Upgrade von GTX 1080 Gigabyte XTREME auf Gainward RTX 4070 mit Intel CPU i7-6700K sinnvoll?

Der Schalker

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
194
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele: Dead Island 2, Crysis Reihe, Titanfall 2, Dying Light 2, Sniper Elite, ... Shooter halt ;-)
  • Auflösung WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 FPS Minimum
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Nein
4. Monitore Einen G-Sync Monitor im Einsatz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1080 Gigabyte XTREME
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quit 580 Watt
  • Gehäuse: Cougar
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? Leiser und sparsamer als die GTX 1080 Gigabyte XTREME, die 1080 dreht beim Zocken ja ganz ordentlich auf ;-)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Jetzt

Hallo zusammen, mein PC mit der GTX 1080 kommt langsam in die Jahre. Ich würde mir gern die RTX 4070 kaufen und die alte GPU aussortieren befürchte aber, dass die CPU zu stark limitiert. Macht es eurer Meinung nach Sinn, die Karte zu ersetzen oder besser einen komplett neuen Rechner? Eventuell würde ich die Karte dort temporär einbauen und später dann in den neuen PC mit flotterer CPU übernehmen...

Danke und Gruß an die Community
 
Nur weil eine Grafikkarte in die Jahre kommt wär das erstmal kein Grund für mich aufzurüsten, daher würde ich sagen -> Nicht Sinnvoll.
Das ein oder andere kann dein i7 Prozessor schon stemmen, kommt natürlich immer aufs Spiel an.
Ist den überhaupt die Grafikkarte der limitierende Faktor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker
Würde mal so sagen: Bei WHQD wird die CPU zum Hemmschuh werden, bei UHD könnte man ins Nachdenken kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker und Gsonz
Der Schalker schrieb:
Eventuell würde ich die Karte dort temporär einbauen und später dann in den neuen PC mit flotterer CPU übernehmen...
Genau das. :daumen:

Wobei es mit dem ungenannten 580 Watt be quiet Netzteil Probleme geben könnte wenn es mit den Lastspitzen der 4070 nicht mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker und <NeoN>
Wenn der 6700k ordentlich übertaktet ist, solltest du schon gut was davon merken. Und mit den richtigen Reglern kriegst du die Kiste auch so ins GPU-Limit. Allerdings würde ich mir Gedanken um das Netzteil machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Der Schalker
@<NeoN>
Mir ist kein 6700K bekannt den man ordentlich Übertakten kann/konnte, die laufen alle schon an der Grenze. Ein paar hundert MHz die vlt drin sind, ändern ja nix an der Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker, Zwirbelkatz und Odessit
Zum Netzteil:
Würde da auch wieder was von be quiet! empfehlen.
750WW, eher noch 850 Watt ... dann ist man (hoffentlich) auch etwas mehr für die Zukunft gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker
In die Jahre gekommen bedeutet natürlich, dass sie so langsam an ihre Grenzen kommt. Bezüglich den Netzteils hätte ich jetzt erstmal gar keine Bedenken gehabt. Die GTX 1080 G1 Gaming 8G ist doch beim Stromhunger vergleichbar mit der RTX 4070, oder? Bei einer Ti oder RTX 4080 hätte ich da eher Bedenken. Meint ihr wirklich das Netztteil macht "dicke Backen"?
 
Kannst es ja ausprobieren.
Bei Überlastung sollte das NT abschalten.
Und die 4070 kann man ja auch noch undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker
Wie hoch ist den die Auslastung bei der CPU? Kommt die auch an die Grenze?
Auch ist an die Grenze kommen kein Problem solange die Spiel noch gut laufen.
(Irgendwas läuft doch eh immer an seiner Grenze)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker
Puhh ... wo fängt man hier an.
Die CPU kann man heute vergessen.

Da müsste man zuerst in CPU+Board+DDR5 investieren, um ein gutes Fundament zu schaffen.
Zum Schluss in die GPU + Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker
Fujiyama schrieb:
@<NeoN>
Mir ist kein 6700K bekannt den man ordentlich Übertakten kann/konnte, die laufen alle schon an der Grenze. Ein paar hundert MHz die vlt drin sind, ändern ja nix an der Situation.
Naja, wenn wir vom CPU-Limit sprechen machen ein paar hundert MHz nen Unterschied. Und idR haben die 4,5 - 4,8 GHz mit entsprechender Kühlung gemacht. Besser als nichts. Geht ja nun auch nicht um ne 4090 bei FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Der Schalker
@Der Schalker was deine CPU noch an FPS in Spiel XY liefert kannst du im Grunde selbst testen, stell die Details auf Hoch und geh mit der Auflösung soweit runter das du mit deiner 1080 nicht konstant über 95% Auslastung kommst und du siehst was deine CPU noch an FPS liefert

reicht dir dies nicht dann musst du deine Plattform aufrüsten, würde dir bei 700€ für eine 4070 eher zu einem kpl. upgrade raten ala R5 5600+B550 Board+32GB 3200 Ram+6700XT und kommst damit um einiges besser weg, da dein 6700K sicherlich, je nach Spiel, eine 4070 nicht auslasten wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker
Von der 1080 zur 4070 ist schon ein ordentlicher Leistungssprung.
Allerdings ist die CPU gut 8 Jahre alt und wird nicht ansatzweise so viel FPS liefern wie was halbwegs aktuelles. Vor allem in CPU-lastigen Szenen oder bei CPU-lastigen Spielen wird die 4070 für mein Empfinden oft nicht den großen Mehrwert liefern.
Ich habe seit der 6700k-Generation 2 Mal die CPU erneuert und beide Male einen deutlich spürbaren Performance-Boost bei CPU-lastigeren Situationen gemerkt.
Mir wäre das Ungleichgewicht mit 6700k und 4070 zu viel.
Ich würde mir entweder jetzt alles neu holen oder zumindest in absehbarer Zeit den Rest auch neu kaufen. Sonst ist das ein bisschen Perlen vor die Säue werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker und Papalatte
Der Schalker schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quit 580 Watt
Der Schalker schrieb:
Bezüglich den Netzteils hätte ich jetzt erstmal gar keine Bedenken gehabt.
dass "Be Quit 580 Watt" keine genaue bezeichnung ist sollte ja offensichtlich sein. das ist entweder ein E7, E8 oder E9. 12-14 jahre alt und zumindest das E9 ist auch noch gruppenreguliert. da gehört dann auch mal was neues angeschafft.


dodolein schrieb:
Würde mal so sagen: Bei WHQD wird die CPU zum Hemmschuh werden, bei UHD könnte man ins Nachdenken kommen.
welche rolle spielt die auflösung hier? die ist der CPU egal. oder steigen mit sinkender auflösung automatisch die ansprüche an settings und/oder fps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker
In 720p testen wie schnell die CPU ist.
Entscheiden ob schnell genug oder nicht.
Viel besser als 100 Leute auf der Straße fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker
Die Frage nach dem CPU Limit gibts sooo oft. Die Frage nach dem i7 6700k oder 7700k umrüsten gibts sooo oft.

Die Antwort lautet meistens und das bereits seit Jahren - kaufe lieber eine neue Plattform und nutze den guten Namen der alten Intel i7, die auf dem Gebrauchtmarkt irrational teuer gehandelt werden.

Zu dieser Zeit, um ca. 2015-2017, haben Spieler mit großem Budget ein teures Z-Mainboard und einen 250-300€+ teuren i7 gekauft. Heute jedoch erledigt das ein i3, mit 8 Threads, auf B Mainboard schneller, zu einem "Bruchteil" der Kosten.

Sollte man noch einen i3 kaufen heute? Wieder eine andere Frage.
Muss aufrüsten teuer sein? Muss es nicht zwingend.

Der Schalker schrieb:
Einen G-Sync Monitor im Einsatz
Spricht für den Kauf einer Nvidia.

Der Schalker schrieb:
Meint ihr wirklich das Netztteil macht "dicke Backen"?
Du kannst es auf dein eigenes Risiko hin testen. Die RTX4070 bekommt man auf 150w gedrückt.
https://www.techpowerup.com/forums/threads/rtx-4070-efficiency-undervolting.307388/
 
Vielen Dank schonmal für euer schnelles und umfassendes Feedback :)! Hab jetzt mal Dying Light 2 und Titanfall 2 bei WQHD getestet. Die CPU kam lt. Win Ressourcenmonitor nicht ans Limit (60-85%). Oder womit testet man bei 720p die CPU am besten? Habt ihr da nochmal nen Tipp?
 
Zurück
Oben