16k leitung alternative notfall

blastinMot schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus. Es gibt eine offene Spezifikation dazu, aber kein Routerhersteller außer der Telekom hat einen Router dafür gebaut der in Deutschland genutzt werden kann.
Dazu ist der Markt einfach zu klein für so ein spezielles Gerät.
Macht auch keinen Sinn da jetzt noch was zu entwickeln, da der Markt ja täglich kleiner wird.
Zumal die Telekom ja gleich einen passenden Router zum Tarif anbietet, d.h. als externer Hersteller zieht man da sowieso immer den Kürzeren.

Ontopic: Genau, erst mal Hybrid abklopfen ob möglich und dann weiter sehen.
Zudem wie von @eifelman85 vorgeschlagen @Telekom hilft kontaktieren bezüglich der Portsituation.
Ich war bei Media Markt und der Nette Herr hat mir gesagt, ich soll einfach einen LTE Datentarif oder 5G Datentarif fürs Handy nehmen und eine Fritz Box mit LTE oder 5g. Kostet uns 40€/Monat. 24 Monate Laufzeit.
Ich will aber ungern 24 Monate mich binden und dann kümmert sich die Telekom nicht mehr um unser DSL, weil die denken ahja der hat doch jetzt Internet.... Oder was ist wenn die Telekom plötzlich DSL anbieten könnte weil ein Port Frei wird oder ausgebaut wird? Wie wahrscheinlich ist sowas?

Ich mein 40€ im Monat wäre ja ganz Okay (Freundin unter 28). Ich denke mal, dass das LTE/5G Internet nicht so viel schlechter ist als das was aus der Erde/Kabel kommt oder? Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem Kabel stabiler ist?

ACHTUNG haben es getestet:
Freundin hat Telekom LTE und im Haus 2-5Mbit/s download! Kaum Empfang. Der Bruder von ihr ebenfalls. 5G Vertrag aber nur E Verbindung. Der Nette Herr von MediaMarkt hat uns eine 5G Prepaid Karte zum testen gegeben. Auch keine 5-10mbit/s im und ums Haus! Wenn ich 50-100m weiter laufe hab ich wieder 80mbit gehabt. Kann es sein, dass die Anzeige wo welcher Empfang möglich ist bei Telekom nicht stimmt? Zumindest hat der Kollege im System geguckt und gesagt wir müssten 100% 5G haben an unserer Adresse. Ich hab mit vodafone im Haus über 200mbit/s. Aber Vodafone möchte 80€ für Gigacube...

Also so gesehen würde ein Hybrid nicht funktionieren mit der Telekom... Weil der Empfang einfach nicht gut ist. Warum auch immer. Also auch auf der Strasse draussen im Umkreis von 50m katastrophe...keine 10mbit.

@Telekom hilft hilft habt ihr Ideen? Gibt es möglichkeiten so eine Port Freischaltung oder Ausbau zu beschleunigen? Was können wir dafür tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich eine hybride Leitung mit einem gescheiten Router (also einem reinen Router ohne Modem) mit Loadbalancer und einem LTE/5G-Router und einem DSL-Modem auch selbst bauen - da die Verbindung der Geräte untereinander dann über Cat geht, ist es geographisch egal, wo die Geräte im Haus verteilt stehen - der LTE/5G-Router steht dort, wo er den besten Empfang hat (mit externen Antennen), das DSL-Modem dort, wo halt das Kabel der Telekom ist. Beide Geräte kommen an deinen o.g. Loadbalancing-Router und alle Geräte, die ins Internet wollen, verbinden sich dann damit.

Ich hab mir das so gebastelt, aber aus Redundanzgründen - wenn meine 500er Leitung von Magenta eingeht (Router pingt alle paar Sekunden was im Internet an), wird auf LTE ein Failover gemacht, wo eine billige SIM drin ist, aber da gehts nur drum, dass ich im Homeoffice nicht auf einmal im Dunklen sitze.

Die Frage ist halt dann langsam echt die, ob es den Aufwand wert ist, zwei Tarife zu haben und zu betreuen (inklusive den Mobilfunk-inheränten Problemen), oder dir gleich eine Pizzaschachtel von Elon Musk aufs Dach zu knallen. Auch nicht preiswert, aber erstens wirds dort eher besser als schlechter mit jedem weiteren 60er Pack an Satelliten, und zweitens ist es halt cool weil Internet ausm Weltraum...für DE gibts auch einen 30 Tage Testzeitraum, wo du das Ding in Ruhe ausprobieren kannst, vielleicht gerade im Winter nicht der schlechteste Zeitpunkt für eine Evaluation (Schneefall auf der Antenne, Störungen durch Bewölkung etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Jup
Der Empfang mit den Handys ist zwar ein Indiz, aber sagt nicht alles. Gescheite Außenantenne in Richtung des Funkmastes und die Sache kann viel besser aussehen.

Und welchen schicken Internettarif für 40€/Monat hast du im Auge? Das ist aber vermutlich einer mit Volumenbegrenzung, oder? Unlimited Tarife kosten um die 80€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und iSight2TheBlind
species_0001 schrieb:
Gescheite Außenantenne in Richtung des Funkmast
Und wie willst Du die an einen Speedport Pro anschließen?
Eigentlich bleibt dem TE fast nur auf 5G Hybrid in Kombination mit dem Smart 4 zu warten.
Anfang 2023 solls offiziell losgehen: https://www.golem.de/news/telekom-i...t-s-ins-haus-kommt-in-kuerze-2210-168712.html
Vielleicht kannst Du ja über @Telekom hilft erreichen gleich eine 5g Hybridlösung aus dem Betaprogramm zu bekommen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...rid-5G-Beta-Phase-jetzt-bewerben/td-p/5899871
Da gehört die externe Antenne gleich zum Konzept, während die aktuelle Hybridlösung nicht mal die Möglichkeit bietet, eine externe Antenne anzuschließen (ganz "elegante" Lösungen mal ausgenommen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ne-n-fuer-den-Speedport-Pro-Plus/ta-p/3779382)

Jede andere Lösung bedingt, dass Du zwei Internetzugänge haben wirst, die Du manuell als failover oder Loadbalance konfigurieren müsstest - entsprechendes KnowHow vorausgesetzt.
Neben Starlink bleibt dann nur der Vodafone GigaCube oder der O2 Homespot. Zweiteren gibts bereits ab 25€/Monat mit 50MBit/s down. Wäre halt noch zu testen, wie gut der beim TE funktioniert.
Dazu dann manuelle Umschaltung per Standardgateway oder halbautomatische Umschaltung per dual-WAN Router, wenn man den DSL Vertrag unbedingt mitnutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Speedport Hybrid (+ 100 Mbit/s VVDSL)​
Speedport Pro (+ 270 Mbit/s SVDSL)​
9507417986.png
12280643523.png

Das CAT6 Modem im Speedport Pro ist auch nicht gerade der Knaller. Wirklich spüren tut man da allerhöchstens die Carrier Aggregation (welche aber auch nicht mit allen denkbaren Kombinationen funktioniert). B1, was auf dem Land sehr viel häufiger anzutreffen ist als B7, können beide Geräte nicht.
 
bender_ schrieb:
Es ist ungewöhnlich in einem "Neubau" nur eine Kupfer DA gelegt zu bekommen.
Kein Fernsehkabel? Keine Glasfaser ins Haus verlegt?
Findest du das ungewöhnlich? Es kommt doch sehr auf die Gegebenheiten vor Ort an. Im ganz neuen Neubaugebiet hier im Kaff (!) wird es überhaupt keine Kabelverbindung geben. Kupfer legt die Telekom nicht, würde aber soweiso nur DSL 3000-4000 dabei rauskommen. Kabelanschluss gibt es im ganzen Ort nicht. Der regionale Glasfaseranbieter der den Rest des Dorfes versorgt hat auch kein Interesse für die paar Häuser. Da gibt es aktuell aber auch generell Reibereien mit dem Anbieter. Eine Vertragsverlängerung für die bisherige Versorgung wurde durch den bisherigen und Alternativprovider Provider abgelehnt, bzw. nicht akzeptable Bedingungen daran geknüpft.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Findest du das ungewöhnlich? Es kommt doch sehr auf die Gegebenheiten vor Ort an.
Genau. Da ich den Ort nicht kenne gehe ich vom Üblichen aus und nicht von Anekdoten aus Neubaugebieten in irgendwelchen Käffern.
Knecht_Ruprecht schrieb:
Kupfer legt die Telekom nicht, würde aber soweiso nur DSL 3000-4000 dabei rauskommen.
Das ist seit neuestem übrigens rechtswidrig, wenn sonst keine Abdeckung besteht, was deine Geschichte leider noch weniger glaubhaft macht. Aber am Stammtsich irgendwo in der Pampa lässt sich so eine Provinzglosse bestimmt wunderbar diskutieren. Als Blaupause für übliche Abläufe taugts leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und iSight2TheBlind
gaucho92 schrieb:
Ich will aber ungern 24 Monate mich binden und dann kümmert sich die Telekom nicht mehr um unser DSL, weil die denken ahja der hat doch jetzt Internet...
Nur weil du nen Mobilfunkvertrag abschließt, ändert die Telekom nicht ihre Ausbaupläne bezüglich DSL Ports. Da besteht 0 Zusammenhang.
gaucho92 schrieb:
Oder was ist wenn die Telekom plötzlich DSL anbieten könnte weil ein Port Frei wird oder ausgebaut wird? Wie wahrscheinlich ist sowas?
Ein Port wird frei wenn Jemand kündigt (z.B. bei Anbieterwechsel, Auflösung des Anschlusses, Auszug aus der Wohnung) und steht dann zur Neubuchung zur Verfügung. D.h. wenn du Glück hast, kann es auch mal schnell gehen.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Findest du das ungewöhnlich? Es kommt doch sehr auf die Gegebenheiten vor Ort an. Im ganz neuen Neubaugebiet hier im Kaff (!) wird es überhaupt keine Kabelverbindung geben. Kupfer legt die Telekom nicht, würde aber soweiso nur DSL 3000-4000 dabei rauskommen.
Schon vor Jahren hat die Telekom selbst für Kleinst-Neubaugebiete (3-5 Häuser) in der Pampa auch mal FTTH springen lassen.
 
bender_ schrieb:
Das ist seit neuestem übrigens rechtswidrig, wenn sonst keine Abdeckung besteht, was deine Geschichte leider noch weniger glaubhaft macht. Aber am Stammtsich irgendwo in der Pampa lässt sich so eine Provinzglosse bestimmt wunderbar diskutieren. Als Blaupause für übliche Abläufe taugts leider nicht.
Es ist eher seit neustem - also seit Ende letzten Jahres - erlaubt.

Davor hatte die Telekom die Grundversorgungspflicht, hätte also die Erschließung nicht verweigern können.

Jetzt ist die Telekom nicht mehr a priori verpflichtet. D.h. im genannten Fall muss die Bundesnetzagentur entscheiden wen sie mit der Grundversorgung beauftragt. Vermutlich wird sie den Anbieter beauftragen der die Grundversorgung am günstigsten gewährleisten kann. Das ist dann vermutlich der Glasfaseranbieter, der den Rest des Ortes versorgt (Grundversorgung bedeutet mittlerweile ja auch mindestens 10 Mbit/s im Download).
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Schon vor Jahren hat die Telekom selbst für Kleinst-Neubaugebiete (3-5 Häuser) in der Pampa auch mal FTTH springen lassen.
Wobei dann doch meist zumindest eine FTTC-Versorgung in der Nachbarschaft vorhanden war, bzw. die Telekom aus sonst irgendeinem Grund Glasfaser in der Nähe hatte, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben