Problem mit Fritzbox 7270 bei Telefonie

Mesch1987

Newbie
Hallo,

ich habe mit meiner Fritzbox folgendes Problem:

Mit dem Internet funktioniert alles tadellos, bloß beim telefonieren stört eine Art Impulsstörung.
Ich habe bereits in der Fritzbox die Funktion "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche." aktiviert und die SIP und RTP Pakete mit "5" vorgegeben.

Leider kein Erfolg. An was kann es noch liegen ?

Wir haben ein analoges Telefon und ich benutze den Splitter n i c h t weil er defekt ist. Ich habe das Kabel das mit dem grünen Einband in den Telefonanschluss gesteckt und dieses Kabel dann in die Buchse ganz links.

Den Telefonstecker habe ich anhand eines Adapters die zweite Buchse von links gesteckt. Ich bekomme zwar eine Verbindung usw. aber wie gesagt diese Störgeräusche...

Über den Anschluss an der Seite bekomme ich nicht mal ne Verbindung... Also hab ich mir mit diesen Adapter geholfen...

Ich habe leider auch keine Ahnung von diesen Geräten... Der Anbieter ist 1&1.

Danke für eure Hilfe :-)

Gruß
Mesch

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
was ist eine art impulsstörung? :D

Ich meine damit, dass es sich so anhört wie die damaligen Telefonie mit Impulswähler (?) wie hieß das nochmal *g* ...

Das lässt sich schwer beschreiben...

Habe auch VoIP bei denen und die gleiche Box. Leider treten da öfters mal Artefakte bei einer Übertragung auf. Mich persönlich störts nicht wirklich aber meine Mutter läuft jedes mal fast Amok.

Nach zig Supporttickets bei 1und1 kann ich nur sagen: Dafür gibts keine Lösung. Deaktivier am besten jegliche Komprimierung. Das könnte helfen.

cartridge_case schrieb:
ich kenn nur drehhebwähler xD danach wars doch schon fast digital xD

also ne beschreibung oder ne aufnahme der "störung" wäre schon hilfreich :D

Also sobald ich jemanden anrufe oder von jemand andrem angerufen werde kommt es zu diesem Störgeräusch.

Ich habs mal aufgenommen. Am Anfang hört man es recht deutlich...

http://rapidshare.com/files/407588399/VOICE0316_000.MP3

Hallo,

schon gelesen? Wenn das nicht hilft, dann ist es vielleicht ein Fehler an der Box.
Es könnte nämlich auch sein, dass das Antennenkabel für WLAN zu nahe am Port entlang läuft.

Besorge Dir auch ein neuen Splitter und teste dann mal.

Zuletzt bearbeitet: (Ordentlichen Link gesetzt.)
Firmware-Version 74.04.80

Also es ist folgendes:

Bei der alten Box, auch 7270, war das Problem schon einmal. Damals hab ich das Problem auch beheben können und mir wurde von 1&1 diese neue Box geschickt.

Ich habe alles so angeschlossen und auch die Einstellung vorgenommen... Leider weiß ich es nicht mehr zu 100% welche Einstellungen noch vorzunehmen sind.

Damals wurde schonmal eine "Leitungsprüfung" o.ä. durchgeführt und man sagte mir, dass ich den Splitter nicht mehr verwenden soll, weil der kaputt ist. Also habe ich anhand des Kabels die Fritzbox direkt mit dem Telefonanschluss verbunden und dann gings auch.

Die Störgeräusche waren auch verschwunden, aber jetzt wo die neue Box in Betrieb ist sind die Geräusche wieder da...

Die Anleitung von AVM hab ich gelesen und was mich stutzig macht ist, dass ich diese Funktion wie oben beschrieben damals eingegeben habe und das Geräusch weg war.
Jetzt taucht es bei dem gleichen Einstellungen (oder hab ich was vergessen?) wieder auf ...

Komische Sache.
Mir ist es persönlich egal weil ich hauptsächlich übers Handy telefoniere, aber meine Mutter geht wieder die Decke hoch :D

Ob Du etwas vergessen hast? Ich war nicht dabei. :D "Sprechpausen-Erkennung?"
Vielleicht gibt es eine Einstreuung. Box öffnen und nachschauen.

Mesch1987 schrieb:
Ich habs mal aufgenommen. Am Anfang hört man es recht deutlich...

hört sich an als wenn du da am froschteich sitzt :lol:

@topic

also ich würde mal ein anderes telefon probieren. es kann ja sein das dieses einen weck hat und du vergeblich bei der box suchst.

Hm, daran habe ich damals auch schon gedacht. Aber als das Problem dann behoben war hat sich die Frage für mich nicht mehr gestellt...

Ja genau, die Fritzbox aufschrauben und nachsehen ob alles da ist ist natürlich auch ne klasse Idee :D

Mal sehen, ob mir im Laufe der Woche die Erleuchtung kommt :P

Die Erleuchtung wäre schon nötig, denn was hat der gute Onkel Moquai in #7 geschrieben? :evillol:

Es könnte nämlich auch sein, dass das Antennenkabel für WLAN zu nahe am Port entlang läuft.

Wir haben ein analoges Telefon und ich benutze den Splitter n i c h t weil er defekt ist. Ich habe das Kabel das mit dem grünen Einband in den Telefonanschluss gesteckt und dieses Kabel dann in die Buchse ganz links.
Der Splitter ist dazu da um die Signale zu trennen. Ich versteh jetzt auch nicht ganz, warum versucht wird den Fehler in der Box zu suchen.
Tausch den Splitter, der kostet nix und gut ist. Wenn dann immer noch Probleme auftauchen, teste ein anderes Telefon oder mach nen Stromreset. Manchmal hilft es auch den Router noch einmal auf Werkseinstellungen zu setzen.

Zur not beim ISP anrufen und mal die Leitung prüfen lassen.

Mickey77 schrieb:
Der Splitter ist dazu da um die Signale zu trennen. Ich versteh jetzt auch nicht ganz, warum versucht wird den Fehler in der Box zu suchen.
Tausch den Splitter, der kostet nix und gut ist. Wenn dann immer noch Probleme auftauchen, teste ein anderes Telefon oder mach nen Stromreset. Manchmal hilft es auch den Router noch einmal auf Werkseinstellungen zu setzen.

Zur not beim ISP anrufen und mal die Leitung prüfen lassen.

Das ist ja alles schön und gut.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich den Splitter auch bei dem alten Router nicht mehr benutzt und alles lief wie geschmiert. Erst jetzt, wo ich den neuen Router bekommen habe, da ich den alten an 1&1 zurück schicken soll traten die Probleme auf.

Ich habe, wie schon geschrieben, die gleichen Einstellung die damals das Problem beseitigt haben vorgenommen soweit ich das noch gewusst habe.
Werde mal bei 1&1 anrufen und mal hören was die sagen...

moquai schrieb:
Die Erleuchtung wäre schon nötig, denn was hat der gute Onkel Moquai in #7 geschrieben?

Zitat:

Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit Port?

Es könnte nämlich auch sein, dass das Antennenkabel für WLAN zu nahe am Port entlang läuft

Mal ganz ehrlich, welcher Normalbürger schraubt zur Problembehebung erstmal seine Geräte auf.
Wenn das wirklich so der Fall ist, dann wäre das ja ein grundsätzlicher Produktionsfehler und das Gerät müsste getauscht werden.

Nun, dieser Fehler kam schon früher vor. Und sie wurden getauscht. Es gibt eben Probleme, die man nur in fachspezifischen Foren erfährt.

Zurück
Oben