Upgrade von GTX 1080 Gigabyte XTREME auf Gainward RTX 4070 mit Intel CPU i7-6700K sinnvoll?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker
Der Schalker schrieb:
Die CPU kam lt. Win Ressourcenmonitor nicht ans Limit (60-85%). Oder womit testet man bei 720p die CPU am besten? Habt ihr da nochmal nen Tipp?
die CPU muss net zu 100% ausgelastet sein um am Limit zu laufen, kommt je nachdem drauf an was das Game an Kernen sowie Threads nutzt, gehe wie gesagt her bei den Spielen die dir wichtig sind und stell die Auflösung soweit runter bis du nicht über 95% Grafikkarten Auslastung konstant kommst,

denn dann hängst du im CPU Limit und siehst was deine CPU an FPS noch liefert und da es auch CPU lastige Details gibt und du sicherlich in hoch/ultra dann zocken möchtest, solltest du diese dann auch entsprechend einstellen, damit das Ergebnis mit low/medium Details nicht verfälscht wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker
Der Schalker schrieb:
Oder womit testet man bei 720p die CPU am besten? Habt ihr da nochmal nen Tipp?
Du willst doch wissen wie schnell sie in Deiner Software ist.
Also teste sie in Deiner Software.
Und die Auslastung der CPU beinhaltet seit 2005 keinen Hinweis mehr darauf, ob sie am Limit ist oder nicht. Das sieht man an der Graka. Warum spricht sich das einfach nicht herum?

Graka-Limit
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


CPU-Limit
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Hier in meinem Beispiel stemmt meine CPU 150 FPS.
Hinsetzen und überlegen ob 150 FPS in diesem Game für mich ausreichen.
Ja: Graka kaufen
Nein: CPU kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker
Der Schalker schrieb:
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 FPS Minimum
das wird dann aber teils jetzt schon nix mit einer 4070(Ti), (s. Hogwarts Legacy, Dead Space Remake, Resident Evil 4, Forspoken und sieht mit kommenden Titeln wie Jedi: Survivor, Atlas Fallen oder Immortals of Aveum nicht wirklich besser aus) bezüglich ultra Texturen der 12GB VRam unter WQHD, von dem was wie gesagt deine CPU hergibt mal ganz abgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker
Hallo zusammen,
aufgrund eurer vielen Rückmeldungen (nochmals vielen Dank dafür) habe ich mich dazu entschlossen doch das ganze System zu erneuern ;). Auf einem neuen PC spiele ich zuerst immer die Crysis Serie durch, da die Spiele ja früher immer nur mit Einschränkungen in den Grafik einstellungen liefen. Wie gesagt spiele ich in 1440p und gern mit maximalen Settings.

Ich habe jetzt zwei Varianten zusammengestellt, die sich eigentlich nur in der CPU und der Kühlung unterscheiden (Variante 1 Luft / Variante 2 Wasser) und natürlich beim Preis. Variante 2 liegt ca. 250€ höher im Preis. Zu welcher Variante wüdet ihr mir raten. Reicht die i5 CPU aus um Crysis mal etwas flüssiger laufen zu lassen im Vergleich zu meiner jetzigen i7-6700K CPU? Oder wäre das ein Grund doch die i7 Variante zu wählen.

Variante 1:
Intel Core i5 13400F 10x 4.60 GHz
16GB DDR4-RAM PC-3200
Nvidia GeForce RTX4070 12GB DLSS3
2TB M.2 SSD NVME Festplatte
BLU-RAY-Brenner + DVD-Brenner
Windows 11 Professional
1600€

Variante 2:
Intel Core i7 13700KF 16x 5.40 GHz
16GB DDR4-RAM PC-3200
GeForce RTX4070 12GB DLSS3
2TB M.2 SSD NVME Festplatte
BLU-RAY-Brenner + DVD-Brenner
Corsair Wasserkühlung
Windows 11 Professional
1850€

PS
Ich schiebe den Thread mal nach Kaufberatung CPU. Hier passt das nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
580 Watt be quiet Netzteil Probleme [bei 4070]
BeQuiet E8 400W von Anno dazumal mit 4070 gepaart...

Nicht mal ansatzweise ausgelastet.
Gesamter PC (5600 mit 4xRAM, 5 Lüfter, 5xSSD/HDD)+Router, Soundsystem und Monitor + Schreibtischlampe braucht max. 320W an der Steckdose...

Beim Zocken in 1440p bei Vsynch 60fps braucht alles zusammen 230W+-

Ergo 580W mehr als ausreichend für die 4070.
Würde aber 32GB RAM nehmen.

Zu (opriginal) Crysis: Mit Texturmod und paar Sachen (HD-Foliage etc...) mit 4070 in WQHD 60fps. Auch mit 8xAA glaub. In 2160p dann eher 40fps. In 5K mit 8xAA (2880p?!) dann gen 20-30fps. Kann es heute Abend nochmal kurz testen.
Hab Crysis 1 original mit Texturmods, Crysis 2 MalDo Mod, Crysis 3 kann ich bei bedarf auch kurz anschmeissen.
PS: Crysis gönnt sich nur 1-2 Kerne irgendwie^^ Ist ja auch von 2007!

@HisN Hast du ne KI, die dir immer die Bilder automatisch bei solchen Fragen einfügt? Oder hast du Muskel-Gedächtnis, dass deine Hand mit der Maus das alles von selbst macht :D

MfG, R++
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Der Schalker
Der Schalker schrieb:
Variante 2:
Intel Core i7 13700KF 16x 5.40 GHz
würde entweder einen 13600K oder direkt zum 13700 non K für 70€ mehr greifen, Mainboard brauchsde natürlich auch ein neues und deine jetzige Windows Lizenz kannst du mit auf den neuen Rechner übertragen, wenn du dich mit selbigen Windows Konto dann auf diesem anmeldest und die Hardware ID im Windows Aktivierungsbereich auf diesen dann änderst

keine AiO Wasserkühlung nehmen, zicken gerne rum und halten auch oft nicht wirklich lang, würde es wohl so in der Richtung machen, für 1725€: https://www.mindfactory.de/shopping...22134a8292b8621464cab647ddab76cda220ba058103d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker
Der Schalker schrieb:
In die Jahre gekommen bedeutet natürlich, dass sie so langsam an ihre Grenzen kommt. Bezüglich den Netzteils hätte ich jetzt erstmal gar keine Bedenken gehabt. Die GTX 1080 G1 Gaming 8G ist doch beim Stromhunger vergleichbar mit der RTX 4070, oder? Bei einer Ti oder RTX 4080 hätte ich da eher Bedenken. Meint ihr wirklich das Netztteil macht "dicke Backen"?
Nein. Ich halte ein neues Netzteil für rausgeschmissenes Geld. Die 4070 ist eine sehr genügsame Karte und für 600€ durchaus zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker
Zurück
Oben