Problem mit GTX 670OC von Gigabyte

zocker85

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit ich heute die Gigabyte GTX 670OC eingebaut habe, endet bei mir jeder 2. Systemstart gleich zu Beginn mit einem komplett rotem Fenster sobald Betriebsystem gestartet ist und hängt sich auf,

Treiber ist der aktuellste Beta,

habe davor die HD 4000 von Intel genutzt mit dem Board Gigabyte Z77X-D3H, soweit ich weiss muss ich ja nichts weiteres im Bios einstellen oder?

Habe auch probiert die Graka komplett rauß und wieder einzubauen, ist es ein Graka Defekt?

Gruss

Statt dem aktuellsten Beta solltest du lieber beim aktuellsten WHQL bleiben, so gehts schon mal los ;)

Sofern du dir sicher bist, das du eine der stabilen Momente hast, könntest du die GraKa auf das Bios F4 flashen, das du vorher herunterladen solltest

Dass das Gigabyte Z77X-D3H auf Bios F9 ist, setze ich mal voraus.

Sollten alle Stricke reißen -> umtauschen.

Zum RSoD hat @CarPileUp passendes angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Anruf bei

G.B.T. TECHNOLOGY TRADING GMBH
Addresse: Bullenkoppel 16, 22047 Hamburg, Deutschland
Telefon: +49-40-25 33 040
Telefax: +49-40-25-33-04-45
Webseite: http://www.gigabyte.de

Technische Hotline: 0 18 03 / 42 84 68
(9 ct/Min. aus dem deutschen Festnetz. Die Kosten für Anrufe aus aus Mobilfunknetzen können davon abweichen)

Kein Garantie-Verlust, man kann sich auch nochmal expliziet anschreiben lassen mit Link zum Download.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...und so ;)

Ich gehe aber mal davon aus, das mit aktuellem Mainboard-Bios und WHQL-Treiber (im Zweifelsfalle einfach der auf DVD mitgelieferter Treiber), das Problem keines mehr ist.

Er kann das Problem aber auch gerne nochmal hier auf CB, passender Weise, im Gigabyte-Unterforum anführen und bekommt ganz sicher von aussagekräftiger Seite Erörterungen.
Ist nur so ein Tip ;)

Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist der aktuellste Beta

das sagt doch schon viel, hol dir den treiber von der nvidia homepage und keine unfertige beta...

schau vllt nochmal im bios nach, ob die hd 4000 wirklich deaktiviert ist...

die igpu wird deaktiviert, wenn eine dedizierte karte eingesteckt ist. dieser red screen of death kommt vor,
wenn bestimmte programme auf das bios der grafikkarte zugreifen.
beta treiber sind keine unfertigen, sie haben nur keine zertifizierung. manchmal gehen beta treiber besser.
ist bei jedem auch anders, weil jeder andere komponenten hat.

der WHQL treiber wird keine besserung bringen. nvidia schiebt die schuld an andere weiter, diese wiederrum an nvidia. bei einer karte wie die gtx 670 sollte sowas nicht vorkommen. meiner meinung nach hätte nvidia das bios sicherer aufbauen müssen.

von mir aus könnte ihr WHQL treiber installieren und das bios flashen. wenn man im rahmen von gigabyte das bios aufspielt, besteht die garantie weiterhin. was passiert wenn man sich die karte zerschiesst, ist dann gigabyte dann immernoch nett.

ich habe sehr viel ahnung, stöbere seit ewigkeiten durch viele foren. was soll das mainboardbios damit zu tun haben?

ein Tipp:

grafikarte in ein anderes system verbauen, kommen immer noch diese redscreens, zurück mit der karte zu gigagbyte. man bezahlt nicht soviel geld für sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Westcoast335 schrieb:
ich habe sehr viel ahnung, stöbere seit ewigkeiten durch viele foren. was soll das mainboardbios damit zu tun haben?
Wenn du ja so viel durch Foren stöberst, dann sollte dir das eigentlich klar sein aber nur um dir mal zu verdeutlichen, was es bringt:

Die z77-Boards sind die aktuellste Generation und noch nicht allzu lange auf dem Markt, ebenso wie die GTX 6xx-Generation bei den GraKas.
Das Z77X-D3H wurde höchstwahrscheinlich mit dem F6 vom 23-03-2012 auf den Markt geworfen. Seit dem gibt es F7; F8 und F9 und neben spärlichen Infos zu den Änderungen zählt zu 100% eine Erhöhung der Stabilität. Das umfasst auch die Integration der GraKa-Generation.

Was fragst du eigentlich?

Praktisch sollte er sogar sämtliche System-Treiber auf aktuellem Stand haben.
Zumal er zugibt sogar die HD 4000 genutzt zu haben, wird das Bios auch da etwaige Fehler ausmerzen, eine GraKa wie die GTX670 sauber zu erkennen, er Einstellungen machen muß, die bei neuen Bios-Versionen mal falsch laufen.
Ein Bios-Reset gehört auch noch dazu.

Was der Read Screen of Death ist, wird er beim googeln 100% rauslesen können, mußt du folglich garnicht zitieren, weils wie es ausschaut, er erst garnicht zu Programmen wie Aida etc. kommt.
Folglich sind die ersten Anlaufpunkte das der GraKa-Treiber und das Mainboard-Bios.
Westcoast335 schrieb:
zurück mit der karte zu gigagbyte. man bezahlt nicht soviel geld für sowas.
Die zeigen dir aber auch einen Vogel, wenn du solcher Kleinigkeiten nicht mächtig bist und bei Sachen aufsteckst, die dich 5 min. Zeit kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste man mal rausbekommen wann genau "gleich zum Systemstart" bedeutet.

gleich zu Beginn mit einem komplett rotem Fenster sobald Betriebsystem gestartet ist und hängt sich auf,
Könnte auch irgendein Programm sein, das sofort mit Windows-Start hochgeladen wird und versucht die GraKa auszulesen. Irgendeine Anzeige fürs Tray etc..
Wenn dem so sein sollte, einfach mal abstellen.

Oder bevor Windows überhaupt geladen wird? Dann ist es nämlich kein Treiber oder Software-Problem.

Moin zusamen,

also Bios vom Board ist das aktuellste F9,

Netzteil kann ich ausschließen, weil es mit GTX 460@800 einwandfrei lief, es wäre Be Quiet 580Watt E8,

es geht in Red Death oder wie es heißt sobald das System vollständig gebootet hat, und ich damit loslegen kann, habe halt die üblichen Tools wie GPU-Z, Fan Speed und Core Temp drauf ob die alle geladen werden weiss ich nicht, komme ja nicht rein^^

dachte, dass sobald eine externe Grafikkarte angeschlossen wird, sich die HD4000 automatisch deaktviert, im bios habe ich auch nichts gefunden bezüglich Onboard Deaktivierung, muss ich nun da was beachten?

Bios Flash kommt für mich nicht in die Frage, die Hardware hat haufen Holz gekostet und soll auch laufen, ansonsten wird Sie eben zurückgeschickt, habe ja noch die 14 Tage Rückgaberecht wenn ich es später machen würde, müsste ich 3-4 Wochen auf Ersatz warten

das Problem ist auch, dass es ungefähr von 7 Starts 5 mal gekommen ist, bei den andern konnte ich beschnmarken, BF3 spielen, ging alles einwandfrei, entweder kommt es gleich beim booten oder gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Es kann schon von einen der Tools kommen.
Schau mal bitte ob eines mitstartet.

Bezüglich BETA Treiber. Einige sollten ihr Halbwissen auffrischen bevor gejammert wird ;)

kurzes statement:

nachdem ich alle tools deinstalliert habe, kam es trotzdem, was half ist das kabel vom Monitor raus und gleich wieder rein zu stecken, dann ging es

habe noch ein samsung monitor tool magic oder wie es heißt, nachdem ich es deinstalliert habe, war zumindest 1 start möglich, ob es zufall war weiss ich nicht

Zurück
Oben