• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Problem mit Fernsehanbindung an Rechner

blanksheet

Ensign
Hallo Liebes Forum,

ich muss wieder einmal um eure Hilfe bitten.

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen PC (siehe Signatur) und vor 2 Monaten einen neuen Fernseher (Sony KDL-40EX726) gekauft. Um Gelegentlich eine Blu-Ray zu sehen, habe ich mir ein 7,5m langes HDMI-Kabel gekauft (HDMI-Flachkabel), um den Computer mit dem Fernseher zu verbinden. Ich hatte zu Beginn öfter das Problem, dass mein Fernseher nur gelegentlich ein Signal bekam, jedoch nicht genug um das Bild anzeigen zu können. Diese Probleme haben sich aber mit der Zeit gelöst, ich konnte den Grund aber nicht nachvollziehen. So war es mir ein Monat lang möglich, den Computer als Zuspieler für den Fernseher zu verwenden.

Nun sind die Probleme wieder aufgetreten. Der Fernseher erkennt zwar, dass ein Signal von einem HDMI-Port kommt, wenn man aber auf diese Quelle geht, bleibt der Bildschrim schwarz, der Computer erkennt aber den Fernseher als weiteren Monitor (in der Systemsteuerung unter Bildschirmauflösung als auch in der Nvidia-Systemsteuerung). Da ich den Grund nicht finde, schreibe ich euch jetzt eine genaue Analyse.
  • 1,5m langes HDMI-Kabel funktioniert meinem Monitor, wenn mittels mini-HDMI-Adapter an Grafikkarte angesteckt
  • 7,5m langes HDMI-Kabel funktioniert bei Anschluss an Onboard Grafik auf Fernseher (jedoch ohne Ton - was nicht akzeptabel ist, da die 5.1 Anlage daran hängt)
  • 7,5m langes HDMI-Kabel funktioniert nicht, wenn mittels mini-HDMI-Adapter an Fernseh angesteckt
  • 7,5m langes HDMI-Kabel funktioniert auch nicht, wenn mittels mini-HDMI-Adapter an Monitor angesteckt ist
Die durchgeführten Tests haben in ihrer Gesamtheiten die Folge, dass ich den Problemherd nicht analysieren kann. Der Fernseher, das HDMI-Kabel, der mini-HDMI-Adapter, als auch die Zuspielung durch die Grafikkarte funktioniert unter verschiedenen Testsequenzen, versagten jedoch den Dienst in anderen.

Falls noch Fragen bezüglich des Treibers sind, ich habe es mit vier unterschiedlichen versucht - alle mit demselben Ergebnis.

Ich danke euch sehr, dass ihr euch Gedanken über das Thema macht und mir vielleicht Hilfestellungen und Lösungsvorschläge geben könnt.

schau mal nach ob das vllt was mit den desktopeinstellungen zu tun hat sprich Bildschirm erweitern\desktop nur auf1 bildschirm anzeigen lassen ich glaube eher weniger das das was mit den Kabeln zu tun hat...

@ Timo.Hagedorn
die von dir vorgeschlagenen einstellungen bewirken leider keine änderung/besserung :( hab mich schon durch alles gelickt

@ Mulder1983
zuerst hatte ich ihn am falschen Eingang, habe aber trotzdem alle zur Verfügung stehende Eingänge durchprobiert - ohne besserung

das ist genau der Versuch, denn ich aus Komfortgründen noch gescheut habe, da ich meinen Tower nicht gern durch die Gegend schleppe, werde es aber noch versuchen.

edit: auf diese weise funktioniert es, ist jedoch auch nicht möglich, da mein Schreibtisch zu weit von dem Fernseher entfernt ist und ich dann di Probleme in die andere Richtung habe (Dann benötige ich das 7,5m lange HDMI Kabel für den Monior ...). einer bei der Arbeit hat gmeint, dass es vielleicht daran liegen kann, dass nicht genug energie durchkommt. (er hat gemeint, es könnte beispielsweise wie früher bei USB-Kabeln ein verstärker geben). gibt es so was für Bildsignale?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade bei den Amazon-Bewertungen, daß da einige wohl das gleiche Problem hatten...

Würde sagen liegt an der Kabelqualität. Gerade wenn es so lange ist, sollte es anständig geschirmt sein.

Und klappts nun mit dem Kabel ?

@ Selissa
könntest du mir ein gut geschirmtes Kabel empfehlen. habe irgendwann von meinem Bruder gehört, dass die Qualitätsunterschiede eines HDMI-Kabels trotz großer Preisunterschiede marginal ist - deshalb habe ich mich für ein günstiges entschieden

@netrunner
funktioniert, dadurch sind aber die Probleme nicht gelöst, da ich das lange Kabel dan in die andere richtung (für den Monitor)benötige :(

Örg Sry, ist schon wieder zu lange her, seitdem ich meines gekauft habe. Du musst darauf achten, dass in der Beschreibung "mehrfach abgeschirmt" steht, am besten noch eine möglichst hohe Zahl dazu^^
Zudem wäre ein Ferrit Kern ganz nett.

eine indirekte verbindung besteht bereits über eine Fritz.box 7140. habe meinen PC mit der Fritz.box und die Fritz.box mit dem fernseher verbunden. ich weiß jedoch nicht, wie ich so auf das DLNA zugreifen kann

Du must in Windows hier "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen" das Medienstreaming aktivieren.

Falls eine WLAN verbindung verwendet wird, wirst Du damit aber nicht froh.

Kabel ist nicht gleich Kabel.

Dein Problem lässt sich ganz einfach erklären:
Der TV Braucht (jeh nach Auflösung) eine Feste Bandbreite, sonnst kommt kein Bild an.
Deine Grafikkarte sendet das Signal mit einer Güte von z.b. 90%
ein Schlechtes Kabel verringert die Signalgüte auf z.b. 60%
Dein TV braucht aber mindestens ein 70% signal.
andere Sender senden eventuell ein besseres Signal.
andere Empfänger geben sich mit weniger zufrieden.
Daher sind die Amazon Bewertungen durchwachsen.

willst du das Problem Lösen, dann stell mal die Auflösung auf 1280x720 @ 30Hz
und anschließend Kaufst du ein Günstiges statt einem Billigen Kabel, dann klappt das auch.

Digital = Digital stimmt eben doch nicht, egal wie oft das Unwissende erzählen ;)

wie kommt es dann, dass das kabel über die onboard-karte funktioniert aber über die nvidia grafikkarte nicht? das hat mich zum grübeln gebracht, als ich zu Beginn dachte, es liegt an dem Kabel...
ps.: auch mit 1280x720 30Hz funktioniert die Übertragung nicht

Zuletzt bearbeitet:
und wieder bestätigt sich das sprichwort: wer günstig kauft kauft zwei mal ...

ich danke sehr für eure Unterstützung - werde mir also ein neues HDMI-Kabel kaufen oder die WLAN-Sicherheit drastisch verstärken müssen.

einen schönen abend und gute nacht euch allen,

liebe grüße
blanksheet

Zurück
Oben