problem mit geforce4 mx440

save6

Ensign
hi

nachdem ich mich also entschlossen habe diese karte doch zu kaufen habe ich ein kleines (??) problem !

habe auf meinem rechner win98 und win xp parallel am laufen.

bei beiden zuerst die treiber meiner alten karte (ati rage128) deinstalliert, runtergefahren, alte karte raus ----> neue rein (winfast a170 von leadtek), xp gebootet, neuer treiber installiert, runtergefahren, win98 gebootet, neuer treiber installiert.

soweit müsste ja alles richtig sein.......

nun zu meinem prob:

xp booten ist kein problem.....läuft wunderbar, jedoch komm ich in win98 nicht mehr rein !! nach dem booten von win98 kommt erst ganz normal das win98-bootlogo und danach kommt nur nen grüner hintergrund mit kurzen schwarzen strichen die über das gesamte bild verteilt sind !?

wenn ich meine alte karte wieder rein mache kann ich win98 wieder starten, aber wie bekomm ich nun die geforce4 da zum laufen ???

wäre für hilfe sehr dankbar

gruss
save6

Hast du deinen Rechner irgendwie übertaktet?

Wie sieht dein System ansonsten aus? Netzteil, Board, RAM, CPU etc.pp. das volle Programm....

Welchen Treiber hast du denn installiert, bzw. welcher war auf der CD? Aktuell ist die Version 28.32 die du auf http://www.nvidia.com/ runterziehen kannst.

AMD Athlon 600mhz
Asus K7M
384MB Infineon
350W ATX
GraKa wie schon erwähnt Winfast A170 DDR T von Leadtek

fehlt was ? hm....

Ja, die Treiberrevision.
Sollte normalerweise dabeistehen, wenn man die Eigenschaften der nvOpenGL.dll aufruft und auf Version klickt.

Kann auch einfacher sein, z.B. der Ordner könnte so benannt sein.

treiberversion: 4.13.01.2730 also in dem fall 27.30...oder ??

save6

Jo, das ist richtig. Versuch mal die neuesten Referenztreiber von der nVidia-Homepage. Die haben in so einem ähnlichen Fall schon geholfen. Warum auch immer.

Auch eine Möglichkeit wäre, dass dein Monitor die Frequenz nicht schafft, die von der GF vorgegeben wird.
Einfach mal mit der alten Graka Win98 booten, Treiber deinstallieren, Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz setzen, herunterfahren und dann die Graka tauschen.

das problem ist dass wenn ich win98 mit der alten karte starte dann automatisch wieder der standarttreiber von microsoft drin ist.......

....wie (wo) kann ich trotzdem den treiber der geforce4 deinstallieren ???

gruss
save6

Unter Systemsteuerung -> Software -> nVidia Display Driver o.ä. entfernen, auch wenn du mit der alten Karte bootest.

Brauchst du aber gar nicht, sondern einfach durch drücken von F8 im abgesicherten Modus starten, das hat denselben Effekt.

hat wunderbar geklappt !!

ich danke euch allen nochmal ;)

gruss
save6

Zurück
Oben