Problem mit GTX285 und 9500GT beim hochfahren

Vampy87

Ensign
Habe nun seit geraumer Zeit, neben der 285 eine 9500GT verbaut.
Problem ist folgendes: Ist der PC aus, 30 Minuten oder so, wird beim hochfahren die 9500GT nicht erkannt. Erst durch runterfahren, und sofortiges wieder einschalten wird sie erkannt.
Erkannt wird sie auch wenn ich direkt nach dem BIOS den PC ausschalte und dann wieder anschalte.

Warum wird sie nicht direkt erkannt? Netzteil ist ein BeQuiet mit 750 Watt(vollkommen überdimensioniert, ich weiß). Die 9500 GT ist LowProfile und für PCIe 1x.

zu deinem problem hab ich ne ganz einfache lösung - schmeiß die 9500gt raus ;) ich nehme mal an du hast die 9500gt für physx reingesteckt. und das was die 9500gt kann macht die gtx285 nebenbei locker aus dem ärmel.

Kann mich Ramu91 nur anschließen. Welche Spiele mit PhysX spielst du denn, dass sich der Ärger rechnen würde? Und selbst wenn, schafft deine 285er das auch locker allein, also raus mit der 95er ...

auch wenn es deinem prob nicht hilft... raus mit der 9000er, rein bei ebay :-)
9500GT... erfüllt doch gerade mal die Mindestanforderungen, oder? also bloß raus damit, sparst Strom und Ärger :-)

bestand das problem schon immer? ich würde mal behaupten das es am netzteil liegt, da beim kaltstart die kondensatoren des mainboards nicht schnell genug aufgeladen werden und erst durch den warmstart genügend saft da ist um die 9500GT zu initialisieren.

die rasuschmeißen macht zwar sinn iwie :P
aber das von crassus klingt schon eher richtig hab ich auch mqachmal bei einem pc gehabt das ich z.b zwir mal anmachen musste damit er über haput richtig startete

Ich hab hier 3 gtx470 und hatte vorher nen 800W NT von tagan. Da gabs bei mir auch probleme mit der erkennung der grafikkarten. Es wurden dann oft alle 3 grafikkarten als code 43 im gerätemanager angezeigt.
Habe mir jetzt eine neue HDD und ein neues NT gekauft und bisjetzt keine probleme mehr.
Ich hatte immer gedacht es liegt am MB. Aber anscheind war das NT nicht in der lage die karten für den start des systems zu versorgen.

ich tippe stark auf bequiet netzteil. klingt nach dem selben problem wie bei meinem damaligen bequiet.

dem rest aber zu stimm das die 285 das locker schafft.

finde es immer toll das leute so schnell mit dem absetzen sind einer hardware, befaßen mit dem problem und helfen wäre da angebracht, einfach raus und fertig, lustig.

deine Geforce 9500GT entlastet dein Geforce 285GTX das ist mal fakt, da die Geforce 9500GT rein für PhysX ist.
hast du eventuell den 2 pci-e steckplatz deaktiviert, eventuell schaust du mal im bios nach und mit wievile lanes er ausgestattet ist.

hier mal ein paar sachen zu pyhsx:
http://www.nvidia.de/object/physx_motherboards_de.html

hier heufig gestellte fragen zu pyhsx:
http://www.nvidia.de/object/physx_faq_de.html
http://developer.nvidia.com/object/physx.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ysikberechnungen-in-Spielen/Grafikkarte/Test/

hier mal was zum downloaden:
http://www.nvidia.de/content/graphicsplus/de/download.asp

das ganze könnte an deinem mainboard liegen, bootvorgang mal im bios schauen

benutze auch mal die die videobildeinstellung bei nvidia systemsteuerung, da sind auch noch einige optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Skyspeed242 schrieb:
finde es immer toll das leute so schnell mit dem absetzen sind einer hardware, befaßen mit dem problem und helfen wäre da angebracht, einfach raus und fertig, lustig.

besser hätte ich es nicht formulieren können

Skyspeed242 schrieb:
deine Geforce 9500GT entlastet dein Geforce 285GTX das ist mal fakt, da die Geforce 9500GT rein für PhysX ist.
hast du eventuell den 2 pci-e steckplatz deaktiviert, eventuell schaust du mal im bios nach und mit wievile lanes er ausgestattet ist.

er sagte ja das er sich eine 9500gt für einen PCIe x1 slot (mit nur einem lane) in betrieb hat. von daher gehe ich mal davon aus der er ein board nutzt was nur einen PCIe x16 slot hat. also kann er den zweiten PEG nicht aktivieren. deswegen meine annahme das bei karten zu wenig storm ankommt. netzteil ist wahrscheinlich damit überfordert so viel storm über das mainboard den grakas bereitzustellen. was auch sein könnte das das mainboard en datscher hat und ein per elkos nimmer so wollen wie se sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutung:

Die 9500 GT hat keinen zusätzlichen PCIe - Stecker, zieht mehr als die erlaubten 25W aus dem Slot - damit ist das Mainboard überfordert.

Kann man im BIOS das Power-Limit der PCIe x1 Slots von 25W hochsetzten?
Selbst mein nicht OC Board kennst diese Einstellung!

@Crassus88
ICh glaub die ersten paar mal hats funktioniert.
Das Netzteil hatte ich auch schon mal im Verdacht. Werde wohl doch zum PC-Dealer meines Vertrauens gehen müssen und ein anderes Netzteil testen lassen.

@Kozack
Bei mir wird die ja noch nichtmal im Taskmanager angezeigt, kann auch nicht gefunden werden. Sie existiert dann anscheinend gar nicht.

@Skyspeed242
Wie grad schon geschrieben, wenn sie nicht erkannt wird, verhält sich der ganze PC so, als ob die gar nicht eingebaut wäre.
Und wie Crassus88 richtig erkannt hat, hat mein Board nur ein PCIe 16x. Board ist übrigens ein Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev2.0

@Müsste ich mal gucken, aber ich glaube eher nicht, glaube auch nicht das das sonderlich gesund ist.

@Rest
Eigentlich müsste ich das nicht erklären warum, aber ich tu es trotzdem.
Die 9500 GT ist da drinne aus reiner Bequemlichkeit. Ich hatte einfach keine Lust, wenn ich einen Film gucken will, hinter den Rechner zu kriechen, den 2. Monitor abzumachen, und den Fernseher dranzumachen. Physx erachte ich nur als kleinen Bonus. Ist schwer genug überhaupt eine Graka mit halbwegs Leistung und PCIe 1x zu finden.

Achso, ich hätte fast vergessen es dazu zu schreiben. Bei mir gab es das problem auch das manchmal einfach ne karte komplett fehlte. Das war aber echt selten(daswegen fällts mir auch jetzt grad erst wieder ein). Ich musste meinen PC sehr oft neustarten damit alles einwandfrei erkannt wurde. Also ich hab viel schlechtes gelesen über BeQuiet. Würde mich nicht wundern wenn das NT der übeltäter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben