problem mit hdmi

rinnchen

Ensign
Huhu,

ich habe vor mir in den nächsten 2-3 wochen nen neuen fernseher zuzulegen.
ein bekannter von mir hat nen led von sony .. irgendwas um die 52".
das problem liegt darin, dass ich jedes mal wenn ich meinen lappi oder er seinen anschließe, kommt sofort die sicherung und alles is dunkel (allerdings nur im netzbetrieb ! im akkubetrieb is alles super .. wenn ich aber das netzteil anschließe kommt die sicherung! selbst wenn alle geräte aus sind und wir dann lappi mit fernseher verbinden, kommt die sicherung) ... ich habs ihm am anfang nich geglaubt aber sein erstes lappi hats zerissen -.-
jetzt hab ich echte bedenken wegen der neuanschaffung :) ich will den dann 80% über pc betreiben und daher wäre so nen fehler absolut ein nogo ... auf was muss ich achten ? woran kann das liegen ? hab wenig lust meinen rechner zu grillen XD

wäre über paar tipps echt froh ^^

Sei beruhigt. Dies kommt wohl nicht allzu häufig vor. Ich tippe hier auf einen falsch geerdeten LCD Fernseher (defekt) oder eine zu schwache Hausleitung/ zu altes Sicherungssystem.
Der HDMI Anschluss sollte dafür nicht als primärer Verursacher abgestempelt werden.
Deswegen kann ich Dir auch keine Empfehlungen geben.
Vernünftiges PC-Gehäuse mit tadellosen HDMI-Kabeln (lieber hier etwas mehr ausgeben) und zumindest dann sollte dir keine Sicherung herausspringen.

Die Hausleitung ist zu schwach, ganz einfach.

ich hab an EINER Steckdose folgende Geräte:

46 Zoll Sony
Denon 1910
HD-Sat Receiver
Wii
Xbox
Blu-Ray Player
PC
Subwoofer
LAN-Switch

Geil, oder?
5 Geräte gleichzeitig anmachen geht, danach hauts (verständlicherweise) die Sicherung raus.

Also, nimmst 2 Steckdosenleisten mit Schalter, schaltest sie in Reihe und machst erst eine an, danach die andere. so gehts.

Nee,

zu schwache Hausleitung würde ich da nicht vermuten. Passiert ja wohl auch wenn nur der TV und das Lap an sind.

Ich bin da eher bei ScoutX hinsichtlich falscher Erdung oder evtl. auch einem Defekt.

Bei mir hängen die komplette Anlage, ein PC (Quad Core) und ein 58" Plasma an einer Steckdose. Da ist noch nie die Sicherung gekommen.

Fliegt denn die Sicherung nur beim Einschalten raus, oder lässt sich das ganze gar nicht betreiben?

also an der leitung wird es nicht liegen, die is relativ neu und auch hoch genug abgesichert !
es läuft auch alles für sich und ohne probleme, jedoch sobald ich das hdmi-kabel mit dem laptop verbinden will (wenn es auf netzbetrieb ist) haut die sicherung raus ! ich hab es noch nich mal gesteckt, sondern die reine berührung des steckers mit der buchse ... wusch sicherung kommt. jedoch passiert das nicht, wenn der lappi auf akku läuft und kein netzzugang hat. hab auch schon meins und das von nem bekannten angeschlossen .. haben vermutet das es an asuslappis lag .. nix ... auch da haut sofort die sicherung raus sobald im netzbetrieb der stecker auch nur die buchse berührt ... wir haben auch ma alles ausgeschaltet .. also glotze aus lappi aus und trotz dessen ist die sicherung rausgeflogen, obwohl beide geräte NICHT gelaufen sind

Haut es die Sicherung oder den Fehlerstrom Automaten raus?

Das ist ganz klar nen Defekt des Fernsehers.
wenn er noch Garantie hat, würde ich den reparieren lassen.

Du musst dir beim Neukauf keine Gedanken darüber machen.

hm nen fehlerstromautomat her der glaub ich noch gar nich :P sind zwar schon automaten aber is doch schon nen "relativ" altes system ... also die hauptsicherung für den kreis fliegt raus.
aber thx leute ! bin ich schonma beruhigt :D das hat mir echt keine ruhe gelassen XD

Was nun, erst sagst Du die Leitung ist relativ neu und hoch genug abgesichert, und dann hat er keinen FI-Schutzschalter? Oo

Wer legt bei euch die Stromleitungen, die örtliche Mafia? Wenn das ein Hausnetz ist welches in den letzten zwanzig Jahren gebaut worden ist und es gibt keinen FI-Schutzschalter ist der Elektriker kriminell.

Ich geh zwar nicht sonderlich ängstlich mit dem Thema Strom im Haushalt um, aber nen FI ist in meinen Augen Pflicht!

Könnte es sein dass Du den vergleichsweise großen Kasten des FI als "Hauptsicherung" interpretierst?

FIs waren früher nur im Badezimmer vorgeschrieben.
erst ab 2006 (?) ist es in Neubauten Pflicht jeden Stromkreis mit einem FI Schutzschalter abzusichern.
(ich hab das noch mit Badezimmer Gelernt, und das ist noch nicht so lange her...)
es Handelte sich also nicht um einen Kriminellen Elektriker :rolleyes:

@rinnchen
auf dem Ding steht drauf was es ist, einfach mal lesen^^

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
FIs waren früher nur im Badezimmer vorgeschrieben.
erst ab 2006 (?) ist es in Neubauten Pflicht jeden Stromkreis mit einem FI Schutzschalter abzusichern.
(ich hab das noch mit Badezimmer Gelernt, und das ist noch nicht so lange her...)
es Handelte sich also nicht um einen Kriminellen Elektriker :rolleyes:

@rinnchen
auf dem Ding steht drauf was es ist, einfach mal lesen^^

Merkwürdig, ich kenne keine halbwegs neue Installation wo der FI nur an den Badkreis gekoppelt ist. Sicherlich ist dort das Risiko am höchsten, aber in der Küche etc. sieht es ja nicht anders aus.

Ich tippe dennoch auf einen FI, wenn "nur" Fernseher und laptop 10A oder gar 16 A ziehen... das wär extrem viel, auch wenn sie alles erden, das muss das Gerät erstmal aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
ab 2006(?) ist es eben Vorgeschrieben
Davor Stand es dem Elektriker natürlich auch frei dem Hausbauer mehr FIs zu verkaufen.
Im Badezimmer war immer ein Extra FI Vorgeschrieben.
man konnte nun auch für alle anderen Stromkreise Einen weiteren einbauen.

Das Rätselraten was nun raus fliegt ist ja auch egal, Fakt ist der TV ist Kaput.

das problem ist, dass das netz nur teilweise aktuell ist ^^ momentan ist es ein mischmasch aus 2 kästen ^^ die eine hälfte der wohnung läuft auf dem alten krams, die neugemachten zimmer auf automaten immerhin schon :) nen komplett neuer kasten kommt allerdings da wohl erst wenn alle leitungen neu gemacht sind da auch teils noch 12v für licht und so verlegt is in den alten teilen der wohnung :P frag mich nix genaueres XD ich hab da meine finger zum glück nich drinne ^^ bei mir läuft alles hier

----

also geht der tv jetzt in den umtausch :) thx ^^

kannst dich ja mal schlau machen ob da auch FIs drin sind.
Denn Leitungsschutzschalter schützen die Leitung, ob da ein Männlein dranhängt und Zappelt, ist dem egal ;)
einem FI Nicht.
(man braucht also 2 Automaten)

naja seis drum, der Elektriker wird schon wissen was er tut^^

Zurück
Oben