Problem mit Gigabyte GTX 550Ti - Artefakte

tenni

Newbie
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB-Community,

ich muss mich heute leider mit einem Problem an euch wenden und hoffe, das mir hier geholfen werden kann :D

Kurz zur Vorgeschichte: Meine Schwester wollte einen neuen PC, ich habe Ihre einen konfiguriert, gekauft, zusammengebaut, getestet. Vorgabe war unter anderem, ab und zu eine Runde WoW spielen zu können, also hab ich eine halbwegs potente (und dem Budget angemessene) Grafikkarte gekauft - eine Gigybyte Geforce GTX 550 Ti (genau: GV-N550WF2 - 1GI Rev.1.0). Bei den Stresstests nach dem Zusammenbauen war alles stabil und fehlerfrei.

Das war im Februar dieses Jahres.

Weil der Account nicht bezahlt / Keine Zeit / Keine Lust vorhanden war, wurde diese Tage die Grafikkarte das erste Mal wieder richtig genutzt. Hier gehen leider die Probleme los: Alles ist nach wenigen Minuten voller Artefakte, das Spiel unspielbar. Es stürzt nichts ab, alles läuft weiter, aber die Grafikfehler bleiben auch unter Windows nach dem Beenden des Spieles sichtbar, erst ein Neustart vom System hilft. Andere Spiele konnte ich leider nicht probieren, da nicht vorhanden, aber die Fehler treten reproduzierbar unter DX0 und DX11 auf.

Ich habe die Karte gerade noch in meinem PC getestet, selbes Ergebnis: Unigine Heaven Benchmark ist nach wenigen Sekunden voller Artefakte, die auch im Windows sichtbar bleiben. Es läuft aber alles ohne abstürze weiter. Somit sollten alle anderen Komponenten als Fehlerquelle ausgeschlossen sein, und meine Erfahrung mit meiner alten GF8800 sagt mir, das der VRAM die Fehlerquelle ist.

So schaut das unter Windows aus.... :-S

win.jpg

Nun zu meinen Fragen...

Kann ich die Grafikkarte nach über einem halben Jahr noch reklamieren (Onlineversandhandel)? Die GraKa war weder übertaktet, noch übermäßig eingestaubt, noch sonst etwas. Kann und muss ich das dem Händler beweisen? Habe ich irgendeinen Anspruch oder ist das einfach nur bad luck und schlechtes Timing? Die OVP der Karte ist natürlich auch nicht mehr vorhanden (Zitat: "Was soll ich mit dem dämlichen Karton?!"), kann ich die trotzdem einschicken?

Vielen Dank schon im Vorraus :)

tennii

rechnung vorhanden ? -> direkt an den hersteller-support wenden und gut ist ...

GB ist der sehr fix und kulant! OVP brauchste da eig. net nur die Rechnung und auf der Karte muss noch alles an Aufkleber mit Seriennummer drauf sein!

ich denke, ein neuinstallieren der neusten treiber könnten das problem beheben.

Zurück
Oben