Problem mit H50 Corsair Kühlung

Ignifer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich habe ein technisches Problem und zwar ist mein PC von der Reperatur zurückgekommen (alte Kühlung ist ausgeloffen).
Als ich ihn eingeschaltet habe, sind mir die sehr lauten Geräusche, die die H50 machte aufgefallen. Ein bisschen als würde eine Festplatte schreiben/lesen aber viel lauter.

Ich habe dann den "Kühlkörper" an einem 4 Pol Anschluss am Mainboard gesteckt (er war am pwr_fan Anschluss angeschlossen). Nun sind die Geräusche weg, aber ich habe gelesen, dass es allgemein nicht gut ist wenn man die H50 direkt ans Mainboard henkt.
Ich habe von einem normalen Lüfter ein Adapter Kabel wie das hier: http://www.cdrohlinge24.de/lfteradap...cPath=593_3793, allerdings nur mit einem 4pol Netzteil Anschluss.
Kann ich die H50 auch darüber betreiben oder gibt das Probleme?

Schon mal vielen Dank im voraus!

Mfg Ignifer

Hö wo issn mein Beitrag hin O.o

also nochmal : ja das geht!

Danke an all die, die mir schon geantwortet haben, obwohl ichs im falschen Teil des Forums gepostet habe.
Die Frage ist schon gelöst :)

Bin froh, das es geht, wollte nur auf sicher gehen, will nicht das nochmals etwas mit der Kühlung passiert (obwohl ich letztes mal nichts verändert habe).

Dann werde ich Sie über diesen Adapter anschliessen.
Ergänzung ()

Hab meinen alten editiert und hier neu gepostet, da er im falschen Thread war.

gab eigentlich keinen grund das teil löschen zu lassen. hättest einfach verschieben lassen können ;)

nein. gibt keine probleme.

bei mir hing h50 auch am mobo. bei meinem Gene-Z hab ich CPU und CPU_OPT ... cpu = lüfter vom h60, cpu_opt = pumpe.... und für den cpu_opt einfach die lüftersteuerung/drehzahlregelung deaktiviert. somit läuft die pumpe so, wie sie soll.

falls die h50 wirklich extrem laut ist kanns an der pumpe der h50 liegen .... das sollte nicht sein. meine h60 hör ich auf 100% garnicht. da ist alles andere lauter (und das is eigentlich nicht wirklich hörbar ^^)

über die lüftersteuerung kannst du aber auch teten, obs wirklich daran liegt. einfach mal für den port/anschluss die lüftersteuerung deaktivieren/leise/turbo schalten und schauen, wie sich die pumpe je nach anliegender spannung und daraus resultierender drehzahl verhält

ok, merke ich mir fürs nächste Mal ;)

Dann versuche ichs zuerst über diese Einstellungen zu Regeln, danke für den Tipp!

Nachdem ich jetzt die Pumpe umgesteckt habe auf den 4pin Anschluss ist sie auch recht leise, kaum noch hörbar. Ich hoffe das bleibt auch so :D.
Ergänzung ()

Hmm, mein PC ist jetzt schon zum 4 mal eingefroren, kann es an diesem genanten Problem mit der Lüftersteuerung zusammenhangen?

Werde auf jeden Fall noch die restlichen Updates installieren und schauen ob es an denen liegt.
Ergänzung ()

2. Nachtrag

Hab die Bios optionen angepasst, dann geht aber die Geschwindigkeit des Lüfters rapide in die höhe und er fängt wieder an zu rumoren, das gleiche ist wenn ich Ihn per Adapter direkt an Netzteil anschliesse.

Dadurch ergibt sich bei mir das Bild, dass der Lüfter unter höherer Belastung sehr laute Geräusche von sich gibt.
Ich denke, dass sollte nicht sein?

Zurück
Oben