Gigabyte GA-EP35-DS3/E7200 läuft nicht

Thorvald89

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
26
Hallo! ;)

Also ich fange mal ganz von vorne an.

Ich hab mir letztens ein neues System zusammengestellt und zwar:
- Gigabyte GA-EP35-DS3 Board
- Intel 7200 Cpu Boxed
- 4GB OCZ Platinium 1033Mhz Ram
- Powercolor HD 4850 pcs+ Graka
- Enermax Pro82+ 525 Watt NT

Platte und Gehäuse hatte ich noch.

Das neue System lief dann auch soweit bis ich dann mal FarCry2 gestartet hab.
Ist bis ins Hauptmenü gekommen und dann ist der PC einfach aus gegangen und lies sich nicht mehr anschalten.
Nicht mal mehr das Mainboard alleine ging an, hat immer nur kurz aufgeblinkt und die Lüfter haben gezuckt, das wars aber auch.
Das Netzteil konnte ich ausschließen, das ist auf jeden Fall ok wurde auch durchgemessen und läuft in anderen Systemen.
Also hab ich dann das Mainboard vorgestern eingeschickt wie der Herr in der Service Hotline es empfohlen hatte, und heute ein neues erhalten.

Also gerade alles eingebaut und nun folgendes:

-Das Board läuft, Pc geht also an, der Cpu Lüfter dreht sich aber nicht (ja Kabel sitzt korrekt),
-es wird kein Bild ausgegeben und es kommt ein schwer erkennbarer Piepcode und zwar entweder 1 mal lang, 1 mal kurz was auf Mainboard/Ram hindeuten soll oder 1 mal lang , 2 mal kurz was auf die Graka hindeuten würde.
-Rams tauschen und nur einen laufen lassen hab ich schon probiert aber alleine das der Cpu Lüfter sich nicht dreht ist ja höchst seltsam, die Graka springt nämlich an.

So und nun hoffe ich auf eure Hilfe, vll kann einer Einschätzen was nun schon wieder defekt ist oder was ich falsch gemacht hab, cmos clear hab ich natürlich bereits versucht, Kabel sitzen auch alle richtig.
Vielen Dank im Vorraus! :)

Gruß, Thorvald
 
Hi, nein hab ich leider nicht, nur AGP Geräte in der Umgebung.
Wie gesagt das Piepen ist schwer zu identifizieren, es ist 1 mal lang, 1 mal kurz oder 1 mal lang , 2 mal kurz . das stockt kurz deswegen nicht genau zu sagen.
Ist ein Award Bios also könnte es durchaus die Graka sein nur warum läuft dann der CPU Lüfter nicht?
 
was für einen cpu kühler benutzt du?
 
Ist nicht wichtiger, dass der PC mal evtl anspringt?

Nur weil ein Lüfter nicht läuft, heißt es nicht, dass an ihm der Fehler momentan liegt.
Mal den Lüfter an nem andern PC oder am selben PC (am andern Anschluss) angeschlossen?


---


Kannst du bei nem Kollegen denn nicht mal deine Grafikkarte testen?
Oder andersrum? Wird doch irgendwo jemand mit dem ach so neuen PCIe Steckplatz sein ;)


---


Mal CMOS Clear gemacht?
War bei mir auch mal der Fall, dass einfach nix gefunzt hat. Dann hatte ich das probiert und der PC lies sich mit der neuen Konfiguration starten.
 
Hi, ich benutz den Boxed Kühler
Ich werd Den Lüfter gleich mal an nem anderen Pc ausprobieren aber Das ist ja wahrscheinlich nicht die Ursache des Problems.
Ja die Grafikkarte werd ich dann wohl bei nem Kollegen testen.
Cmos clear hab ich wie gesagt schon probiert.
Ok erstmal Danke, wenn noch jemand ne Idee hat bitte posten ;-)
Gruß, Thorvald

Edit : Mein altes AMD System hat natürlich nur 3 Pins am Lüfteranschluss und der neue 4, ach ich liebe es . Kann also nicht testen (am NT ist auch kein entsprechender Anschluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
den boxed kühler kann man als fehlerquelle ausschliessen aber ich frage weil nämlich mein zerotherm nv120 als ich ihn eingebaut habe einen kurzschluss verursacht hat wenn man die schrauben ein wenig zu weit angedreht hat . Folglich kann der cpu-kühler sehr wohl der auschlaggebende faktor sein...
 
Thorvald89 schrieb:
Edit : Mein altes AMD System hat natürlich nur 3 Pins am Lüfteranschluss und der neue 4, ach ich liebe es . Kann also nicht testen (am NT ist auch kein entsprechender Anschluss)


Doch, kannst testen :daumen:! Der 4polige Stecker passt auch auf 3polige Anschlüsse, schau' Dir 'mal genau den Lüfterstecker an, da sollte eine kleine Kerbe sein zwischen einem äußeren und den 3 übrigen Pins, dementspreched steckst du den Stecker auf den Anschluss (der 4. Pin, der für das PWM-Signal, bleibt frei).

LG N.
 
Hi, also ich hab heute die Grafikkarte bei einem Kollegen getestet, die ist auf jeden Fall hin.
Hab die gleich eingeschickt.
Die Rams gehen aber beide.
Jetzt bleibt nur die Frage ob die Cpu funzt, kenne leider niemanden mit Sockel 775 System.
Sonst geht noch das dritte Paket zum Händler *kotz*
Ok, danke soweit, ich versuch jetzt nochmal den Cpu Lüfter zu testen.
Gruß, Thorvald

Edit: Lüfter vom Kühler ist hin, naja da ich eh noch ne neue Festplatte brauch (hab nur ne 120 GB IDE die heute auch noch teilweise kaputt gegangen ist im alten PC , Dateisystem auf C Partition schrott und nicht mehr neu formatierbar xD) bestell ich noch nen gescheiten Kühler dazu.
Also ich glaub ich bin echt vom Pech verfolgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hab jetzt ne neue Grafikkarte erhalten und der Rechner läuft, ich hoffe das bleibt auch so! :lol:
Jetzt muss ich nur noch auf meine neue Festplatte und den Cpu Kühler warten.
Nochmal vielen Dank an alle.
Gruß, Thorvald
 
Zurück
Oben