Problem mit Festplatte - 7 von 60GB fehlen

O3RN

Cadet 1st Year
Problem mit IBM IC35...60gig

Also...
ich hab letztens meine 60iger IBM mal wieder formatiert und neu aufgeteilt in eine 20gig und eine 40gig Partition...
das hat auch alles wunderbar geklappt, aber seit ein paar Tagen spinnt die 2te Partition rum und zeigt mir an das nur noch 1 Gigabyte frei ist obwohl die Dateien die oben sind zusammen nur 30,6 Gigabyte groß sind und theoretisch noch 7 Gigabyte frei sein müssten.
kann mir da jemand helfen... ich hab schon alles probiert zb.:
Laufwerkaufräumen, defragmentieren, versteckte Dateien anzeigen.... aber an der größe des Freiraums hat sich nicht viel verändert...
kennt jemand ein Programm mit dem diesen Fehler beheben kann...??

ok dann schreib ich nochma system dazu

Windows XP sp1
athlon 1400@1515Mhz
512Mb SDRam
Geforce5900XT
1*IBM 60gig
1*Maxtor 60gig
aber das hat ja eigentlich nix mit der Platte zu tun....

Zuletzt bearbeitet:
Re: Problem mit IBM IC35...60gig

kennt jemand ein Programm mit dem diesen Fehler beheben kann
Ja, Windows. dazu sollte man aber schon wissen welches Du benutzt. Dazu noch einige Infos wie Du das System eingestellt hast, meine Glaskugel ist in der Reparatur.

werkam schrieb:
Ja, Windows. dazu sollte man aber schon wissen welches Du benutzt. Dazu noch einige Infos wie Du das System eingestellt hast, meine Glaskugel ist in der Reparatur.

O3RN schrieb:

:D

Aber einige Info's wären schon nicht schlecht, am besten Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->(linke Leiste)Datenspeicher->Datenträgerverwaltung und von deinen Laufwerken mal ein Screenshot posten, dazu vielleicht noch die Eigenschaften der Partitionen selbst (wieder Rechtsklick auf die Partitionen)

Falls noch nicht getan, mal die Partitionen auf Fehler überprüfen...

schmeiss die 60er aus deinem system o3rn und gib sie micha zurueck :D
... und kauf dir stattdessen ne neue ... empfehle dir ne 160er, sind im moment im preis- leistungs- verhaeltnis unschlagbar :)

also mir wurde gesagt ich soll mal vollständiges Scanndisk machen mit Dateiensystemüberprüfung...naja ich hab das mal getan, hat ja auch nur ne halbe Stunde gedauert *g. aber siehe da ich hab 2 gig wieder gefunden... als nächstes hab ich noch die Größe des für die Systemwiederherstellung verwendeten Speicherplatzes verringert und so mit nochmal 2 gig herbeigezaubert... naja nu bin ich erstma wieder froh obwohl mir das immer noch komisch vorkommt mit dem speicherplatz zumal der ja vor einer woche noch da war und ich ausser der misslungenen Installation nichts weiter gemacht habe...

(c) schrieb:
:D
Falls noch nicht getan, mal die Partitionen auf Fehler überprüfen...

Original geschrieben von O3RN
Windows XP sp1
Dann sieh Dir mal die Zeit an, wann ich gepostet habe und wann es editiert wurde, lesen kann ich noch. :daumen:

Zu den Einstellungen, geh mal in die Eigenschaften des Rechners >rechte Maus auf Arbeitsplatz und Eigenschaften auswählen.
Unter Erweitert kannst Du einige Einstellungen vornehmen. Sieh Dir mal das Bild an, wenn Du es so einstellst, wird nicht bei jedem Neustart ein komplettes Speicherabbild gemacht, die alten kannst Du dann löschen, aus dem Ordner "minidump", Du solltest mal sehen, was für Platz Du sparst. Wenn Du dann noch den Ruhezustand deaktivierst und die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe einstellst, sind auch die verlorenen Speicherplätze wieder sichtbar und Platz für Daten.

werkam schrieb:
Dann sieh Dir mal die Zeit an, wann ich gepostet habe und wann es editiert wurde, lesen kann ich noch. :daumen:

huch, seit wann finden Neulinge so schnell und vor allem selbstständig den Edit-Button :rolleyes:

O3RN schrieb:
naja nu bin ich erstma wieder froh obwohl mir das immer noch komisch vorkommt mit dem speicherplatz zumal der ja vor einer woche noch da war und ich ausser der misslungenen Installation nichts weiter gemacht habe...

Naja, bei der misslungenen Installation ist offenbar ein wenig Datenmüll angefallen. Je nachdem, wie oft du zB das SP1 installiert hast, kann Windows ganz schnell mal durch Backups und setzen von Wiederherstellungspunkten Festplattenkapazität beanspruchen.

Noch eine Anmerkung: die Angabe "60 GB" bei der Platte ist großzügig nach oben abgeschätzt. Zudem gehen effektiv noch einige GB an die FAT, welche sonst nirgends auftaucht...also wenn du effektiv "nur" zB 57 GB zusammenrechnest, dann ist das wohl oder übel in Ordnung...

(c) schrieb:
Noch eine Anmerkung: die Angabe "60 GB" bei der Platte ist großzügig nach oben abgeschätzt. Zudem gehen effektiv noch einige GB an die FAT, welche sonst nirgends auftaucht...also wenn du effektiv "nur" zB 57 GB zusammenrechnest, dann ist das wohl oder übel in Ordnung...
Hi,

das ist nicht ganz korrekt. Die FAT belegt bei gängigen Partitions- und Clustergrößen lediglich ein paar MBytes, aber keinesfalls ganze GBytes. Die 60 GB Angabe vom Hersteller ist weder großzügig aufgerundet noch sonst irgendwie schöngerechnet worden. Dass "anscheinend" bei z.B. einer 60 GB Platte, laut Betriebssystem, einige GBytes fehlen bzw. einige GBytes effektiv weniger zur Verfügung stehen, liegt einzig und alleine daran, dass zur Kapazitätsberechnung zum einen das Dezimalsystem (Festplattenhersteller) und zum anderen das Binärsystem (OS) verwendet wird. Welche Rechenweise nun die richtige ist, darüber scheiden sich die Geister. Ich persönlich sehe die Festplattenhersteller im Recht, denn z.B. Kilo bedeutete schon immer 1000 und NICHT 1024 ;).

CU

darum gings doch garnich... is doch egal was der hersteller sagt und ob Partition FAT oder NTFS is... es ging mir lediglich darum das mir jemand sagt warum mir nach einer erfolglosen Installation die Größe des Programmes trozdem vom Speicherplatz abgezogen wurde obwohl keine Dateien installiert worden sind,
und dieser PLatz auch nach mehrmaligen Defragmentieren und bereinigen nicht wieder zum Vorschein kam....

Zurück
Oben