Problem mit "Generic Host Process"

Fööön

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
81
Seit einiger Zeit bekomme ich in unregelmäßigen Abständen folgende Meldung:

"Generic Host Process for Win32 Services hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Blablabla Microsoft blablabla...

|Problembericht senden| |Nicht senden|"

Und zwar immer dann, wenn ich im I-Net surfe (Browser = aktueller Firefox). Nach einiger Zeit ploppt dann son kleines Fenster mit obiger Nachricht auf. Danach habe ich noch so ca. 5 Minuten Internet-Kontakt, danach ist die "Leitung" tot. Ich kann dann auch die Netzverbindung nicht beenden/neu starten, ohne den PC zu rebooten. Als DSL-Treiber verwende ich den Schlappach, der seit Jahren beste Dienste getan hat. Eben bis vor einiger Zeit dieses Generve angefangen hat.
Das eigenartige ist, die Ausfälle passieren völlig willkürlich. An manchen Tagen überhaupt nicht und manchmal 3 mal pro Stunde. Ebenfalls hat es mit keiner speziellen Webseite zu tun, darauf habe ich extra schon geachtet.
System-scan mit aktuellstem Avira ebenfalls ohne Befund.
Keine großartigen Veränderungen am System vorgenommen. Es läuft in dieser Form eigentlich seit langem vollkommen unauffällig.

Hat jemand nen Rat/eine Vermutung worans liegen könnte?

PS:
-unmittelbar bevor die Meldung erscheint, arbeitet meine Festplatte für 2-3 Sekunden. Dann merk ich schon meistens: ok, es ist wieder so weit...:mad:
-ich spiele auch schon mal n paar Stunden online. Dabei ist das Problem bisher noch nie aufgetreten, nur beim surfen. Reines Glück oder evtl. ein Hinweis?

Danke im Voraus für eventuelle Ratschläge.

C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
vielleicht liegts an deiner firewall. kann sein dass es ins i-net zugreifen will aber deine firewall lässt es nicht zu. also einstellen das es ins internet zugriefen darf
 
...könnte auch'n schädling sein... scanne mal deinen PC mit der Boot-CD von antivir
 
Also ich hab seit Ewigkeiten SP2 drauf. Wiegesagt, es lief fast 4 Jahre ohne Probleme und an der Firewall hab ich auch nichts verändert. Außerdem würde mich die firewall ja dann aufmerksam machen, daß da was aufs I_Net zurgeifen will und ob ich das erlauben will. Aber in der Richtung kommt nix... Werde mich vllt doch mal auf Virusjagd begeben...

PS: wofür ist "Generic host process" eigentlich zuständig? Was macht das in XP?
 
Klingt nach einen Schädling.

Was für eine Firewall benutzt Du? Versuch mal einmal alle Regeln aufzuheben.

Passiert das auch mit den Internet Explorer?
 
Hi hatte mal das gleiche problem ich hatte das xp neu gemacht und war auch fertig mit sämtlichen zeugs installieren was ich brauchte und wenn ich im Internet war und ICQ an hatte kam nach einer unregelmäßigen zeit das problem, ich hatte auch alles probiert viren scann usw. was mir dann geholfen hatte war das ich eine Windows xp aktualisierer cd vom mein kumpel bekommen hatte sozusagen xp update gemacht habe ,als ich die cd installiert bzw aktualisert habe war das problem behoben ob es nun an icq oder dem Internet lag keine ahnung aber evt. hilft dir das. Kann dir leider die Dateien net giben weil es die nirgendwo zum loaden gibt aber hier ist die cd veilleicht bekommst du die ja irgendwie http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Windows-Sicherheits-CD-2008_2097747.html

MFG Maikwars
 
Jetzt habe ich mir die Avira-Boot-CD gebastelt aber da bleibt der Bootprozess leider immer an einer Stelle hängen. GRMPF!
Habe Avira standardmäßig immer laufen und auch die Firewall von Avira. Aber das läuft alles in der Kombination schon seit Jahren ohne Probleme. Und den Internet Explorer habe ich auf der Kiste glaub ich noch NIE benutzt.
 
Den Internet Explorer brauchst Du von mir aus nie benutzen müssen.

Du hast ein Problem.

Wenn Du lust hast kannst Du es ja mal testen, wenn nicht gibt es auch Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich euch grade die freudige Nachrichtbringen, daß das Problem durch Installation des von FooFighter geposteten Microsoft-Patches gelöst sei. Direkt nach Installation war es auch schlagartig für nen halben Tag weg.
Aber neeeee, scheinbar war das nur ein Zufall.
Vor 3 Minuten ....ZACK.... altes Problem...

ok, werde weitersuchen und euch auf dem laufenden halten.

(klingelts vielleicht bei jemandem wenn ich noch anmerke:
die I-Netverbindung bleibt noch einige Minuten erhalten, wenn ich NICHT auf die Knöpfe "Problembreicht senden/Nicht senden" klicke. Wenn ich draufklicke ist die connection sofort weg).
 
Ja genau so war es bei mir auch blos das nützt dir leider nix, versuch an die Sicherheits-CD von Computerbild zu kommen. :::::)
 
Zurück
Oben