Problem mit FRITZ!Box 7390 an Cisco Kabelmodem (Unitymedia)

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hallo!
Dies wird eine etwas ausführlichere Beschreibung. Aber ich bitte trotzdem sie zu lesen, da ich ratlos bin und nicht mehr weiter weiß.

Meine Daten:
  • FritzBox 7390 mit Firmware 84.05.22
  • Cisco EPC3208 Kabelmodem (mit FB direkt über Ethernet verbunden)
  • Windows 7 PC's im LAN
  • diverse WLAN Geräte (Netbook, iPhone, iPad Mac, usw.)

Mein Problem sind Performance Probleme, die sich in einer reduzierten Download Rate aber insbesondere einem großen Ping äußern. Das führt dazu, dass zeitweise Webseiten 3-10 Sekunden brauchen, bis sie anfangen zu laden. Sequenzielle Übertragungen wie große Downloads stellen hingegen kein Problem dar.

Abgesehen davon hae ich mit dem Fritz!Fon MT-F das problem, dass ich bei einem Anruf entweder mein Gegenüber nicht Höre oder mein Gegenüber mich nicht.
Ich muss dann immer neu anrufen...

Die Fritzbox verteilt das Internet an PC's im LAN und über WLAN. In beiden Medien sind die Probleme spürbar. So sieht's aus, wenn das Internet mal wieder lahm ist (ich hab eine 30 MBit Leitung):

speedtestoe.png

Routenverfolgung zu www.google.de [173.194.35.152] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.1.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * 3130 ms 1313A-MX960-02-ae13-2020.aah.unity-media.net [80.69.106.85]
4 3811 ms 2631 ms 2548 ms 13NOC-MX960-01-ae1.krp.unity-media.net [80.69.106.202]
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 1061 ms * * 72.14.213.197
7 36 ms 568 ms 1526 ms 72.14.238.46
8 * 590 ms 771 ms 72.14.239.62
9 58 ms 328 ms 59 ms 216.239.48.116
10 305 ms 1350 ms 3564 ms 209.85.250.35
11 479 ms 81 ms 110 ms muc03s01-in-f24.1e100.net [173.194.35.152]

Folgende Ding sind mir aufgefallen, hab ich getestet:
  • Wenn ich das Cisco Modem ausschalte und wieder anschalte, ist die Internetverbindung danach für einige Zeit wieder ok. Dann treten die Probleme aber wieder auf.
  • Wenn ich ein Netbook mit dem Modem direkt über Netzwerk Kabel verbinde, konnte ich die Probleme nicht beobachten (dazu muss ich sagen, dass ich es aber auch nur an einem Tag Tagsüber mal probiert habe)

Dies hat die FritzBox heute morgen angezeigt (Im Internet Protokoll):

28.11.12 04:17:25 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
28.11.12 04:16:09 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
28.11.12 04:14:54 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
28.11.12 04:13:39 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
28.11.12 04:12:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [meine IP], DNS-Server: 80.69.100.110 und 80.69.100.214, Gateway: 176.199.172.1
28.11.12 03:57:53 Internetverbindung wurde getrennt.
28.11.12 02:16:29 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
28.11.12 02:15:14 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
28.11.12 02:13:59 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
28.11.12 02:12:43 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
28.11.12 02:11:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [meine IP], DNS-Server: 80.69.100.110 und 80.69.100.214, Gateway: 176.199.172.1
28.11.12 02:08:24 Internetverbindung wurde getrennt.
28.11.12 01:14:55 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
28.11.12 01:13:40 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
28.11.12 01:12:25 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
28.11.12 01:11:10 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
28.11.12 01:09:54 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
28.11.12 01:08:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [meine IP], DNS-Server: 80.69.100.110 und 80.69.100.214, Gateway: 176.199.172.1
28.11.12 01:06:40 Internetverbindung wurde getrennt.
28.11.12 00:06:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [meine IP], DNS-Server: 80.69.100.110 und 80.69.100.214, Gateway: 176.199.172.1
27.11.12 23:39:43 Internetverbindung wurde getrennt.
27.11.12 20:29:31 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens


Die Eingrenzum des Problems gestaltet sich schwierig. Wenn ich z.b. die FritzBox während das Problem
besteht vom Modem trenne, und direkt das Modem anstecke, um zu sehen, obs dann immer noch
so ist, bekommt das Netbook, weil das Modem nach Aussage einer Unitymedia Technikers das neue
Gerät nicht erkennt, solange es nicht neu gestartet wurde (dann ist das Problem ja eh erstmal weg).
Andereseits gewährt mir AVM auch keinen Garantieaustausch, weil ich ja nicht eindeutig sagen kann,
dass es an der FritzBox liegt...
Dies sollte ich probieren, hat aber ich nicht geholfen...

Ich hatte schon mehrfach den Unitymedia Techniker da, der eine sagt ich soll direkt nur mit Netbook test
(hilft mir nicht), der nächste sagt: ja das Modem darf nicht in der nähe einer DECT Basisstation stehen
(tuts nicht. 1m Platz mit jeder Menge Hardware dazwischen), dann sagt wieder einer der Störabstand
auf einem Kanal sei schlecht, man müsse den Verstärker umstellen (der hängt in der Wohnung über mir,
da kommt man nicht einfach so ran. ich muss imemr einen Termin machen. Als ich es dann geschafft hatte,
meinen Nachbarn und den Techniker terminlich zu vereinbaren, sagte der Unitymedia Techniker: ich mach
da oben erstmal nichts, prüfen Sie mal Ihre Netzwerkkabel, usw. usw usw.)

Signal/Störabstands werte des Cisco Modems:
Channel 1: -0.3 dBmV 39.6 dB
Channel 2: -2.8 dBmV 39.0 dB
Channel 3: -1.3 dBmV 39.5 dB
Channel 4: -0.6 dBmV 39.6 dB
Channel 5: -1.1 dBmV 39.6 dB
Channel 6: -2.3 dBmV 39.4 dB
Channel 7: -3.6 dBmV 39.1 dB
Channel 8: -6.5 dBmV 38.0 dB

Wäre echt nett, wenn mal jemand sagen könnte, was ich noch versuchen kann...

Christoph
 
Also wenn alles vernünftig läuft, wenn dein netbook/notebook direkt angeschlossen ist, dann kann UM schonmal nix dazu. - Da bringt es auch nix an irgendwelchen Kanälen rumzudrehen.

Wie hast du das Cisco Modem an der Fritzbox angeschlossen? DSL/WAN Buchse?
 
An Port 1. So wie es in dieser Anleitung beschrieben ist.
 
1. Sind die Leitungswerte nicht etwas schlecht? Ich hatte im Hinterkopf, dass die Channel sich immer zwischen -1.0 und +1.0 dBmV bewegen sollten? Hier kann ich mich aber vertun.

2. Warum gehst du nich mal in einen Testbetrieb mit einem anderen Router? Oder vergiß den Router, benutze das Internet mal 2 Tage direkt hinter dem Modem (Firewall aber an lassen). Wenn da keine Probleme auftreten, würde ich das mal der FB in die Schuhe schieben.

3. Je nach Leitung sind FritzBoxen und auch Router anderer Hersteller auch mal überfordert. Wenn ein Router für DSL16000 produziert wurde, kannst du davon ausgehen, dass er etwa 50% mehr packt, damit zusätzliche Funktionen von der CPU und weitere Dinge noch erledigt werden können. Das doppelte werden viele Hersteller eher weniger provisionieren. So geschehen mit meinem Speedport damals; ausgelegt auf VDSL50 ist er bei meiner 100MBit eingebrochen, wenn es über ~65MBits ging. Dann sah es so aus, wie bei dir.
=> Geh in die FritzBox und lese die CPU-Auslastung aus.

Sag dann Bescheid :)
 
-=Hellraiser=- schrieb:
Hi kannst Du nicht eine andere Fritz Box testen um dieses auszuschliessen??

Leider nein. Dann müsste ich eine Kaufen und dann wieder zurück geben. Da würde ich gern erstmal so versuchen das Problem zu lösen. Selbiges gilt für andere Router.

Also die CPU Auslastung pendelt auch bei großen Downloads zwischen 60 und 80%.

-=Hellraiser=- schrieb:
vergiß den Router, benutze das Internet mal 2 Tage direkt hinter dem Modem.

Ja hab ich ja gemacht. Dann wars ja besser. Aber wie beweise ich AVM das?
 
computerbase107 schrieb:
Wende Dich am besten an den Support von AVM.

Der Support von AVM beschränkt sich bisher auf das schicken von allgemeinen PDF's, die bisher nicht zu einer Lösung geführt haben.

computerbase107 schrieb:
zudem gibt es das sehr aktive Forum dort.

Du meinst das Unitymedia Support Forum? Das war meine erste Anlaufstelle. Ich habe auch alles versucht, was mir geraten wurde. Aber anscheinen wissen die auch nicht weiter. Zumindest antwortet da keiner mehr.

computerbase107 schrieb:
Nach kurzer Recherche mit fast identischer Problematik

Also ich finde nicht, dass das vergleichbar ist. 1. Hab ich die aktuelle Firmware drauf. 2. scheint derjenige ja einen permanent zu langsamen Downstream und keine Latenzprobleme zu haben. Das trifft beides bei mir nicht zu.

Der Up- / Downstream in meiner FritzBox ist korrekt eingetragen.

Die Treiber für meine Hardware sind ebenfalls aktuell. Aber diese Tipps sind nicht hilfreich, weil die Symptome auf anderen WLAN Geräten dadurch ja nicht verschwinden. Außerdem bin ich der Meinung, dass es nicht die Lösung sein kann, in den TCP Einstellungen herum zu fuschen. Die sind schon mit Absicht so gewählt. Da müsste ja jeder mit Windows 7 und Fritzbox Probleme haben.

Aber ich frage mich wieso die FritzBox diese DNS Fehler anzeigt. Und Wieso ist der Ping zur FritzBox ok und ab da ist er saumäßig?
 
Hast Du unabhängig von den restlichen Problemen in den Energieoptionen der Fritzbox die Gigabit-Ethernet-Anschlüsse auf Gigabit-Geschwindigkeit gesetzt ?
Dies passiert nicht automatisch.
 
Ja hab ich! Das hab ich schon vor 2 Jahren gemacht, weil das Probleme in anderem Kontext verursachte...
 
Was auf den ersten Blick der Protokolle auffällt: Deine FB hat ein DNS Problem, weswegen Sequentielle Downloads normal laufen und Seitenabrufe immer dauern, bis sie laden. Trage im Router doch mal einen anderen DNS ein (oder muss man in der FB das UM Modem als DNS eintragen?), ich könnte heute abend mal schauen, was bei mir an Daten in der FB stehen, auch wenn ich ein älteres Modell habe, gleicht der Aufbau deinem (KD Modem->FB->2xWin Rechner).
 
Ist das Verhalten auf jedem Gigabit-Ethernet-Port der FritzBox identisch ?
Hintergrund: Vielleicht gibt es eine interne Priorisierung dieser Anschlüsse in der FritzBox ?

Dies ist nur eine Vermutung von mir.

Ansonsten denke ich, dass Dir beim AVM-Support besser geholfen werden kann.
 
Samurai76 schrieb:
oder muss man in der FB das UM Modem als DNS eintragen?.

Also ich dachte das macht das Modem automatisch.
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Hintergrund: Vielleicht gibt es eine interne Priorisierung dieser Anschlüsse in der FritzBox ?

Könnte sein. Muss ich mal testen. Fragt sich dann nur, warum AVM sagt: bitte an Port 1 anschliessen. Aber wenn ich mich recht entsinne funktioniert die Internetverbindung an einem Kabelmodem auch nur an Port 1
 
Zum Thema DNS:

Arbeitet das Kabel-Modem im Bridge-Modus mit dem Router zusammen ?
Dann stimmt es mit der Annahme der Automatik.

Falls nicht, muss man sich entscheiden, ob das Modem oder der Router diese Funktion exklusiv übernimmt.
In diesem Falle müßte man auch sich direkt auf dem Modem anmelden können, was im Bridge-Modus nicht möglich ist bzw. dieses Modem erst garnicht per IP-Adresse sichtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der FritzBox hat man in der Richtung gar nicht so viel Auswahl...

zugangsdaten1.png


zugangsdaten2.png
 
Du hast Recht soviel kann man dort nicht wirklich einstellen, bis auf den DNS-Server.
(ich überlege gerade, ob man hier nicht auch die IP-Adresse der FritzBox eintragen könnte)

Mir ist noch eingefallen:

Hauptmenü der FritzBox -->System --> Ereignisse
Werden hier Fehler angezeigt, wenn ja, welche ?

Ergänzung:

Sind folgende Einstellungen ok ?

Internet > Zugangsdaten > IPv6

Haken setzen bei IPv6
Dann wird eine kleine einstellungsanzeige geöffnet, dabei wird
Native IPv4 ausgewählt, was auch empfohlen wird.
Ganz unten "Weitere" Einstellungen kann man jetzt den MTU einstellen.
Für Kabeluser wäre das MTU: 1500
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zu MTU)
28.11.12 04:08:12 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
28.11.12 04:02:02 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST)
28.11.12 03:59:57 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST)
28.11.12 03:57:53 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
28.11.12 02:08:24 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
28.11.12 01:06:40 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
27.11.12 23:50:08 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
27.11.12 23:43:57 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST)
27.11.12 23:41:49 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST)
27.11.12 23:39:43 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
27.11.12 20:26:32 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.1.33.
27.11.12 18:06:53 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.1.36.
27.11.12 12:24:53 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
27.11.12 12:18:45 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
27.11.12 06:57:54 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST)
27.11.12 06:55:53 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
27.11.12 01:03:14 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
27.11.12 00:56:59 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
26.11.12 20:41:48 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
25.11.12 13:57:04 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
25.11.12 11:34:30 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.1.33.
25.11.12 10:21:58 E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "535 5.7.0 Authentication rejected / Connection-failure. Username or password incorrect. Please be aware, that the e-mail password is mandatory here. E-Mail-Adresse oder Passwort ungueltig! Bitte beachten Sie, dass hier das E-Mail-Passwort notwendig ist: ".
25.11.12 04:35:40 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
25.11.12 03:15:00 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
25.11.12 03:08:53 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST)
25.11.12 02:20:36 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
25.11.12 02:14:25 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST)
25.11.12 02:12:28 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST)
25.11.12 02:10:30 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
24.11.12 23:00:29 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
24.11.12 22:54:15 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)


IPV6 wurde bisher nicht aktiviert. Kann ich aber mal probieren. MTU war nicht angehackt. Aber ich kann mal 150 Byte setzen.
 
MTU auf 1500 bzw. 1492 setzen. (1492 ist der optimierte Wert für DSL)

Die Fehlermeldungen sehen für mich so aus, das die Gültigkeit der dynamischen IP-Adresse, die von UnityMedia vergeben wird, abgelaufen ist und die erneute automatische Vergabe danach nicht mehr funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben