Problem mit gtx 260 bei 1920x1080

Bratwurst0r

Lt. Junior Grade
Hi,
Habe soeben miene neue GTX 260 eingebaut, habe daran meinen 24" IIyama Bildschirm hängen, welcher nativ die 1920x1080er Auflösung hat.

Jetzt habe ich vom Desktop zum Rand an jeder Seite bestimmt nen 5cm breiten Rand. Bei anderen Auflösungen jedoch nicht, aber ich hätte schon gerne die native Auflösung des Displays.

Manuell kan man im Nvidia tool das zwar einstellen, aber die Lösung find ich net wirklich prickelnd. Von hand so Balken schieben, nicht wirklich gut.

Kennt da jemand vllt ne GUTE Lösung für das Problem.

Achja, angeschlossen über DVI, neueste Treiber geladen.

Zuletzt bearbeitet:
An deinem Bildschirm mal die Auto Adjust Taste drücken.
Wenn das nichts nutzt einfach mit den Bildschirmtasten das ganze ein wenig in die Breite ziehen.

Bratwurst0r schrieb:
welcher natürlich die 1920x1080er Auflösung hat.
Natürlich? Die Auflösung ist im Format 16:9, was sich langsam im PC-Bereich breit macht. Normal wäre 1920x1200 im Format 16:10.

Eine andere Frage, kannst du die schwarzen Ränder nicht nutzen (Bildschirmbreite wird nicht ausgenutzt) oder ist nur das Hintergrundbild nicht breit genug?

Also, autoadjust/einstellen bildschirmseitig geht bei DVI nicht, sondern nur bei D-SUB.

Ja, der Bildschirm hat 16:9, und nicht 16:10. Auflösung sollte passen. (oben war nativ gemeint, hab das ma angepasst)

Ich kann den schwarzen Rand nciht benutzen, mein Desktop, also der gesamte nutzbare Bereich ist einfahc nen gutes Stück kleiner wie der Bildschirm.

(bei meiner 3870 gings ohne Probleme)

Auf was hast du denn den Treiber eingestellt?
Du kannst ja folgendes unter der Nvidia Systemsteuerung -> Anzeige -> Flachbildschirm-Skalierung #ndern einstellen:

Nvidia Skalierung verwenden
Nvidia Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden
Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden
keine Skalierung

Dann probiere mal letzeres. Hast du auch den Monitortreiber installiert?

Habe es schon versucht, diese Skalierungen zu ändern, aber das geht nciht.
Ich wähl ne neue Skalierungsmethode, dann kommt dieses "Ja/nein" Fensterchen, ich klcik auf Ja, und es geht immer wieder auf integrierte Skalierung zurück.

Bildschirmtreiber ist installiert.

habe mit dem neusten nvidia treiber auch das gleiche phänomen. aber nicht bei der nativen 1680x1050 ( 16:10) sondern bei 1920x1080 ( 16:9). das ganze bild is einfach kleiner geworden. bildschirm skalierung hilft da auch nicht und auto adjust auch nciht. passiert eifnach nigs. aber wie gesacht, is das nur bei ner nicht nativen auflösung. also gehts noch^^

Scrush schrieb:
habe mit dem neusten nvidia treiber auch das gleiche phänomen. aber nicht bei der nativen 1680x1050 ( 16:10) sondern bei 1920x1080 ( 16:9). das ganze bild is einfach kleiner geworden. bildschirm skalierung hilft da auch nicht und auto adjust auch nciht. passiert eifnach nigs. aber wie gesacht, is das nur bei ner nicht nativen auflösung. also gehts noch^^

Ja, das wär ja ok, aber bei mir ists genau andersrum.
Meint ihr nen etwas älterer Treiber bringts evtl.?
Wenn ja, welche Version hattest du denn davor drauf?

nur um Sicher zu gehen:
In Windows/nVidia-treibern wird dir eine auflösung von 1920x1080 angezeigt? geprüft? :)
Dein Monitor hat die native auflösung 1920x1080? geprüft? :)
Es sind schwarze balken zu sehen? (oben? unten? links? rechts?) geprüft? :)

Probier mal ne linux boot version, ob die das richtig darstellt.

soffa schrieb:
nur um Sicher zu gehen:
In Windows/nVidia-treibern wird dir eine auflösung von 1920x1080 angezeigt? geprüft? :)
Dein Monitor hat die native auflösung 1920x1080? geprüft? :)
Es sind schwarze balken zu sehen? (oben? unten? links? rechts?) geprüft? :)

Probier mal ne linux boot version, ob die das richtig darstellt.

Ja, die Auflösungen passen zu 100%

Hab das Problem gelöst! Lag an der neuesten Treiberversion, mit ner älteren gehts ohne Probleme!

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben