Problem mit Helligkeit nach "Willkommen" (Win7)

Killerphil51

Rear Admiral
Hey Leute ich habe in der letzten Zeit oft das Problem das sich mein Bild nach dem Willkommensbildschirm aufeinmal etwas abdunkelt.
Das komische ist jedoch das der Mauszeiger und der Ladekreis in der ganz normalen Helligkeit angezeigt werden.

Ich habe auch schon den Grafikkartentreiber neu installiert und auch einen älteren getestet ohne Erfolg. Das Bild wird auch nicht extrem abgedunkelt sondern nur ein wenig, es stört aber schon sehr.

Weiß vielleicht jemand wie ich das Problem lösen kann?

Das liegt vermutlich am Monitor, welcher eine automatische Helligkeitsanpassung hat. Lässt sich im Menü abstellen. Falls es sich um einem Laptop handelt, dann kannst du das in den Energieoptionen abschalten.

Meinst du eventl. diese Abdunklung, wenn die Benutzerkontensteuerung ein "OK" will?

Was hast du alles im Autostart?

Das kann nicht am Monitor oder den allgemeinen Helligkeitseinstellungen liegen liegen wenn der Mauszeiger nicht dunkler wird...
Durchsuch mal deinen Autostart nach ungewöhnlichem...

könnte auch an den Einstellungen im Treiber liegen wenn dieser die Helligkeit regelt und nicht der Monitor.

Wenn der Monitor im Onscreen-Menü keine Einstellungsmöglichkeit bietet, könnte es bei einer AMD-Graphikkarte auch eine Einstellung im Catalyst Control Center sein. Bei meinem Netbook mit E-350 war das das Problem.

Ich bin mir sicher, niemand kann das Problem lösen, ehe du nicht mal TFT-Modell und verbaute Grafikkarte verraten hast...

supastar schrieb:
Ich bin mir sicher, niemand kann das Problem lösen, ehe du nicht mal TFT-Modell und verbaute Grafikkarte verraten hast...

http://www.amazon.de/BenQ-G2420HDBL-LED-Monitor-Full-HD-Reaktionszeit/dp/B002XNOJMC
http://www.amazon.de/MSI-R5770-Hawk...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1337011407&sr=1-1
Win7 32Bit (Da nur 2GB Ram)

Ich bin mir sicher das es nicht am Monitor liegt, da ja der Mauszeiger die korrekte Heligkeit behält. Irgendwelche Veränderungen habe ich an meinem System auch keine vorgenommen, es kam einfach von gestern auf heute. Virenscan habe ich auch durchlaufen lassen mit Stinger und Avast! - Keine Probleme gefunden.

Den AMD Catalyst Treiber mit allem drum und dran habe ich auch schon komplett deinstalliert, und selbst die verbliebenen Datein mit dem DriverCleanerPE gelöscht und verschiedene Treiber versucht, ohne Erfolg.
Wenn ich nun versuche im AMD Treiber die Helligkeit oder etwas anderes zu verändern passiert absolut garnichts, das ist das komische an der Sache.:mad:
Der Autostart ist auch clean...
Ich weiß echt nichtmehr weiter, wenn das so weitergeht setze ich das Sytem komplett neu auf... :o

Zuletzt bearbeitet:
Vorher schon mal DriverCleanerPE, CCleaner oder sonstige sinnfreie Tuning-Tools laufen lassen?
Vllt liegt es ja daran...

Betreibst Du den Monitor im Eco-Modus? Versuche mal ein anderes Profil wie z.B Photo im OnScreenMenü des Displays einzustellen.

Andere Möglichkeit. Kann es sein, daß der Catalyst ein automatisches Update gemacht hat? Schaue Dir mal die letzten Systemwiederherstellungspunkte an.

Zuletzt bearbeitet:
Durchsuch auch mal die Dienste und schau ob irgendein installiertes Programm im Hintergrund mit startet. Vielleicht alle die nicht mit Windows zusammenhängen nacheinander testweise deaktivieren.

Ich habe mal geschaut. Im Treibermenü meines Netbooks gibt es unter dem Reiter Power/Power Play eine Option Enable Vari-Bright. Das hat bei mir zum dynamischen Abdunkeln des Bildschirms geführt.

Wenn es das nicht ist, tippe ich immer noch auf den Eco-Modus Deines Bildschirms. Das ist eine Funktion die in der von Dir verlinkten Produktbeschreibung auf amazon auch beworben wird.

Zurück
Oben