Problem mit Geforce 5900 XT

Shinzo

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte.

Und zwar stürzt er ständig ab wenn ich ein Spiel spielen will. Er startet das Spiel zwar aber dann kommt folgender fehler nach ein paar sekunden:

Die Anweisung in "0x69794260" verweist auf Speicher in "0x69794260". Der Vorgang
"read" konnt nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

OK Abbrechen

Das kommt bisher bei jedem Spiel vor bei alten wie auch neuen. Ich hab auch schon Treiber gewechselt und auch Board Treiber. Mein System:

Athlon XP 2400+
768 MB Ram
nForce 2 von Winfast
60 gig Festplatte
Geforce 5900 XT

Es wäre nicht schlecht wenn mir da jemand helfen könnte da ich das Problem nicht lösen kann. Danke im Vorraus

Shinzo

Welcome @ FB :schluck:

wie komst Du unbedingt auf die Grafikkarte? ist die neu im System und vorher lief alles oder hast die schon länger am laufen?

sieht mir eher nach Hauptspeicher aus, lass mal Memtest laufen, findest du im Downloadbereich auf ComputerBase

Es könnte auch XP SP2 sein würde ich mal vermuten .

Aber da wir nichts näheres wissen , können wir leider nur raten .

Danke für die schnellen Antworten. Ich hab diesen Memtester ausgeführt und ist angeblich alles in Ordnung. Und ja SP2 hab ich auch drauf installiert aber ich versteh nicht warum es daran liegen kann?? und wenn die Fehlermeldung mal nicht erscheint stürzt das ganze System ab und der macht einen automatischen Neustart. Hmm... was kann ich denn da machen :(

Edit: achja die Grafikkarte hab ich schon über nen halbes Jahr jetzt aber vorher lief alles manchmal wenn ich nicht auf den Speicher geachtet hab ist der vielleicht abgestürzt weil soviel e Programme auf einmal auf waren aber ansonsten lief alles. Sogar ei SP2 Beta lief alles Doom 3 und so weiter alles lief ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
nee erst vor kurzem das ist ja das komische und als ich das wieder so machen wollte wie vorher als es noch lief bestand der Fehler immer noch.

versteht ihr was ich meine. Von einem Tag auf den anderen leif da nix mehr, das ist ja das komische alle Probleme die ich vorher hatte konnte ich selber lösen aber bei diesen komischen Fehler weis ich auch ned mehr weiter. Aber ich bin nmir sicher das das ned an der Graka liegt muss am System irgendwas sein. Aber ich hab nur nen Mainboard Treiber gewechselt seit ner Woche und als der Fehler kam hab ich das alte was ich vborher drauf hatte installiert. Aber der Fehler ist immer noch da ich hab auch Forceware Treiber schon gewechselt wie gesagt aber nix....

Das Beste wird sein erstmal der Empfehlung von Gonzo zu folgen und den RAM zu testen. Memtest86+ bekommst du hier auf CB. Lass das Programm so ca. eine Stunde laufen. Sollte dein RAM in Ordnung sein werden wir weiter sehen. Ich kann mir auch vorstellen das dein System vielleicht durch den neuen Boardtreiber durcheinander gekommen ist. Aber wie gesagt: teste erstmal den RAM. :D

Gruss Nox

alles klar danke nochmals
------
man das regt mcih auf der will den nicht installieren ich hab die bootable version runtergeladen und wenn ich auf install drücke damit der bootfähige diskette erzeugt sagt der das das 16 mbit windows ms dos Teilsystem nicht geeignet ist und bla bla der erstellt keine Boot-Diskette....ich werde gleich wahnsinnig LOL kann man den Test nicht anders laufen lassen oder so gibts keine partion magic oder so nur für RAM Tests ? Ich weis dass ich euch auf die Nerven damit geh aber ich kann ned einmal mehr Spiele spielen. komm von der Arbeit und wenn ich relaxen will kommt aufeinmal so ein scheiss dazwischen.
------
Aber ich wollt mir sowieso ne neue Graka zulegen.... von daher ... welche könntet ihr mir empfehlen. Ich mein.. eine die auch von euch schon positiv bewertet wurde und noch niemand Probleme mit hatte und überteuert sollte sie auch nicht sein... Kan natürlcih sein das das Problem danach auch ned verschwindet aber was solls anderes Thema.

Den Triplepost hab ich mal fix zusammengeführt. Den letzten Post allerdings hättest du dir eigentlich sparen können, dafür habe wir schließlich die Kaufberatung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost zusammengeführt)
1. lese dir ma die regeln durch :mad: 3 fach post ich glaub mein hamster bonnert es gibt die edit FKT.
2. tausch mal den ram aus bzw mach nur 1 baustein rein.
3. sag was dann pasiert

Moin....

Das ist keine defekter Sepeicher, auch kein Problem deiner Graka,dass ist ein WinXP SP2 Problemchen.....

Mach mal folgendes:

Start---> ausführen---->cmd

in dem Fenster dann:

sfc / scannow

Dann werden alle für das Win-System wichtigen Treiber/Dateien und Einstellungen überprüft und gegebenenfalls wieder hergestellt.

Wenn das Problem dann immer noch auftaucht.....WinXp neu istallieren!!:D:D

Danke Neuron für den Tipp aber mein Problem ist immer noch ned behoben :( ich glaub ich installier wirklich XP noch mal neu und achja tut mir leid wegen dem Triple Post gestern aber ich war 1. müde und 2. sauer....also sorry nochmal ich hab euch ja ned die Haare vom Kopf gefressen oder :D

Zurück
Oben