Problem mit externer Festplatte

ShadyDeath

Lt. Junior Grade
Hi Leute, ich habe ein Problem mit meiner externen Platte (Western Digital). Wenn ich Dateien von ihr kopieren will sinkt die Übertragungsrate nach einer Weile auf ein paar Kb/s (normal ca. 25-30 Mb/s). Auch stottern Videodateien immer wieder für mehrere Sekunden bis zum Aufhängen des Media Players. Die Platte ist erst ca. 2 Wochen alt und wurde vor Benutzung formatiert (keine Schnellformatierung). Meint ihr die Platte ist hin? Habe ca. 1 TB an Daten drauf, wäre also wirklich ärgerlich :(

Gruß

Probier mal ob das gleiche Problem auch bei einem USB-Stick vorkommt. Wenn nicht, dann lad dir das Diagnosetool von WD runter. Bei dir, schätze ich, ist die Elektronik der FP defekt. Die läßt sich aber recht einfach tauschen, ohne das Daten verloren gehen. Da du ja noch Garantie hast schick sie doch einfach ein

programme, die unbemerkt im hintergrund laufen und die übertragung stören, kannst du ausschließen?

so long and greetz

Stimme wunderkind zu ab in kanton damit und zurück zum Hersteller, bevor noch die daten ganz futsch gehen. Hast ja noch garantie drauf ^^

Ich selbst habe mit meiner externen Western Digital das Problem, das bei ca. 2 oder 3 gleichzeitigen Explorerzugriffen einfach jedes von der Festplatte genutzte Fenster für ca. 30 Sekunden einfriert. Ich muss also immer aufpassen, dass ich nicht "zuviel" auf einmal auf der Platte mache... Finde ich traurig. Bin deshalb trotz des schönen Designs von WD sehr enttäuscht. Und selbst meine sehr viel ältere und somit teurere externe Seagate-Platte schafft solche Dinge ohne Probleme, da geht dann eben der Speed runter, aber sie hängt sich nicht dauernd auf.

Habt ihr irgendeine Idee bezüglich Datenrettung? Ich denke wenn ich sie einschicke wird der Hersteller sie erstmal formatieren oder gleich eine neue Platte schicken.

wie kopierst du die daten?nutze mal teracopy, und nicht den explorer...

Keine Angst. Die Leute bei WD wissen natürlich, dass wenn eine defekte HDD reinkommt, dass da auch Daten drauf sind die evtl. noch benötigt werden. Natürlich solltest du vermerken, dass du die Daten noch brauchst. Wenn du dem ganzen nicht traust, bleibt noch der Gang zum EDV-Techniker deines Vertrauens, der oftmals passende Ersatzteile rumliegen hat. Hast du eigentlich schon probiert, ob mit einem USB-Stick das gleiche Problem auftritt? Lt. deiner Beschreibung klingt es nämlich so als würde der Host-Controller auf Low-Speed umschalten, was eine Datenübertragung im kb Bereich erklären würde

Also ich habe es mit mehreren PCs und auch mit meiner anderen Platte versucht. Die besagte Platte hat das Problem auf jedem PC und meine andere funktionierende Platte nicht.

Wunderkind schrieb:
Keine Angst. Die Leute bei WD wissen natürlich, dass wenn eine defekte HDD reinkommt, dass da auch Daten drauf sind die evtl. noch benötigt werden. Natürlich solltest du vermerken, dass du die Daten noch brauchst.
Das ist Unsinn. Das interessiert WD und auch jeden anderen Festplattenhersteller nicht die Bohne. Dabei geht es immer nur um den Austausch eines defekte Gerätes. Für die Datensicherung ist immer der Anwender selbst verantwortlich. Und man sollte nicht davon ausgehen, dass man dasselbe Laufwerk repariert zurück bekommt. Man bekommt ein neues oder wiederaufbereitetes Laufwerk als Ersatz.

Zurück
Oben