Problem mit GA-EP35-DS3 komme nur zum logo screen

neo300

Cadet 2nd Year
Ich komme beim einschalten nur bis zum logo screen danach passiert nichts mehr er bleibt einfach stunden lang darauf stehn kein der tasten befehle funzt auch leuchtet keins der leds auf der tastatur.

Mehrer tastas getestet
Normales oem mit ps2 anschluss
eins von typhoon mit ps2 anschluss
Logitech g15 auf usb anschluss
twin touch luxemate funk usb anschluss

keine reaktion

getestet ohne hd/laufwerke geht nie weiter

ohne ram kommt nur ein pipen beim start danach geht er aus

restliche hardware
Pentium core duo E8400
Graka nvida 9600 GT
Bequit 650 oder 750 watt nt
Ram Acer 512 DDR2 PC2-4300 cl4

Zuletzt bearbeitet:
ja cmos rest via jumper sowie auch eine stunde ohne strom/batterie

Sehe ich das richtig: Wenn Du gleich nach dem Einschalt-Beep "entf" drückst, kommst Du zwar in's BIOS, aber der PC reagiert nicht auf Tastatureingaben , es ist alles tot und Du hast nur einen eingefroerenen BIOS-Startbildschirm?

Dann sieht es nicht gut aus :( - vl. hat hier noch jemand 'ne Idee, abe rich befürchte MoBo = dead, kannst es aber noch im Gigabyte-Forum versuchen!

http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück beim einschalten garnichts

Ich schalte ein dan hab ich auf dem moni den screen mit

Gigabyte S-series blablabla

unten steht dan tap Post screen del Bios setup .....

und das bild hab ich halt ständig mit null tastatur reaktion

btw das board is nagelneu heute gekauft sowie der prozi und die graka ebenfals einzige alte ist der ram und der leuft ohne probleme in einem alten pc

neo300 schrieb:
unten steht dan tap Post screen del Bios setup .....

"del" (delete) = entf-Taste,

"tab" (tabulator) = Tabulator-taste ;)

wenn du eine der beiden drückst, passiert nix, auch bei verschiedenen Tastaturen (PS2 + usb)?

LG N.

... ich denke, das Bios will, dass du TAB bzw. DEL drückst um es zu konfigurieren und wartet eben auf deine Tastatur-Eingabe. Aber die gehen anscheinend weder über PS2 noch USB, Richtig? Das Piepen ohne eingebaute Ram ist schon mal ein gutes Zeichen. Allerdings läuft PC-4300 mit ziemlicher Sicherheit nicht auf deinem Board (FSB 533?). Du brauchst FSB 1333/1066/800 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich auch bei verschiedenen Tastaturen mit PS2 und USB nichts tut, schauts imho nicht gut aus und du solltest morgen darüber nachdenken, das Board beim Händler gegen ein funktionierendes auszutauschen.

... dann läuft also 533 Mhz Speicher auf einem 1333/1066/800 MHz Board oder warum habe ich da meine Zweifel geäussert?

joar keine reagtion mit verschiedenen tastas werd mal nen andrer ram versuchen wens dan nich geht muss ich es wohl umtauschen.

Oder kann es noch am prozi liegen ? aber denke mal wen der defekt oder falsch eingebaut wurde würde es garnicht starten oder ?

Ich tippe zu 100% auf den RAM.
Wenn möglich mal 800er Riegel probieren, dann solltes es funzen.

PS: Hattest du den Ram noch oder hast du den so dazu gekauft ??

Gruß nissin

@nissin,

neo300 schrieb:
... einzige alte ist der ram und der leuft ohne probleme in einem alten pc

nicoc schrieb:
... Allerdings läuft PC-4300 mit ziemlicher Sicherheit nicht auf deinem Board...

... er versucht es ja jetzt mal mit anderem Speicher. Antwort kommt sicher.

nein den ram hatte ich noch zu hause .

mit pc 6400 ram funzt es.

Hätte man auch in das handbuch schreiben können was die leds da zwischen den ram bänken zu bedeuten haben den mit dem ram gehn sie nur kurtz an danach aus beim alten haben sie ständig geleuchtet.

aber thx für hilfe.

... naja, ich habe ja mal gepostet gehabt, dass 533 Mhz Speicher nicht auf einem 667/800 Mhz respektive 1066 Mhz Board läuft. Im Handbuch stehts auch. Aber ist ja nichts passiert. Rechner läuft.

"Memory �� 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 8 GB of system memory (Note 1)
�� Dual channel memory architecture
�� Support for DDR2 1200 (O.C.)/1066/800/667 MHz memory modules
(Go to GIGABYTE's website for the latest memory support list.)"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben