Problem mit frischer 16k Leitung von freenet

theartjom

Lieutenant
Servus,

habe heute meine Leitung auf 16000 geschaltet bekommen.
Ich bin nämlich komplett zu freenet gewächselt. Mit T-Com hat ich blos eine 3000er Leitung.

Seitdem die Leitung geschaltet worden ist kann ich mich z. B. nicht im Live Messenger anmelden. Viele Seiten können nciht aufgerufen werden (zum Glück ist SB verschont geblieben^^).Es gehen die ganzen Windows Live Seiten nicht und ich kann so meine Mails nicht mal angucken.

Ich kann mich aber auch nicht mehr bei Guild Wars einloggen (Code: 0058) und das Spiel sagt mir das ein Problem mit dem Router vorliegt. Leider kann ich nicht auf die Guild Wars-Support Seite um nachzugucken wie ich das Problem eventeuell beheben könnte.

Der Router ist ein Samsung 3210 Phone WLAN SL.

Hoffe jemand kann helfen.

MfG

Was heist "Geht nicht" ? Es müssen doch irgend welche Meldungen kommen.
Wenn die URL nicht aufgelößt werden kann, nutze einen anderen DNS-Server!

Bei manchen tritt dieses Problem auf,
wenn ein Provider 16.000 aufschaltet,
die Leitung dafür aber nicht gemacht worden ist.
Gucke einfach mal im Router Fehlerprotokoll nach (wahrscheinlich werden dort jede menge Verbindungsabrüche gelistet sein)

Naja beim Live Messenger bekomm ich z. B. den Fehlercode: 81000306 wenn ich mich versuche einzuloggen.
Die Seiten könne einfach nicht aufgerufen werden. "Die Webseite kann nicht angezeigt werden... blabla"

@ Digger-Deluxe:
Was kann man dagegen tun?

Ich weiss nicht, ob dass unbedingt bei dir der Fall ist.
Bei einigen Kunden von unserer Firma ging das Internet ganz normal.
Sobald aber zusätzliche Programme wie z.B Messenger gestartet wurden und andere PC`s sich ins Netzwerk eingeklinkt haben, begannen die Verbindungsabbrüche.
Das Problem wurde dadurch gelöst, dass die Leitung auf 6.000 gedrosselt wurde

Aber wie gesagt, ich weiss nicht, ob dass bei dir die Ursache ist^^

@Digger-Deluxe:
Das scheint nicht mein Problem zu sein da die Verbindung bestehen bleibt.

@rush200:
Der freenet-Link hilft mir leider nicht da extrem viele Seiten nicht aufgerufen werden können und da kann ich nicht jede einzelne nachprüfen.

Ich versteh nicht ganz. Was sind MTU Einstellungen?^^
Sry aber von Routern und der ganzen Internet Sache hab ich echt wenig Ahnung.
Also bitte nochmal für Dummies. :p

Mach mal einen Check mit dem TCPOptimizer (musst Du Dir runterladen), die Einstellungen könnten dann auf optimal eingestellt werden, sie sind evtl noch nicht richtig. Um die MTU Werte anzupassen, solltest Du ins Webmenü des Routers gehen und nachsehen, was da bei MTU eingestellt ist und evtl ändern.

bei netzwerverbindungen Lan-Verbindung - Eigenschaften - TCP/ip einstellungen. die dns (ip auch) eingeben.

Beim Gateway die IP des Routers, bei DNS kannst Du auch die DNS von Freenet eintragen.

Also zunächst checke mal, mit was für einer Bandbreite dein Router synct.

Kurzer technischer Ausflug.....deine Leitung bei Freenet ist oh Wunder immer noch dieselbe wie vorher bei der Telekom. Wie da jetzt 16 MBit durchflutschen sollen, wo die Telekom nur 3 MBit schalten konnte.....

Wenn Du die 3MBit der Telekom als Rückfallprodukt zu 6Mbit hast, gibt deine Leitung im allerbesten Fall knapp 6Mbit her, im schlechtesten Fall knapp 3MBit.

Freenet hat jetzt einfach nur folgendes gemacht..sie haben deine Bandbreite auf Anschlag gestellt. Das heißt...dein Modem synct nun mit dem maximal möglichen. Wenn also bspw. 5Mbit gehen, hat dein Modem zu Telekom Zeiten nur mit 3MBit gesynct, weil es 5MBit bei der Telekom nicht gibt und wenn es für 6Mbit nicht reicht, fällt man gleich auf 3MBit zurück. Jetzt bei Freenet hast Du in dem Beispiel 5Mbit. Erstens ist das weit von 16Mbit entfernt (entspricht aber dem Vertrag, der von bis zu 16Mbit spricht) und zweitens läuft deine Verbindung nunmehr am technischen Anschlag. Das heißt..die Signalqualität dürfte so schlecht sein, dass viele Seiten nicht mehr anpingt werden können bzw. die Rückmeldung der Seiten nicht mehr empfangen wird. Konsequenz...Seite nicht erreichbar oder kryptische Fehlermeldungen.

Das Problem tritt bei freenetkomplett-Anschlüssen in Verbindung mit Samsung-Routern auf. Dagegen hilft die neuste Firmware, Version 2.03. Diese ist zu finden auf dem freenet FTP-Server, einfach die URL http://fw.freenet.de im Browser aufrufen und das entsprechende Gerät und die entsprechende Firmware auswählen und herunterladen.

Hab ich jetzt einfach mal aus dem freenet forum kopiert, ich hoffe es hilft dir weiter.

Kompletten Thread findest du hier: http://forum.freenet.de/app/m/_t258273c34165pf-1freenet_Probleme_mit_diversen_Seiten__Fragen_zu_freenetKomplett_freenet_Dienste.html

Und schon das FW Update gezogen?

War mir neu, dass Samsung Router und Freenet erstmal nicht wollen ;). Aber man lernt ja nie aus.

Schon peinlich das solche Router mit alter FW dann noch ausgeliefert werden, wenn die Probleme bekannt sind. Am besten Schreiben an Freenet schicken und für die eingeschränkte Nutzung Geld verlangen.

Nicht alles läuft immer optimal, aber bei einer Vorlaufzeit von über 4 Wochen für ein Firmwareupgrade gibt es bei T-Home Verfahrensanweisungen den Kunden über die Vorgehensweise zu informieren. Und man kann kostenlos diese FW-Updates auf CD bestellen und auch Anrufe bei unser Hotline sind unentgeltlich.

Ausserdem bietet Freenet in Verbindung mit seinen Komplettanschlüssen nur ein Modell als Router an , von daher sollte man als Anbieter noch mehr Sorgfalt an den Tag legen. Die Telekom bietet diverse Modelle für fast jeden Bedarf an und da kann ich das zumindestens nachvollziehen das etwas später nachgesteuert wird.

Wie schon gesagt niemand ist unfehlbar , aber ein Sortiment von 1 Router ist mehr als überschaubar. :P

Zurück
Oben