Problem mit HDD

zen.on

Cadet 3rd Year
Hi @ all,

ich habe ein Problem mit meiner alten Festplatte.
Ich hatte sie ein paar Jahre in meinem alten Rechner einwandfrei laufen (PIII 500) und nun wollte ich sie in meinen neueren Rechner einbauen und auf einmal will sie kein Strom mehr und springt nicht mehr an.
Auch im alten Rechner will sie nich mehr laufen.
Hab alles richtig gejumpert und so.
Gibts noch ne Möglichkeit um zu prüfen was damit los ist?
Wär schade um die ganzen Daten, die sind nämlich wichtig.

MFG

zen.on

Original erstellt von zen.on
.....auf einmal will sie kein Strom mehr und springt nicht mehr an......
Sie will keinen Strom mehr? Wie hat sie das geäußert?

Gruß Gizmo0815.

also gesagt hat sie es nich, aber sie gibt keinen mucks mehr von sich.
also wenigstens nen bischen rattern sollte sie ja schon, wenn die angeschlossen is.
am netzteil kanns auch nich liegen, andere platten funzen ja

Hast du eventuell beim Ausbauen der Platte aus dem anderen Rechner die Kontakte der Netzbuchse beschädigt? Ging das Stromkabel schwer raus? Schau dir die Platte mal genau an, nicht das du da einen Kontakt der Buchse von der Leiterplatte abgebrochen hast.

Gruß Gizmo0815.

Ich habe ein ähnliches Problem:

Nach drei Wochen Urlaub, wollte Windows XP nicht starten. Etn BlueScreen tauchte auf, faselte etwas von Speicher etc. .. sämtliche Überprüfungen der Platte schlugen fehl, selbst eine Formatierung hat nicht geklapt.

Also habe ich eine neue Festplatte gekauft (Samsung 80 GB). Diese hat mein Bios überhaupt nicht gefunden. Die Festplatte hat auch keinen Strom bekommen. Habs an 3 Rechnern ausprobiert... also umtauschen. Der Händler hat dies bestätitg (kein Strom), nu hab ich eine neue Platte von Seagate. Angeschlossen, Bios hat diese erkannt, Neuistallation von Windows XP gestartet .. nach dem ich die Partitionen eingestellt habe, und die Installationsdateien kopiert wurden, wird die Festplatte nach dem Neustart nicht gefunden. Und so wie es aussieht, bekommt sie auch keinen Strom. Auch an anderen rechnern nicht.

Kennt jemand das Problem ? Es kann doch nicht sein, dass die Festplatten einfach ausfallen, wenn ich sie an den Rechner anschliesse.

Gruß, Luth

Schau dir die Festplatte mal von unten an. Da wo der Stromanschluss ist sollten die 4Pins mit der Platine verlötet sein. Wenn das nicht mehr so ist einfach wieder dranlöten. War bei mir bei nem Praktikum bei nem PC Händler des Problem. Hab ich wieder drangelötet->kein problem mehr.
Übrigens: Mit ein bischen Kraft und nem verkrüppelten Stromanschluss schafft man es leicht die Pins durchzudrücken.

Schau dir die Festplatte mal von unten an. Da wo der Stromanschluss ist sollten die 4Pins mit der Platine verlötet sein.
Das ist auch der Fall. Die sind verlötet.
Innerhalb von zwei Tagen haben 2 Festplatten keinen Strom mehr.

Hast du die Möglichkeit zu überprüfen ob die HDD in einem anderen Rechner noch funktioniert?
Sonst überprüfe das Netzteil (welches?) ob die Spannungen ev. zu hoch sind.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.

Probiere auch einmal einen anderen Anschluß, vor allem ein Leitungsstrang, an dem sonst keine Geräte hängen.

wenne r auf 2 rechnern nicht laufen will,kannst es einpacken.die köpfe sind beschädigt.
ps schätze dass muss irgendwie mit einem überspannungskurzschluss zutun haben,wenn der rechner davor die ganze zeit ausser betrieb war.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab beide jeweils in ein Gehäuse für externe Festplatten reingepackt, allerdings ohne jeglichen Erfolge :( Auch da tut sich nix ..
Mal sehen, ob sie im Laden auch die zweite Platte ersetzen.
Danke für die schnellen Antworten.

"luth" ?
falls dass nexte ma in die ferien gehst ...
besorg dir sicherheitshalber so n überspannungsadapter.ist so n spezieller dosenstecker.

Zurück
Oben