Problem mit FX5700 LE

• Ersteller Ersteller fistofanger
  • Erstellt am Erstellt am
F

fistofanger

Gast
Hallo Leute!

Ich hab n problem mit meiner graka

Ich zock relativ gern ego shooter wie Killing floor oder doom 3.

Deshalb hab ich mir die fx 5700 geholt (ja ich weiß is ne ziemlich schwache heutzutage aber für die spiele die ich zock reicht sie ;))

Jetz hab ich nur ein problem :

doom 3 läuft flüssig auf "höherer auflösung"
allerdings tiehen sich hin und wieder wenn ich z.b auf eine tüt zu geh
solche "linien" vom oberen zum unteren bildschirmrand runter .
und jetzt wollt ich fragen ob das an der graka liegt oder an was andrem

Mein pc: Intel (r) Celeron (r) 2.80 ghz
64 bit system
windows home edition service pack 3
2.00 gb ddr-sdram

P.S bin neu im forum also bitte entschuldigt wenns in nem falschen forum aufgemacht is

Hast du mal die Treiber für Grafikkarte aktualisiert? Meistens gibt es auch für ältere Modelle noch neue Treiber.
Kommen die Grafikfehler auch in anderen Spielen vor und nur speziell bei Doom3...

Eventuell kommt die Grafikkarte ihrem Ende entgegen ( hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel )

@ loggi : ne solche nicht
is schwer sowas einzufangen die kommen relativ selten vor nur mit der zweit werdn sie nervig
es sin minimale linien die relativ schnell von oben nach unten fahren ... spiel läuft aber flüssig und es kommt auch nur alle 20 min oder so vor

hab ich schon ...
da kommt sowas nicht vor ...
da läuft das game aber verdammt unflüssig und auch auf der kleinsten auflösung ruckelts wie schwei.....
(jap die graka is nochmal älter) xD

Zuletzt bearbeitet:
Das sie kaputt geht leider nicht.

Doch wenn sie kaputt ist, kannst du sie backen.

Ist kein Witz!!!

Hab ich auch gemacht, und die läuft echt wie vorher, man glaubt es kaum^^

Hier mal nen Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg

Ist jetzt egal ob das da ne 8800GT ist ;)

Hallo fistofanger und Herzlich Willkommen am Board! :)

ich kann dir zwar nicht helfen was das für streifen sind aber ich kann dir nur sagen das ich es damals bei meiner fx 5600 genau das gleiche Problem hatte und die auch nie weg bekommen habe, lief damals wie bei dir alles flüssig etc. aber halt manchmal die streifen die ab und an mal durch den bildschirm zogen. Mach dir kein Kopf drüber falls die irdgendwann mal kaputt sein würde könntest du dich mla melden und ich schicke dir meine fx 5600 zu :)

schönen Oster Montag an ALLE! :)
Ergänzung ()

loggi_1 schrieb:
Das sie kaputt geht leider nicht.

Doch wenn sie kaputt ist, kannst du sie backen.

Ist kein Witz!!!

Hab ich auch gemacht, und die läuft echt wie vorher, man glaubt es kaum^^

Hier mal nen Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg

Ist jetzt egal ob das da ne 8800GT ist ;)

wie geil ist das den bitte?!

habe ich ja garnicht gewust, ich glaube wnen ich gleich meine 8800 gts 640mb wieder finde werde ich die wohl auch backen.. danke für den tipp!

ob das mit dem backen in diesem fall geht ist fragwürdig, bei der 8XXXer reihe war es nur so bekannt weil mit der zeit die lot stellen ausgetrocknet nicht und dabei durch zusammenziehen evt. konntakt zwischen bauteilen und platine verloren haben, ich vermute mal das dies bei der 5XXXer reihe nicht der fall war da damals glaub ich sogar noch blei im lot verwendet wurde also vermute ich mal das es nicht austrocknen kann und sich deine karte allmählich dem ende entgegen neigt :D

@Zb0t: Ja, dass geht wirklich. Such die Graka mal und hau sie in die Röhre.
Alles runter, Kühler und alles, dann bei entweder 100C° 30Min oder 200C° 10Min.

@aivazi: Manche haben auch ne GTX260 oder ähnlich gebacken, und da hilft es auch.
Also es ist nicht alleine die 8800er Reihe.
Würde evtl. auch bei den GTX4XX funzen, so stell ich mir das zumindest vor, aber da gibts ja die Garantie ;)

Edit: Achso, bei seiner Geforce 5700 ist es ein Versuch wert.
Ich meine, viel kann er ja nicht mehr verlieren.

@fistofanger: An deiner Stelle würde ich einfach VSync aktivieren !

Wenn das nur in Doom3 passiert liegts am Spiel, kommt der Fehler in jedem anderen Spiel dann gibt die Karte bald auf.

Ich hab auch manchmal solche Grafikfehler in meinem gemoddeten Star Trek Bridge Commander, wenn da Schiffe stark beschädigt sind ziehen sich auch riesige Streifen und Vierecke über das Bild oder Objekte dehnen sich stark aus.

Einfach mal überprüfen ob das nur in Doom auftritt, wenn ja dann musst dir keine Gedanken machen, evtl. das Spiel neuinstallieren.

und jetz hab ich noch ne frage :

fx 5700 gegn fx 5600
welche wäre besser ?

deine geschilderten beobachtungen nennen sich mMn tearing ... bild reisst, teilweise leichte
*wellen* im bild. den effekt minderst bzw. behebst i.d.R. komplett mit aktivierung von vsync
im nv-treiber / systemsteuerung.

- 5200 < 5600 < 5700 < 5800 ( man sagte damals auch der handföhn im case ^^ ).

edit: wobei LE klingt nicht gut ... zur sicherheit nochmal gocklen. ;)

hab ich gemacht nur wenn ich jetzt n spiel zock sin zwar die streifen weg aber das spiel ruckelt manchmal

normal bei der config ... zumindest bei killing floor. benötigt schon nen tacken schnellere hardware,
besser gesagt eine *zeitgemäße* CPU, da source-engine.

edit: ansonsten ... vsync disablen & mit *den wellen leben.*

Zurück
Oben