Problem mit Festplattengröße

Registriert
März 2008
Beiträge
164
hey,
ich habe meinen pc formatiert um vista 64 drauf zu machen.
wenn ich aber nun von der windows cd boote, zeigt die windows installation an, dass meine festplatte nur 131 GB hat anstatt 320.
da steht:
"C: Unpartitionierter Bereich: 131650 GB"

windows habe ich aber dennoch mal installiert und im windows hat die festplatte c auch nur 127 GB und er zeigt auch nur diese Partition an.
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegt?

Vielen Dank
 
Hast Du mal in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, ob der restliche Speicherplatz angezeigt und nachträglich partitioniert werden kann?
 
Das ist mir jetzt was peinlich, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht was die Datenträgerverwaltung ist bzw. wo ich diese finde.. (windows oder Bios) ?
 
Könnte sein dass die Festplatte einen 128 GB-Jumper hat und die Speicherkapazität limitiert...
Schau besser direkt mal im BIOS nach...
Datenträgerverwaltung findest du durch Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten

Ansonsten wenn dein Mainboard zu alt ist, ist evtl ein BIOS-Update fällig


Sag doch bitte mal mehr über deine Hardware, und falls es einen solchen Jumper gibt und du ihn umstellst, dann sichere vorher die Daten, die auf der Platte sind (falls da was von Relevanz ist)
 
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung

Also alles unter Windoof ;)
 
Muss Dir nicht peinlich sein.

1. Klicke auf den Startbutton (Windows Vista)
2. Gib im Suchfeld "Verwaltung" ein
3. Klicke oben in den Suchergebnissen auf "Computerverwaltung"
4. Bestätige die Sicherheitsabfrage
5. Klicke im sich öffnenden Fenster links auf "Datenträgerverwaltung"

Rechts erscheinen die Laufwerke:



Wie Du siehst habe ich auf der Festplatte zwei Bereiche. Der erste ist "Festplatte C:" und der zweite ist mit "nicht zugeordnet" markiert. Wenn Du auf letzteren Bereich mit der rechten Maustaste klickst, so kannst Du eine neue Partition erstellen.
 
danke dassihr mir alle helft...
jedoch habe ich momentan xp drauf.. geht es da auch?
gestern bevor ich den pc formatiert habe, hatte ich aber noch 320 GB...
mein pc ist sehr neu daher waere ein bios update relativ komisch...
wo müsste ich im bios denn etwas umstellen?

meine hardware:
intel q6600
western digital s-ata 320 GB
xfx gf 8800 GTS XXX
4GB corsair 6400DHX
Gigabyte DS3(weiß die genau bezeichnung grad nicht) mit p35 chipsatz

braucht ihr noch mehr?

vielen dank :D
 
Ja, zum Beispiel die Angabe, welches Service Pack Du für XP installiert hast.
 
noch garkeins, da ich ja eigentlich sofort auf vista updaten wollte...
aber er zeigt mir ja auch nur 131 GB bei der windows installation an..
im bios steht jedoch bei den angaben meiner festplatte 320 GB. service packs wollte ich garnicht installieren da ich sofort auf vista updaten wollte..

danke
 
Na dann ist alles klar und das wurde hier schon x-Mal besprochen: Du musst mindestens Service Pack 2 installieren, damit die komplette Platte erkannt wird.

Wenn Du Pech hast, ist Dein PC aber bereits jetzt mit Malware infiziert. Ohne Service Pack fängt man sich bereits nach wenigen Minuten Malware ein, wenn man nur mit dem Internet verbunden ist.

Du solltest eine CD mit integriertem SP3 erstellen und von dort aus installieren. Wie man so eine CD erstellt, findest Du auf Computerbase.de unter "Artikel".
 
und was ist wenn ich jetzt auf vista update.. hab ich dann meine 320.. weil damals hab ich es auch genau so gemacht...
 
Klick

Lad dir dieses kleine Tool mal runter, damit kannst du sehen ob dein Windows XP die 48-Bit Festplattenadressierung unterstützt und gegebenenfalls auch den entsprechenden Registry-Wert setzen
(ab Service-Pack 1 oder 2 funktioniert die 48 Bit Adressierung auf jeden Fall)


btw: DU hast die Festplatte aber an das Mainboard angeschlossen oder etwa an einen separaten Festplattencontroller ?
 
ein anschluss vom netzteil, um halt strom zu haben und das andere per s-ata ans mainsboard :D

----------------------------------------

Nun funktioniert wirklich alles, da kommt schon das nächste problem...
bei der vista installation beim 4. schritt "updates installieren" hing mein pc mit 4 GB zwei stunden an der selben stelle fest.. das ist doch nicht normal.
daher habe ich einfach mal rebootet weil ich dachte die install eght dann vielleicht von der hdd weiter. jedoch wurde mir dann die msg "BOOTMNGR NOT FOUND" angegeben...

hat vielleicht nochmal jemand einen rat fuer mich `?

^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Zurück
Oben