16k leitung alternative notfall

gaucho92

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
628
Hallo Leute,

Ich musste heute voller entsetzen mitbekomnen, dass wir nur eine 16k Leitung bei der telekom bekommen.

Grund: kein DSL Port frei

Infos:
Wir haben einen Neubau. Uns wurde gesagt ahja bei ihnen passen 250.000 Leitung. Super reicht aus dachte ich. Haben auch vor 2 monaten einen tarif abgeschlossen. 6 monate 20€ danach 50€ monat.

Nun wurde uns gesagt, dass aufgrund von fehlenden Ports für DSL das nicht geht und wir nur noch 16k leitung zur auswahl hätten.

Wieso die das erst jetzt sagen?
Erst wenn der hausanschluss fertig ist, kann man das sehen laut telekom

Frage1:
Jetzt ist die frage was kann man machen? Kann man darauf spekulieren, dass ein Port frei wird oder der Port ausgebaut wird innerhalb von X Monaten oder keine hoffnung mehr?

Glasfaser ist nicht geplant in naher zukunft.
An der Hauptstraße nebenan gibts glasfaser schon. Wie immer an den seitenstrassen nicht.

Frage 2:
Es gibt doch sowas wie starlink oder telekom LTE lösungen mit LTE routern. Aber kann man die überhaupt ans ganze Haus netz anschliessen? Oder fungiert das nur als WLAN gerät? Es hat zumindest eine Lan buchse (telekom speedport)

Wieso kann ich nicht mit 16k leben?
Ich bin ITler (webdesigner) und lade und arbeite täglich mit dateien und habe zahlreiche seiten aufrufe beim arbeiten.

Ich habe täglich meetings mit zoom oder Teams Microsoft

Die freundin schaut netflix und andere streaming dienste täglich.

Ich weis nicht was ich tun soll…
Für mich bricht ne welt zusammen, weil ich so im neuen haus nicht arbeiten kann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Frag parallel mal hier im Telekom-Hilft Unterforum, da sind auch Telekom-Mitarbeiter unterwegs.
Ansonsten sehe ich Hybrid auch als eine Lösung an, sofern nicht ein TV-Kabel für Kabel-internet liegt.
Der Speedport Pro hat auch LAN Anschlüsse. Der ist zwar nicht billig, aber ggf. kommt dir die Telekom in der Situation entgegen.
 
Der kollege vom telekom shop meinte dass man mit diesem telekom speedport nicht das ganze zuhause mit lan wlan versorgen könnte
species_0001 schrieb:
Direkt die Telekom nach ner LTE/5G Hybrid Lösung fragen. LTE/5G Abdeckung ist bei euch gegeben?
https://www.telekom.com/de/medien/m...t-telekom-bietet-hybridloesung-fuer-5g-641730

Die Hybrid Router funktionieren zu Hause dann genauso wie jeder "normale" DSL Router auch und versorgen dein zu Hause mit LAN/WLAN/DECT.
Ergänzung ()

Wo finde ich das unterforum?
Ergänzung ()

Wie kann ich rausfinden, wie viel GB ich pro Monat DSL intenret verbrauche? Steht das in der fritz box?
 
Naja daran ist ja dein Haus "schuld". Für vernünftiges WLAN musst du halt selbst sorgen. Das ist immer so.
 
Warum ist das haus schuld? Ich habe in jedem zimmer mindestens ein bis 5 lan-dosen. Eig alles bereit weil ich davon ausgegangen bin dsss wir 250.000er Leitung bekommen
 
Warum nicht und welcher Speedport?

Bei der verlinkten Lösung
https://www.telekom.com/de/medien/m...t-telekom-bietet-hybridloesung-fuer-5g-641730
ist das ein normaler VDSL Router
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-4
und da kommt noch ein 5G Außenempfänger dran.

Soweit ich weiß lässt die Telekom die Hybrid Tarife auch nur mit ihren eigenen Routern zu. Technisch gesehen kann das auch jede Fritzbox und andere Router.

Der macht eingangsseitig eben DSL und LTE/5G mit Loadbalancing bzw. Failover Regelungen. Ausgangsseitig ist es ein ganz normaler DSL Router, mit 4 Lan Ports, DECT Basis Station, WLAN Basis Station.

Wenn das nicht ausreicht um dein Haus zu versorgen, hast du die gleiche Aufgabenstellung wie mit jedem anderen Router auch und musst mit LAN Switchen, WLAN Accesspoints, WLAN/DECT Repeatern usw. arbeiten.
Das Problem hat nichts mit deiner Hausanschluss Problematik zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und gaucho92
Also ich hab damals bei der TK angerufen und für die Übergangszeit nen LTE Stick für den Router bekommen...für umme und ohne monatliche Zusatzkosten. Natürlich geht Mobilfunk zwar zum surfen aber für alles andere war das absolut unbrauchbar. Einfach Mal bei der TK anrufen oder hingehen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die da ziemlich hilfsbereit und Kulant sind meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaucho92
gaucho92 schrieb:
Warum ist das haus schuld? Ich habe in jedem zimmer mindestens ein bis 5 lan-dosen. Eig alles bereit weil ich davon ausgegangen bin dsss wir 250.000er Leitung bekommen
Ja dann baust du dir in deinem Netzwerkschrank ein 24 oder 48 Port Switch ein. Das kann doch nicht dein Router leisten...Kein Router hat so viele Ports.
 
species_0001 schrieb:
Warum nicht und welcher Speedport?

Bei der verlinkten Lösung
https://www.telekom.com/de/medien/m...t-telekom-bietet-hybridloesung-fuer-5g-641730
ist das ein normaler VDSL Router
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-4
und da kommt noch ein 5G Außenempfänger dran.
Der macht eingangsseitig eben DSL und LTE/5G mit Loadbalancing bzw. Failover Regelungen. Ausgangsseitig ist es ein ganz normaler DSL Router, mit 4 Lan Ports, DECT Basis Station, WLAN Basis Station.
Wenn das nicht ausreicht um dein Haus zu versorgen, hast du die gleiche Aufgabenstellung wie mit jedem anderen Router auch und musst mit Switchen, Accesspoints, Repeatern usw. arbeiten.
Danke das gibt mir etwas hoffnung.
Das war ein normaler speedport denke ich. Hatte hinten eine LAN buchse. War vorhin im telekom shop. Hat er mir gezeigt. Was anderes hat er mir nicht angeboten.

Habe jetzt schon eine fritz box 7590ax gekauft. Kann ich die mit dem speedport pro somit kombinieren?

Das bedeutet aber auch dass man im Endeffekt das internet nicht aus der telekombox bekommt sondern über satelitten? Sowie beim starlink?
Starlink kostet ja 80€ pro monat plus gerät 500€

Bei telekom würde es 75€ monat kosten und 200 das gerät (normales speedport)

Aber 24 monate bindung

Ich möchte mich ungern an sowas 24 monate binden. Weil ich spekulier so bisschen dass der port iwann frei wird aber man weis das ja nie…
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Ja dann baust du dir in deinem Netzwerkschrank ein 24 oder 48 Port Switch ein. Das kann doch nicht dein Router leisten...Kein Router hat so viele Ports.
Ja ich denke das wird auch so über eine Switch Lösung gelöst. (Netzwerkschrank?) also elektriker macht grad die Installation des zählerschranks. Muss den mal fragen.

Aber das wäre dann mit dem speedport pro möglich als hätte ich die 250er leitung von telekom nur dass wir ca 30€ mehr pro monat zahlen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox kann das theoretisch auch. LTE/5G Router an USB Anschluss dran und dann geht das. Soweit ich weiß lässt die Telekom die Hybrid Tarife aber nur mit ihren Routern zu.

Abseits der Hybrid Tarife kann man natürlich auch "zu Fuß" den gleichen Effekt erreichen. DSL 16000 + Mobilfunktarif extra und einen externen LTE/5G Router an die Frizbox angeschlossen.
bzw. es gibt auch Profirouter für sowas.
https://geizhals.de/lancom-1926vag-4g-5g-v77476.html

Aber Telekom Hybrid wäre preislich natürlich absolut zu bevorzugen gegenüber 2 Tarifen.

Nunja, dann haben sie dir den billigsten (vermutlich so eine runde Box) Router gezeigt. Aber es gibt ja bei der Telekom verschiedene Router.

Wie kommst du jetzt auf Sateliten Internet und Starlink? Das hat nix mit LTE/5G zu tun.

@xdave78 Mobilfunk geht auch zum arbeiten. Arbeite selbst in ner Firma wo nur DSL 16000 anliegt. LTE dazu, läuft. Auch mit mehren Videokonferenzen gleichzeitig. Ja, man wünscht sich heutzutage deutlich mehr. Aber gehen geht schon.
 
Satelliten-Internet billiger als Starlink gibt es aktuell nicht. Wenn sonst nichts verfuegbar ist, gibt es nichts besseres.

Wenn du eine Fritzbox hast, solltest du da deinen Datenverbrauch der letzten X Tage sehen koennen.
Ich kenn natuerlich deine familiaere Situation nicht, aber als Einzelnutzer kann man auch mit 16 MBit/s ueberleben :D Geht sogar mit 8 MBit/s, wie ich selber lange Jahre machen musste.
Netflix auf HD ist da kein Problem. Ebensowenig Homeoffice inklusive einzelner Videostreams sind eigendlich kein Problem.
Aber klar, man muss dann mit der Bandbreite richtig umgehen. Parallel zum Filmabend einen dicken Download starten ist subobtimal mit einer so duennen Leitung. Downloads gehoeren dann in die Zeit wo man das Netz sonst nicht, oder nur wenig nutzt.
Bei mehreren Usern wird es dann schwierug, umso gluecklicher war ich das Anfang 2020, puenktlich zum Lockdown, die Glasfaser da war :D

Und warum der Techniker sagte das der Speedport nicht reicht? 99% der Nutzer erwarten mit dem Router alleine das ganze Haus abzudecken. Das ist bei einem grossen Gebaeude nicht machbar, ergo: Der Speedport "kann das nicht". Da ist es es aber voellig egal welche Leitung am anderen Ende steht, man muss sich um die eigene WLAN Abdeckung separat kuemmern, zB mit einer kleinen Handvoll Unbiquiti APs.
 
In einen Zählerschrank kommt kein Netzwerk. ;)

Je nach dem wieviele Netzwerkdosen du versorgen musst, brauchst du einen entsprechend großen Switch
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13281_24
16, 24 oder 48 Port, je nach dem.
So einen Switch kanns du einfach irgendwo wild in die Landschaft stellen, an ne Wand dübeln, oder sie kommen in einen 19" Schrank.
googlest du 19" Schrank. gibts in tausend Varianten, in verschiedene Höheneinheiten (je nachdem wieviele 19" Geräte man einsetzen will), frei stehend, zum einlassen in Wände.

Wenn du sagst, dass in jedem Raum 5 Netzwerkdosen liegen, dann müssen die Kabel davon ja sternförmig irgendwo hin gehen. Und da kommt der Switch hin. Und vom Switch 1 Lan Kabel zum Router, der kann woanders stehen.


Ich glaube du musst uns mal einen groben Gebäudeplan zeichnen, damit wir fundiert was zur Netzwerkverkabelung und WLAN/DECT Versorgung sagen können. ;)


Und die Netzwerkplanung macht man eigentlich bevor man anfängt zu bauen. Es klingt so als ob das jetzt ein bisschen spät ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gaucho92 schrieb:
Das bedeutet aber auch dass man im Endeffekt das internet nicht aus der telekombox bekommt sondern über satelitten? Sowie beim starlink?
Seit wann läuft LTE/5G über Satellit?

Irgendwie hab ich bei dem ganzen Thread das Gefühl, du vermischt unfassbar viele Begriffe, ohne so wirklich zu wissen, worum es genau geht. Wie viele LAN-Buchsen du in der Bude verteilt hast, ist erstmal ein Problem des Heimnetzwerkes und sobald es mehr als 4 sind, muss sowieso mindestens ein Switch ran, weil kein mir bekannter Consumer-Router bzw. Modem mehr als 4 LAN-Ports hat. Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, wie du dann ans Internet angebunden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und iSight2TheBlind
gaucho92 schrieb:
Wir haben einen Neubau.
Hast Du den mit geplant oder schlüsselfertig bekommen?
Es ist ungewöhnlich in einem "Neubau" nur eine Kupfer DA gelegt zu bekommen.
Kein Fernsehkabel? Keine Glasfaser ins Haus verlegt?
Prüfe mal auf lokale Anbieter: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/breitbandatlas/start.html

Ansonsten natürlich Hybrid nutzen: https://www.telekom.de/hilfe/festne...keit/anschlussvarianten/magentazuhause-hybrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst du einen Telekom Hybrid-Tarif nutzen, das einzige Problemchen dabei wird sein, dass der dafür notwendige Speedport Pro Router keine externe Antenne zulässt und du den deshalb dort platzieren musst, wo er Mobilfunkempfang hat, gleichzeitig aber eben auch am DSL-Anschluss hängen kann.
Wenn dein Neubau einen dedizierten Technikraum hat, wo alle Anschlüsse zusammenlaufen kann es sehr leicht sein, dass dort kein Mobilfunkempfang existiert und du improvisieren musst, also den Router außerhalb des Raumes platzierst.
 
species_0001 schrieb:
In einen Zählerschrank kommt kein Netzwerk. ;)

Je nach dem wieviele Netzwerkdosen du versorgen musst, brauchst du einen entsprechend großen Switch
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13281_24
16, 24 oder 48 Port, je nach dem.
So einen Switch kanns du einfach irgendwo wild in die Landschaft stellen, an ne Wand dübeln, oder sie kommen in einen 19" Schrank.
googlest du 19" Schrank. gibts in tausend Varianten, in verschiedene Höheneinheiten (je nachdem wieviele 19" Geräte man einsetzen will), frei stehend, zum einlassen in Wände.

Wenn du sagst, dass in jedem Raum 5 Netzwerkdosen liegen, dann müssen die Kabel davon ja sternförmig irgendwo hin gehen. Und da kommt der Switch hin. Und vom Switch 1 Lan Kabel zum Router, der kann woanders stehen.


Ich glaube du musst uns mal einen groben Gebäudeplan zeichnen, damit wir fundiert was zur Netzwerkverkabelung und WLAN/DECT Versorgung sagen können. ;)


Und die Netzwerkplanung macht man eigentlich bevor man anfängt zu bauen. Es klingt so als ob das jetzt ein bisschen spät ist. ;)
Die netzwerkplanung war achon vorher geplant. Aber auf den aussagen der telekom dass da 250k Leitung möglich ist.

Ich kann euch mal n gebäudeplan zukommen lassen. Muss da nur nochmal alle netzwerkdosen eintragen . Mehr braucht ihr nicht oder?

Der elektriker meinte er hat das selbe Problem gehabt.

Er hat sich ein LTE mobilfunk Vertrag geholt. Und einen 4G fritz box router. Den könnte man ja dann per switch box oder weiteren router 7590 als master anschliessen damit man in jedem zimmer dann 100% der leistung über LAN hätte oder?

Kostet 40€ bei der telekom für unbegrenztes internet. Muss ich mal mein LTE im haus testen
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Hast Du den mit geplant oder schlüsselfertig bekommen?
Es ist ungewöhnlich in einem "Neubau" nur eine Kupfer DA gelegt zu bekommen.
Kein Fernsehkabel? Keine Glasfaser ins Haus verlegt?
Prüfe mal auf lokale Anbieter: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/breitbandatlas/start.html

Ansonsten natürlich Hybrid nutzen: https://www.telekom.de/hilfe/festne...keit/anschlussvarianten/magentazuhause-hybrid
Selber geplant.
Neubau Haus aber in einer baulücke im alten bestandsbau. Gibt nur Kupfer. Glasfaser net geplant. Kein fernsehkabel da geplant war über satelitt und internet üb r die telekom dose (lol)
 
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/smartphone-tarife/magentamobil-xl
kostet einmalig 40 € und 85€ monatlich. ;)

Wie gesagt, erstmal alle Konzentration darauf der Telekom einen Hybrid Tarif raus zu quatschen, und dafür auch den Telekom Router in Kauf nehmen. Das ist billiger als jede 2 Tarif Lösung.

gaucho92 schrieb:
Die Netzwerkplanung war schon vorher geplant. Aber auf den Aussagen der telekom dass da 250k Leitung möglich ist.
Wie gesagt, die internete Netzwerkgestaltung ist völlig unabhängig zu sehen von dem was als Anschluss von draußen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
species_0001 schrieb:
Soweit ich weiß lässt die Telekom die Hybrid Tarife auch nur mit ihren eigenen Routern zu. Technisch gesehen kann das auch jede Fritzbox und andere Router.
species_0001 schrieb:
Die Fritzbox kann das theoretisch auch. LTE/5G Router an USB Anschluss dran und dann geht das. Soweit ich weiß lässt die Telekom die Hybrid Tarife aber nur mit ihren Routern zu.
Andersrum wird ein Schuh draus. Es gibt eine offene Spezifikation dazu, aber kein Routerhersteller außer der Telekom hat einen Router dafür gebaut der in Deutschland genutzt werden kann.
Dazu ist der Markt einfach zu klein für so ein spezielles Gerät.
Macht auch keinen Sinn da jetzt noch was zu entwickeln, da der Markt ja täglich kleiner wird.
Zumal die Telekom ja gleich einen passenden Router zum Tarif anbietet, d.h. als externer Hersteller zieht man da sowieso immer den Kürzeren.

Ontopic: Genau, erst mal Hybrid abklopfen ob möglich und dann weiter sehen.
Zudem wie von @eifelman85 vorgeschlagen @Telekom hilft kontaktieren bezüglich der Portsituation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und 0-8-15 User
Zurück
Oben