Problem mit GTX 660

H0nk

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bin noch recht frisch hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
Mein Problem ist folgendes:

Ich spiel ab und an noch das "gute" alte CCS nur leider habe ich immer sehr starke
"FPS Einstürze" bis runter auf 30 bis 40 fps.
Meiner Meinung nach darf das nicht passieren, selbst mein 7 Jahre alter Laptop schafft das Spiel locker.
Max fps is mir eigentlich egal aber ich darf doch von dem System mind. 100 fps konstant erwarten oder nicht?

Kurios ist auch, dass ich bei Crysis 2 scheinbar keine Probleme hab.

Kurze Info zu meinem System:
CPU: 3570K
Mainboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Treiberversion: 310.90

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Überarbeite deinen Post nochmal grundlegend, dann kann dir geholfen werden.

Z.B: Welche Spiele, welche Einstellungen, Problem nur temporär oder schon immer da? usw.
Die Liste ist Lang. Und wirf nochmal einen Blick auf Tests der GTX 660. Das ist ne Low-Midend Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du CSS (Source)?
falls ja, sollte deine hardware das game natürlich ohne probs meistern.
wann treten die "fps einstürze" auf ... gleich zu beginn oder nach einer gewissen spieldauer?
wie hoch sind ~die temps von deiner cpu als auch gpu?

wechsle ggf. mal den treiber & falls du deiner ini mächtig bist, dann überprüfe diese mal.

Ja ich meine CSS, sorry für den Tippfehler.
Also die Einstürze sind nach ca. 30 min zocken. Hab mal "speedfan" installiert und hier sind die Temperaturen weder bei gpu noch cpu höher als 42°C (würde ich als nicht sonderlich warm einschätzen.
Was es mit der ini auf sich hat weiß ich leider nicht. Bin im Bereich PC nicht sehr bewandert- sorry.

dann streichen wir das mal mit der ini ...
Source hat ja schon viele jahre auf dem buckel & fordert heutige hardware nicht mehr. im großen & ganzen ist es dennoch cpu-lastig.
überprüfe ingame bzw. wenn wieder solch ein leistungsabfall besteht, in welcher höhe deine cpu gerade taktet.

wie mache ich das?
auf die schnelle mit cpu-z ... einfach ingame kurz raustabben & dir den takt über das tool anzeigen lassen.
eventuell greifen bei dir ingame stromsparmodi & diese lassen den takt deinerb cpu auf 1,6GHz absenken.

edit: die graka kann natürlich per gpu-z auch überprüft werden.
taktraten als auch temperatur ... vorgang zur ablesung wäre der gleiche.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung ...)
Joa oder ne Zeit lang in 800*600 spielen und boebachten. Auf jeden Fall mal mit GPU-Z die Grafikkarte beobachten, ggf. die CPU mit Core Temp/CPU-Z. Ich nehme an ohne Downsampling etc.?

Vielen Dank für die Tipps, ich werde das im laufe der Woche mal testen.
Und euch berichten.
Ergänzung ()

Ich habs mal auprobiert. Die CPU springt zwischen durch immer mal wieder auf 1600Mhz.
Kann ich das irgenwie verhindern?

kannst du ...

überprüfe in window/systemsteuerung/energieoptionen welcher eintrag gesetzt ist ... ggf. diesen mal auf "höchstleistung" stellen.
wenn ingame immer noch runtergetaktet wird, dann im uefi/bios die stromsparmechanismen C1 & Speedstep deaktivieren.

- nutze das abschalten der stromsparmechanismen per uefi/bios aber dann NUR für die soft CSS ... generell sollten diese sonst eingeschaltet bleiben.

Zurück
Oben