Problem mit Fritzbox an Switch

tolugeo

Newbie
Moin,

ich habe das folgende Problem:
Ich bin seit kurzem bei Kabel Deutschland und habe eine 100Mbit Internetverbindung. Zu Hause habe ich eine kleines Heimnetzwerk mit einem Desktop-Computer (nur LAN) und einem Notebook (nur WLan gewünscht). Weiterhin ist noch mein Fernseher über den Xtreamer im Netzwerk.

Bislang habe ich meinen Internetzugang folgendermaßen aufgebaut:
An die Kabelbuchse ist das Modem von Kabel Deutschland angeschlossen. Von dort verbindet das Netzwerkkabel das Modem mit meiner Fritzbox (7270). Darüber kann ich in meinem Netzwerk sowohl meinen Desktop-Computer über LAN an Fritzbox als auch mein Notebook über WLan an Fritzbox nutzen. Leider kommt die Fritzbox nicht mit 100Mbit Verbindungen klar und liefert mir "nur" 50-70 Mbit.

Meine Idee ist einen Switch zu benutzen, aber leider ergibt sich auch hier ein Problem:
Ich habe das Modem von Kabel Deutschland mit dem Switch (Allied Telesis AT-FS705LE) verbunden. Von dem Switch geht ein Netzwerkkabel zu meinem Desktop Computer (hat jetzt die 100Mbit) und ein weiteres Netzwerkkabel zu meiner Fritzbox, die aber anscheinend nicht erkannt wird. Zwar blinkt das Licht am Switch "grün", aber mein Notebook findet das WLAN nicht und beide Computer können nicht auf die Fritzbox zugreifen.

Was habe ich falsch gemacht? Mit Switches hatte ich bislang überhaupt keine Erfahrungen gesammelt und habe mir den Anschluss eigentlich recht einfach vorgestellt...
Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort!

Unabhängig davon dass dies ein etwas merkwürdiger Aufbau ist, sollte zumindestens das WLAN der Fritzbox gefunden werden. Oder wird es gefunden und du kannst nur nicht ins Internet?

Dass die PCs nicht auf die Fritzbox zugreifen können dürfte daran liegen, dass sie jetzt in einem anderen Netz ist als die PCs.

Beste Lösung: Fritzbox verticken, Router mit Gigabit-WAN besorgen (die kommen alle mit 100 Mbit klar).

So Klappt das nicht, die Fritzbox kannst du nur über LAN A (LAN1) als Router betreiben, da hilft es nichts einen Switch zwischenzuschalten, die 7270 kann den Wan to Lan Throughput (die 100mbit) nicht , da sie keinen GbLan WAN auf LAN1 kann.

Du wirst mit den 70mbit leben müssen oder dir einen Router kaufen müssen der die 100mbit kann.

Tja, WLan der Fritzbox wird schon nicht gefunden... Daher erübrigt sich die Frage nach dem Internetzugriff...
Ungewöhnlich ist der neue Versuch sicherlich, aber fällt dir eine Alternative ein ohne sich eine neue Fritzbox anzuschaffen?

Wie gesagt. Fritzbox verticken und vom Erlös einen Gigabit-Router kaufen. Alles andere ist Humbug, wenn auch bestimmt irgendwie machbar. Normalerweise kommt der Switch hinter den Router und nicht vor das WAN bei diesem Szenario. Hat der Router keinen genügend hohen WAN-LAN-Durchsatz, kommt er eben weg.

Was soll denn GB Router bringen? KD liefert 100Mbit, die FritzBox hat einen 100MBit Switch, passt doch?!
Die Reifen auf meinem Golf sind auch bis 210 km/h freigegeben, aber der Motor ist zu schwach um auf 210 zu kommen ;)

Er hat zwar die 100Mbit-Schnittstelle, aber nicht genügend Leistung um zwischen WAN & LAN mit 100 Mbit zu routen.

du musst die fritzbox auch vorher umstellen, sodass sie nicht selbst versucht eine Internetverbindung aufzubauen, sondern die vorhandene mitbenutzt. Und den DHCP-Server in der fritzbox ausstellen, dann sollte das schon funktionieren.

Und den DHCP-Server in der fritzbox ausstellen, dann sollte das schon funktionieren.
Die Kabelanbieter vergeben aber nicht unbegrenzt IPs an Clients. Bei afaik 2 (je nach Anbieter) ist Schluss und dann wird ein Router benötigt.

Umgestellt hatte ich schon vorher, denn ich nutze Kabel Deutschland bereits seit ein paar Wochen. Brauche mich also nicht mehr irgendwo einwählen.

Die Fritzbox 7270 schafft die 100 Mbit definitiv nicht! Kann man auch in diversen anderen Foren nachlesen. Sicherlich auch hier irgendwo...

Gibt es keine andere Möglichkeit als einen neuen Router?

Ach , und über WLan gibt es nur noch ca. 30Mbit

Nicht wenn du ein eigenes Heimnetz so wie jetzt behalten willst. Außer du findest einen Weg die CPU in der 7270 zu übertakten.

Und was ist an einem neuen Router so schlimm? Das ist nur Hardware. Der Verkaufswert einer 7270 ist recht hoch, so dass du dir einen günstigen Gbit-Router ohne Aufpreis leisten können dürftest.

Ach , und über WLan gibt es nur noch ca. 30Mbit
WLAN halt. Fremdeinstrahlungen von anderen WLANs, überbelegte Kanäle, der Mars steht im Zeichen des Jupiters...

Zuletzt bearbeitet:
Der Gb Wan fehlt.
Der ist für 100Mbit nicht zwingend. Ein Gbit-WAN ist erstmal nur ein Indikator dafür, dass der Router mehr als 100 Mbit schaffen würde.

Zurück
Oben