Gigabyte B660 Gaming X DDR4 - Rechner bootet nicht, BIOS nicht updatebar

Offie

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Aegis DDR4 32GB
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4 rev1.0
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750W
  • Gehäuse: Thermaltake V200 Tempered Glass RGB
  • Grafikkarte: ASUS Gefore RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: WD_Black SN750 NVMe M.2 Gen4 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Keine?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen komplett neuen PC gekauft und selber zusammengebaut. Da allerdings die CPU der 13. Generation angehört und das MoBo nur bis zur 12. Generation unterstützt, wollte ich das BIOS updaten. Die CPU wird definitiv supportet (laut Herstellerseite), nur muss eben das BIOS geupdated werden. Habe mich also schlau gemacht, wie sowas geht. Allerdings will das Update bei mir nicht funktionieren. Wenn ich den PC anschalte, dann gehen die Lüfter vorne am Gehäuse an und die CPU LED-Leuchte am MoBo leuchtet durchgehend rot (egal, ob ich die CPU eingebaut habe oder nicht - ist aber logisch, sie wird ja noch nicht unterstützt oder?). Habe also versucht, über USB hinten am MoBo direkt die BIOS-Datei zu laden. Die USBs werden generell gelesen, also wenn ich den PC nicht an mache, aber alle Stromkabel verbunden sind, dann blinkt der USB-Stecker kurz, wenn man ihn einsteckt. Nur wenn ich dann auf die Q-Flash Plus Taste auf dem MoBo drücke, passiert gar nichts. Weder der USB blinkt noch die Taste selber.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • USB zur Sicherheit ins FAT32-Format formatiert
  • Neueste BIOS-Datei (F21, aber auch F20 probiert) in GIGABYTE.bin umbenannt und auf den USB geladen
  • USB hinten direkt im MoBo in den BIOS-Port eingesteckt
  • PC nicht gestartet, aber alle relevanten Kabel (CPU, MoBo) ans Netzteil angesteckt
  • Q-Flash Plus Taste gedrückt (mal nur ganz kurz, dann alles zwischen 3-10 Sekunden halten versucht)
  • Update mit komplett zusammen gebautem PC versucht
  • Drei verschiedene USBs verwendet
  • Diesen kleinen Lautsprecher ans MoBo angeschlossen, allerdings gab es kein Piep - ist mein Mainboard defekt? Bin mir nicht sicher, wie das Teil funktioniert, da der PC ja noch nie lief.
  • Im Internet nach Lösungen geguckt, auch hier im Forum - leider vergebens.
  • Wahrscheinlich ein paar andere Schritte, die ich noch vergessen habe aufzuzählen

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus auf jeden Fall!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Habe vor kurzem selber Q-Flash Plus genutzt, bei mir ging es so:

alten USB 2.0 (2GB) stick in FAT32 formatiert, hatte vorher gelesen, dass große 3.0 sticks Probleme machen können
bios datei drauf, in GIGABYTE.bin umbenannt
Board oder sonstiges nicht eingebaut, nur CPU in den Sockel, 24pin und 8 pin angeschlossen
USB stick in BIOS update port
Netzteilschalter an
Q-Flash Plus Taste kurz gedrückt
Q-Flash LED blinkt, Update läuft, LED geht aus, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Offie und cosmo45
Ja, so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt, und so stand es ja in sämtlichen Anleitungen und Videos beschrieben. Nur hat es bei mir eben leider nicht geklappt.
 
Wenn du es genau so mit verschieden Sticks versucht hast und es nicht klappt bleibt wohl keine andere Möglichkeit als das Board zu tauschen oder eine 12xxx CPU aufzutreiben um im UEFI zu flashen.
 
Bei mir hat es dann auch mit dem zweiten usb stick funktioniert, der erste wollte auch nicht.
Was du noch versuchen kannst, gigabyte.bin klein zu schreiben, obwohl es eigentlich keine Rolle spielen sollte, aber ein Versuch ist wert

Edit: Der usb stick sollte schon drin stecken, bevor du das Netzteil einschaltest.
 
Ich habe schon GIGABYTE.BIN, GIGABYTE.bin und gigabyte.bin versucht. Auch habe ich den USB-Stick mal vor und mal nach dem Netzteil-Einschalten drinnen gehabt, ging ebenfalls nicht. Und das Gleiche auch mit den zwei anderen Sticks.
 
Hallo Offie, hat es noch irgendwie geklappt, oder wie ist die Sache ausgegangen?
 
Zurück
Oben