Problem mit Freezes und Neustart

Thor37

Newbie
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4
Hi ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Mein Rechner fährt unmotiviert runter, läßt sich aber anschließend völlig normal neu starten. Zudem freezt das Bild ein - meist nachdem ich ein Programm, z. B. IE Explorer, beendet habe - das Programm ist dann noch einige Zeit in der Taskleiste zu sehen. Gelegentlich muss ich den Rechner neu starten, damit ich ihn wieder verwenden kann. Nutze folgende Komponenten:
- AMD XP 2500+ (1833 MHz)
- MSI KT6 Delta-FISR (MS 6590 -v2.0)
- Sapphire ATI Radeon 9600 (RV 350) 256 mb
- 512mb Arbeitsspeicher von Samsung

Habe bis jetzt das System 2mal frisch aufgesetzt, alle Treiber (4in1 usw.) sind aktuell. Die Temoeratur sollte auch kein Problem sein (MB 50°, CPU 58°). Außerdem erst kürzlich den Arbeitsspeicher von Samsung eingesetzt. Eben habe ich statt dem Catalyst 4.8 den neusten Omegatreiber installiert. Hatte zwar noch keine Probleme, glaube aber nicht so recht daran, dass ich nun Ruhe habe. Ich denke auch nicht, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, sondern lediglich eine Inkompatibilität zwischen Motherboard und Grafikkarte. Dies habe ich bereits gelegentlich in verschiedenen Boards gelesen, allerdings haben auch die dortigen Ratschläge (AGP 4, statt AGP 8 usw.) nicht geholfen. Das komische ist aber, dass ich fast ein ganzes Jahr keine Probleme hatte. Erst nachdem ich einen TFT nutze und eine Funktastatur bzw. Funkmaus. Da fing das Elend an.

Was meint ihr? Was sollte ich tauschen, die Grafikkarte oder das Motherboard? Welches Produkt könnt ihr empfehlen? Bye the way, die Probs habe ich bei normalem Betrieb des Rechners, nicht beim Spielen von irgendwelchen 3D-Games. Deshalb bin ich ja so genervt, ist einfach doof wenn der Rechner während dem Brennen einer DVD runterfährt :(
 
Re: Seit einiger Zeit Probleme

also Temperaturen von 50° MoBo und CPU 58° könnten schon ein problem sein, vorallem MoBo :eek:

falls du keine Gehäuselüfter hast solltest du mal schleunigst 1-2 einbauen ;)

zum eigentlichen problem, hast Du irgendwelche Software installiert, für die Maus/Tastatur?
mal ohne die Software probiert? ;)
 
Re: Seit einiger Zeit Probleme

Habe zwei Gehäuselüfter eingebaut. Einen in die Front des Gehäuses und einen in die Rückseite (zieht Warmluft ab). Tastatur und Maus sind von Labtec. Hatte ursprünglich die Software von Labtec drauf, sie diente m. E. aber nur zur Konfiguration der zusätzlichen Funktionen der Tastatur, die ich nicht benötige. Seit ich das System neu augesetzt habe, nutze ich lediglich die Standardtreiber von Win XP.
 
Re: Seit einiger Zeit Probleme

Schon einen Virenscan sowie Ad-Aware und Spybot versucht?
Teste doch auch mal deinen RAM mit Memtest!
 
Re: Seit einiger Zeit Probleme

Der Rechner ist clean. Habe XP neu aufgesetzt und außerdem sind die RAM nagelneu.
 
Zurück
Oben