Sporadische Freezes und Neustarts

Quinaset

Cadet 4th Year
Hi!

Also ich hab bei meinem PC folgendes Problem; gelegentlich sowohl in Windows als auch bei Spielen, friert das Bild mal ein, oder der PC startet sich einfach neu.

Ich hab das System also wieder runtergetaktet (war nich stark übertaktet), aber immernoch das gleiche.

HAb also mal bei Prime geguckt, was der so zu sagen hat, und der gute hat nach ca.5 min schon einen Fehler gefunden bei dem In-Place lage FFT Test. Dann hab ich mal den Small FFT Test gemacht, da gabs keine Fehler ( war nur jeweils ne halbe Stunde, weil ich keien Zeit hatte, ich weiß, dass das zu kurz is ;) ).

Heut Morgen hab ich mal mit Memtest86+ 5 Stunden durchlaufen lassen, da war ein Fehler, dann heute Mittag nochmal 4 Stunden, da gabs dann keinen. Ich hab echt kein Plan

Mein System:
Q9550 @ 2,83GHz (von vorher 3GHz)
4 GB OCZ PC14400 ( 4x1GB, liegt ggf da der Fehler)
XFX 790i Ultra Sli
GeForce 280GTX ( Auch mal getestet mit ATItool und FurMark,keine Probleme)

Die Spannungen hab ich erst vom Mainboard verwalten lassen, dann mal bei SPP auf 1,4v erhöht, der Prozessor ist bei 1,20, aber auf 1,35 macht er auch Probleme.

Hat irgendwer eine Idee, was es sein könnte?

Ps.: Treiber sind alle aktuell

Gruß Quiadan

Ich hab nen Thermaltake Toughpower mit 750Watt.

Die Regel sind spezifiziert mit 1,95v mit nem Timing von 8-8-8. Das Timin lass ich grad automatisch vom Mainboard regeln ( läuft synchron mit dem CPU FSB, wäre ja sonst irgendwie unsinnig) und die Spannung isdt immernoch bei 1,95v. Habs auch noch mit 2v probiert, hat aber nix gebracht, weniger auch nicht.

Nebenbei, ich hab Vista und XP auf dem PC

Zuletzt bearbeitet:
Quinaset schrieb:
friert das Bild mal ein, oder der PC startet sich einfach neu
Könnte außer einem Hitzeproblem auch der Speicher sein (Glaskugel-les...) Zumindest die Neustarts solltest Du mal im Gerätemanager abstellen und dir stattdessen einen Bluescreen anzeigen lassen.

Hitzeproblem könntest Du mit einem normalen (Haar-)Fön provozieren, den du auf Chipsatz, CPU oder Speicher richtest.

stehen die OCZ riegel im boardbuch, in der kompatibelitätsliste?
den 6pin und 8pin der gtx 280 mit strom versorgt?

Also laut OCZ sollten die Riegel laufen, also hab per Email schon beim kauf nachgefragt.

Hitzeproblem kann ich fast sicher ausschließen, die Temperaturen liegen unter Vollast bei ca.55-60°c, das ist doch noch so im Normbereich,oder??

Und ja, in der Grafikkarte is alles richtig angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben