Problem mit Grafikkarte 7900GT /Treiber in Spielen

• Ersteller Ersteller MaettesG
  • Erstellt am Erstellt am
M

MaettesG

Gast
Hallo zusammen,
Ich habe in Spielen seit längerem mit einem Grafikbug zu kämpfen, der folgendermaßen aussieht: fehler.JPG.
Diese Art Bug tritt nicht nur in Assassin´s Creed, sondern auch in den meisten anderen Spielen, z.B. Tomb Raider Legend, Dreamfall, Trackmania etc. (mehr oder minder stark) auf.
Manchmal kommt es auch zu Abstürzen, die das System auf n4_disp.dll zurückführt.
Bevor ich meinen PC mit einem Dual-Core Prozessor, Mainboard und Ram aufrüsten habe lassen, hatte ich dieses Problem nicht.
Nun die Frage: Kann es sein, dass einfach die Grafikkarte zu Schaden gekommen ist?
Die Bugs treten bei den neuesten NVIDIA Treibern genauso auf wie bei älteren.
Hiiiiiiiiilfeeeeeeeee!

P.S. Ich bin mir bewusst, dass das Problem vielleicht schon in diesem Forum behandelt wurde, wusste aber kein "Suchwort"/Namen für den Bug.
Danke für euer Verständnis.

Anhänge

• fehler.JPG
    fehler.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 268
Moin

Ich würde darauf tippen, dass die Graka zu heiß wird.
Kannst ja mal zB mit AtiTool die Karte belasten und dann die Temps auslesen und hier posten.

hast du sie übertaktet? wenn ja vleicht mal standart stellen

Wäre sehr interessant zu erfahren, was denn beim Absturz als Fehlermeldung ausgespuckt wird. BSOD-Fehlermeldungen sagen viel über den Fehler an sich aus. Daß er in Verbindung mit n4_disp.dll passiert, wiederum nur sehr wenig.

Der eigentliche Fehler steht weiter oben auf dem BSOD (z.B. DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL; PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA)

Die Karte ist nicht übertaktet (jedenfalls nicht, dass ich wüsste).
Die Fehlermeldung habe ich mir leider nicht genauer angesehen...
Hab mir das AtiTool mal geladen, werde aber aus der Bedienung nicht so richtig schlau...
Ich hab mal auf "Scan for artifacts" geklickt, dass führt dazu, dass die GPU Temperatur nach 4min. auf 70°C ansteigt. Ich habe dann besser abgebrochen, als die Grafik zu flackern anfing... Jetzt gerad liegt die GPU Temperatur wieder bei 51°C , unbelastet.
Das ist schon ziemlich hoch, oder? Kenne mich aber da echt nicht aus.
Ich habe übrigens keine Wasserkühlung.

Die Grafik fing bei gerade mal 70° zu flackern an? Wirklich? Das ist merkwürdig. Kein sehr hoher Wert. Die passive 7600GT in meinem Rechner in der Arbeit verrichtet auch noch bei 108° unverdrossen ihren Job, und 70° hat sie im Moment im Idle (ja, im Büro ist es gerade ziemlich warm :P ). Also entweder haben wir es mit einem Auslesefehler zu tun, oder es ist was anderes, das das Flackern verursacht.

Sorry wenn ich immer wieder auf das Thema Netzteil komme. Wie alt ist das Teil? Und hast du mal genauere Produktdaten? Mach doch mal die Kiste auf, nach Möglichkeit mit 'nem Ventilator reinblasen und bei der Gelegenheit mal auf's Netzteil schauen, ob du den Hersteller und die Modellbezeichnung findest.
Am besten holst du dir mal ein Diagnosetool für die Temperaturen von CPU und Chipsatz. Genausogut wie die Grafikkarte könnte die Überhitzung anderer Komponenten die Ursache für deine Grafikfehler sein.

Ja, habe es gerade noch mal getestet: Ab 70° fängt dieses flackern an, das dann mit zunehmender Temperatur stärker wird. Hänge mal ein Bild an, vielleicht könnt ihr da was rauslesen...
Morgen mach ich den PC mal auf, aber wie gesagt, so verstaubt dürfte der nicht sein, wurde ja erst vor Kurzem umgebaut.
Vielen Dank InsbIUrmel für deine Hilfe!

Anhänge

• ati.JPG
    ati.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 182
Auuuutsch das sieht so überhaupt nicht nach dem aus, wie das dargestellt werden sollte. :(

Hast du die Möglichkeit, die Karte in 'nem anderen Rechner (Kumpel o.ä.) anzutesten? Irgendwie hab ich das Gefühl, die Karte ist beim Teufel, ganz sicher bin ich mir aber immer noch nicht.

Nee, die Möglichkeit habe ich nicht. Hab mir, wie du empfohlen hast, jetzt zwei Diagnosetools installiert: Everest Home erkennt gar keinen Sensor für die CPU (was darauf hinweist, dass sie keinen hat), und CPUCool spuckt 4 Temperaturen aus namens
"Temp Sens 0" = 41C
"GC Temp" = 52C
"Temp Sens 2"= 31C
"Temp Sens 3"= 31C
kann ich aber nicht interpretieren, was das heißen soll.
Wenn das Netzteil kaputt /zu schwach wäre, müsste es dann nicht heißlaufen und man würde sich die Hand verbrennen, wenn man an die Rückseite des rechners fasst?
Tschuldigung für mein unqualifiziertes Geschwafel...

Habe auch eine 7900GT gleiche Probleme wie du ab 68° gibts bei mir Grafikfehler flackern tut es auch ist das berühmte 7900 sterben kannst du hier mal Nachlesen:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-7900-karten-vermehrt-am-sterben.16252/

Bei mir lag es an minderwertigen Speicher der verbaut wurde. Ist aufjedenfall ein Garantiefall.

Edit: Ich habe damals als die Fehler kamen einen neuen Kühler drauf geschraubt ging auch ein halbes Jahr gut dan kamen die Fehler aber wieder und dank meinen Kühlertausch war auch meine Garantie erloschen.
Empfehle dir aufjedenfall kontakt zu deinem Händler wo du sie gekauft hast oder dem Support des Graka-Hersteller eine email zu schreiben oder bestenfalls Anrufen falls sie eine Deutsche Hotline haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
CPU cool hab ich selbst noch nicht probiert. Ich könnte jetzt schätzen, was zu welchem Bauteil paßt (GC Temp könnte die Grafikkarte sein), aber ich glaub das bringt's nicht. Vielleicht probierst du's mal mit SpeedFan. Wie man das richtig einrichtet, kannst du hier nachlesen. Da geht es zwar hauptsächlich um Lüftersteuerung, aber die Einrichtungsprozedur ist ja die selbe.

Das Netzteil muß nicht heißlaufen. Es ist sicher auch nicht kurz vorm abrauchen, es ist nur gut möglich, daß es eben nicht mehr ganz stabil läuft.

Da du gerade Everest Home installiert hast: kannst du vielleicht ein paar Eckdaten deines restlichen Systems da rauslesen und posten. Könnte durchaus hilfreich sein.

Das wären Angaben über: Mainboard-Modellbezeichnung, RAM, genaue Prozessorbezeichnung.

Was nach wie vor auch mal gut wäre, wenn du Modellbezeichnung und Eckdaten deines Netzteiles rausfinden könntest.

Hmm, ich hoffe jetzt mal zlico hat NICHT recht... Danke für den Tipp auf jeden Fall

das Mainboard ist ein K9N Neo V2 von MSI
alles andere im Schaubild....

Anhänge

• everest.GIF
    everest.GIF
    93,9 KB · Aufrufe: 167
Also was da in der von zlico verlinkten Meldung steht, spricht schon für sich. Da gäbe es aber durchaus Hoffnung. Versuch doch einfach mal, wie in dem Artikel beschrieben den Speichertakt abzusenken und kuck nach, ob sich was bessert.

Du hast ja schon das ATI Tool drauf, da kann man das schön per Schieberegler machen und mit dem 3D View oder Artifact Scan gleich durchtesten ob's was bringt.

Das Absenken des Speichertakts mit dem AtiTool hat zur Folge, dass die Grafikfehler schon bei 63°C anfangen, also eher eine Verschlimmerung. Ich könnte den Speichertakt höchstens mal erhöhen, wollte dazu aber erst mal eure fachmännische Meinung einholen, bevor der Speicher auch noch "Tschüss" sagt.
Naja, für mich deutet es langsam darauf hin, dass ich wohl den PC-Händler meines (verletzten) Vertrauens aufsuchen werde müssen...
Trotzdem nett von euch, wie aufopferungsvoll ihr euch meiner PC-Probleme annehmt!

Also erhöhen würde ich den Speichertakt jetzt nicht, um Gottes Willen. Was ich probieren würde, ist, die ganze Sache nicht in einem Schritt zu machen. Vielleicht ist es auch nicht so ratsam wie ich zuerst dache, das ATi-Tool dafür zu verwenden.

Da gibt es ein sehr schönes How-To zum übertakten, wo gute Informationen drinstehen. Ich wüßte nicht was dagegen spräche, genau nach dieser Anweisung vorzugehen, nur eben im Rückwärtsgang.

Klick mal

Zurück
Oben