Problem mit HD4870X2

Scar

Cadet 2nd Year
Hallo,

Habe gestern die 4870X2 verbaut und sie läuft nicht richtig. Es läuft definitiv nur ein Kern.
Wenn ich im Gerätemanager unter Grafikkarte gucken ist dort ein Ausrufezeichen bei einer von beiden, wo mir der Code43:Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. So soviel zu meinem Problem.
Habe schon in etlichen Foren gelesen unteranderem auch in diesem, bin allerdings zu keiner Lösung gekommen. Habe sämtliche Treiber, und auch das Bios vom Mainboard erneuert. Nix davon hat geholfen.
Was vielleicht auch noch interessant wäre, ist das auch im CCC nur einer der beiden GPU´s angezeigt wird.
Ist das ein defekt der Karte oder ein Software-Problem?

Mein System:
- Asus M2N-E
- Phenom X4 9950 @3Ghz
- 4GB DDR2 800
- HD4870X2
- Sharkoon 600Watt Netzteil

Das Mainboard hat den NForce 570Ultra Chipsatz.

Vorher war eine 3870X2 verbaut, mit der hatte ich keinerlei Probleme.

mfg Scar

Ja Karte war gebraucht. Habe sie aber von einem bekannten gekauft und bei ihm lief sie anstandslos.

Habe da keine Crossfireoption die wählen kann.
Ergänzung ()

Mir ist grad aufgefallen wenn ich den Ati-Treiber installiere kommt folgende Meldung: Bei der Installation sind Fehler aufgetreten.

ATI-BildschirmtreiberEndgültiger Status: Nicht erfolgr.
Version des Elements: 8.681.0.0000
Größe: 40 Mbytes

Fehlermeldungen
Treiberinstallation: die Installation ist fehlgeschlagen

Andere Treiber nehmen neue oder den Treiber nochmals runterladen oder den Omega Treiber etc. benutzen

Da ich glücklicher Besitzer einer 4870X2 (war xD) kenn ich das Problem zu genüge.
Alle Treiber der Graka runterhauen, mit dem Drivercleaner nochmals hinterherputzen und den aktuellsten nochmal draufklatschen.^^

Hatte meine auch immer..
Lad dir mal Furmark runter,in dem Installations Ordner ist eine Exe, "etqw" die mal starten,und schaun ob der 2. Kern anspringt..Musste das am Anfang immer machen,mittlerweile läuft sie auch so.

Aber nicht die Aktuellste Version 1.7.0 die heizt garnicht mehr gut , nutze bitte die 1.6.5;)

Hallo vielen dank für eure antworten.
Habe Furmark 1.6.5 runtergeladen und die etqw.exe ausgeführt.

Resultat:
Active GPU´s: 1

Das heißt es arbeitet nur eine Gpu.
Kann es sein das mein Mainboard einfach zu alt ist und der Nforce 570 nicht mit der karte klar kommt?

Hast du meine Version schon probiert?
Wenn nich, spiel Windows neu drauf, dann sind sowieso alle Treiberreste weg.

Hatte auch das komplette system neu aufgesetzt und langsam formatiert. Ich denke doch, dass da keine Treiberreste mehr über sein sollten. Habe allerdings die orginal Treiber-CD nicht. Ist auf der PC möglicherweise irgendwas drauf was man benötigt?
Ergänzung ()

Wie meinst du das deine Version?

Sirius666S meinst bestimt du solst den treiber rauf und wieder runter mit dc und wieder rauf
auf der cd sind treiber und programe die man nicht braucht

Achso. Das habe ich ja gemacht. Kann ich den ausschließen, das es sich um einen defekt der Grafikkarte handelt? Weil bin momentan echt am grübeln ob es wirklich nur an irgendwelchen Treiberproblemen liegt.

Also bei meiner hat es sich defenitiv nicht um ein Hardwaredefekt behandelt, wenn du allerdings nach Windoof mehrmals neudraufspielen immernoch die Fehler-Meldung kommt und die Karte bereits in mehreren Rechnern getestet hast, dürfte eine GPU kaputt sein.(Obwohl ich bezweifele, dass die dann überhaupt noch laufen würde.)

stimen die taktraten noch von beiden gpus und speicher?

Taktraten werden mir richtig angezeigt, Speicher nicht.
Im Gerätemanager wird die GPU mit dem Code43 auch nicht als 4870X2, sondern als HD 4800 Series angezeigt.
Ergänzung ()

@Sirius666S das war auch meine überlegung, wenn eine GPU defekt wäre würde die karte wahrscheinlich garnicht mehr laufen, bzw. Der zweite kern würde garnicht mehr angezeigt werden.

Zurück
Oben