Problem mit externer Festplatte

verhohner

Ensign
Hi,

ich habe unter Windows 7 RTM dauernd Probleme mit meiner externen Festplatte von Samsung (HJ320JI). Auf XP Rechnern funktioniert sie problemlos, bei Windows 7 wird sie dauernd nichtmehr richtig erkannt und man muss sie neu formatieren. Dazu reicht es schon nur mal in den Sleep-Modus zu wechseln während die Festplatte angestöpselt ist und schon ist sie nichtmehr lesbar. Auf einem XP Rechner kann ich sie dann jedoch immernoch lesen.

Ich habe sowohl ein externes Gehäuse als auch einen Adapter probiert. Den Sata Controller des Gehäuses/Adapters schließe ich also als Fehlerquelle aus. Es könnte aber natürlich auch die Festplatte sein, wobei ich auch schon mit einer anderen unter Windows 7 schwere Probleme hatte, wenn auch nicht so dramatisch, dass eine Neuformatierung notwendig war.

Wisst ihr woran das liegen könnte?

Hast du die aktuellen Chipsatz-/Controller-/Mainboardtreiber bzw. USB Treiber drauf? Win7 auf aktuellem Stand? Zeigt Win7 Probleme im Gerätemanager an?

Mach mal bitte ein Paar Angaben zu deinem System.

So ein Problem hatte auch ein Kumpel von mir und ich wusste erst auch nicht wieso das sein kann...
Es lag daran, dass der Treiber sich nicht richtig installiert hat und deshalb die Platte zwar erkannt wurde, jedoch nichts geöffnet wurde und bevor man die dann formatiert, setzt man sich vdoch lieber ran und sucht mit google ein wenig oder probiert paar sachen aus ;)

Einfach den Treiber der Festplatte im Gerätemanager deinstallieren und nochmal neu danach einstecken und danach sollte es gehen.

Woher weiß ich welcher der Treiber im Gerätemanager der richtige ist? Muss ja irgendeiner unter USB Controller sein oder?

Hilft leider nichts. Habe die Treiber mehrfach deinstalliert und die Platte neu verbunden. Die Platte wird einfach nichtmehr erkannt und die Datenträgerverwaltung öffnen nicht solange die Festplatte noch angestöpselt ist. Ich habe auch nochmal die Treiber deinstalliert und es dann mit dem externen Adapter probiert. Leider genau das selbe Problem. Is das jetzt ein Problem von Windows 7 oder der Platte? So oder so kann ich mit der Platte in dem Zustand nichts anfangen. Da sie für Fotosicherung gedacht war darf sie keinesfalls so unzuverlässig sein. Wenn euch nichts mehr einfällt muss ich sie wohl zurückschicken.

Hilft das?

Über die Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Das wäre wohl die letzte Lösung. Und die Platte läuft perfekt unter Windows XP?
Hast du den mitgelieferten Treiber installiert oder den eigenen von Windows die es beim einstöpseln automatisch draufspielt?

Zurück
Oben