Asus Router an Cisco Kabelmodem

Siegehammer

Newbie
Hallo zusammen ich habe mich hier angemeldet da ich eure Hilfe brauche.

Ich habe einen neuen Anbieter gewählt.
Der Internetzugang kommt hierbei über den Fernsehanschluss.
Als Hardware gab es ein Cisco Kabelmodem / WLAN Router dazu.

Da die WLAN Reichweite unterirdisch war habe ich mir noch einen Asus Router gekauft und angeschlossen.

Ich habe soweit eine super Verbindung Dank 5ghz und AC WLAN. Doch nur bei Downloads.

Bei Skype oder in Multiplayern habe ich im neuen Netz Mikro Ruckler was das ganze unmöglich macht.

Fällt euch eine Lösung ein?

Kabelmodem Cisco EPC3940L
Router Asus RT-AC53

Danke euch und Gruß

Besteht das Problem auch wenn du via LAN an den Asus Router gehst?
Wird das Asus Gerät als Router oder als AP betrieben? An welcher Buchse ist das Kabel welches vom Cisco Gerät kommt angeschlossen?

Also via LAN habe ich den Asus Router nicht zum laufen bekommen also den Access Point Modus.

Im Moment ist das Kabel was vom Cisco Gerät kommt im Wan Aschluss des Asus Routers angeschlossen also läuft das ganze als WLAN Router.

Ich kriege darüber die kompletten 100 MB per WLAN aber spielen ist fast unmöglich aufgrund des Ruckelns alle paar Sekunden.

Ich nutze seit einigen Tagen auch den Asus RT-AC53. Eingerichtet ist er als Access Point hinter einer Horizon Box. 400 Down, 20 up.
Ich hatte das Gefühl dass nach der Ersteinrichtung nicht alles rund lief. Habe dann den Router in den Werkszustand versetzt und von Grund auf neu konfiguriert. Dabei jeden einzelnen Schritt direkt abgespeichert. Nun läuft alles sauber.
Im 5 Ghz Band kommen in einem Altbau auf der oberen Etage noch gut 250 Mbit rein und gehen sauber 20 Mbit raus. Ping bei 13ms.
Keine Ruckler, oder Aussetzer.

Einfach mal testen.

Danke aber das habe ich schon mehrfach gemacht ich habe sogar das Teil von Cisco resetet.
Ich bekomme den Router ja leider nicht als Access Point zum laufen.
Ich habe es schon nach Anleitung gemacht.

Ich vermute das Cisco Modem blockiert irgendwas. Da ein Download ja klappt mit 15 mb.

Danke für die schnellen Antworten.

@Projekt Filmriss
Wie ist du den AP konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet: (Unvollständig)
Der Asus RT-AC53 bezieht eine DHCP Adresse von der Horizon, angeschlossen an Port 1.
Dann habe ich die Konfiguration als AP neu durchlaufen lassen, weil der Asus unbedingt eine Einrichtung als Modem ausführen wollte.
Ich habe das übersprungen und in der Administration router.asus.com/Advanced_OperationMode_Content.asp den AP eingestellt.
Ergänzung ()

Teste mal die Netzwerkauslastung, also wieviele Netzwerke in deiner Gegend auf dem gleichen Kanal funken. Ggf einen anderen Kanal wählen kann schon helfen. Ich nutze dafür Inssider 3. Ist zwar alt, aber kostenlos und erfüllt den Zweck vollkommen. Damit kannst du auch die Feldstärke der einzelnen Wlans erkennen und deine Antennen optimal ausrichten.
Im 5Ghz Bereich ist der Asus ein wenig schwächer als im 2,4 Ghz Bereich...

Welche Methode hast du verwendet um den Werkszustand wiederherzustellen? Der Reset Schalter hatte bei mir keine Funktion bei der 30-30-30 Methode. Ich habe dann Versuchsweise den WPS Tippschalter daneben benutzt und die Prozedur erneut ausgeführt. Damit war die Kiste wieder im Auslieferungszustand und ich konnte wie beschrieben vorgehen.
Ergänzung ()

Inssider 3 nicht gleichzeitig mit einem Speedtest benutzen, das verfälscht die Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Aufgehübscht...)
Ich habe jetzt die 30/30/30 Methode verwendet und alles nochmal eingerichtet (als Wlan Router) über Wan angeschlossen.

Die Auslastung ist ja in Ordnung und der Download beträgt 103MB.

Ich habe es jedenfalls nochmal im Multiplayer probiert und dort habe ich immer noch alle 3 Sekunden einen Ruckler und nein es liegt nicht am Spiel.
Ich nehme an irgendwas blockt die Pakete des Spiels???

Die AP Einrichtung will halt leider nicht klappen, die würde evtl. Abhilfe schaffen.
Dazu hatte ich, beides per Lan verbunden und den Router in das Subnetz des Modems integriert.

Hat noch jemand eine Idee??

Danke euch

Meine Glaskugel streikt gerade, Sry...
Ergänzung ()

Den AP habe ich Wireless eingerichtet, das sollte wohl keinen Unterschied machen.

Zurück
Oben