Problem mit Hitze im Receiver SA-HE200

Screen_hoster

Cadet 2nd Year
Moin .....
folgendes ich hab einen Panasonic SA-HE200 AV/Receiver 6.1 bis vor 3 Wochen hatte ich kein einziges Problem, gehabt nun seit letzter Woche schaltet das Gerät einfach ab im Betrieb es wird dann " Overload " angezeigt. Nun hab ich versucht im Internet nach zuforschen woran dieses Problem liegen könnte? Ich hab einiges gefunden aber bei den Leuten lag es eher an den Sicherungen aber diese sind bei mir alle in Ordnung also keine defekte dabei. Ich hab hinten am Receiver einen Lüfter dran der die warme Luft rausbpustet aber der Lüfter dreht erst ab 22db und davor also bei 30db bewegt der sich noch nicht einmal. Ich hab jetzt folgendes gemacht hab diese Stand Ventilatoren einfach oben auf das Gehäuse gelegt und auf power 2 also Stufe zwei geschaltet seit dem hab ich noch kein " ausstieg " meines Reseivers wahr genommen aber ne Lösung auf dauer kann dieses doch auch nicht sein oder? Also das Gehäuse ist geschlossen vom Receiver der hat nur oben aufem Deckel halt diese Schlitze und da strömt die Ventilator Luft jetzt rein.

Kennt jemand sonst ne andere Lösung für mein Problem ? Dann wäre ich euch sehr dankbar!

hier mal nen link zu dem Receiver http://www.areadvd.de/hardware/panasonicsahe200.shtml

Wie geschrieben ... vorher hatte ich keines dieser Problem mit " Overload " und wenn ich den Ventilaort abstelle und den Receiver so laufen lasse im Betrieb dann schaltet er wieder in " Overload " zurück. Also wird es sicher nen Hitzstau problem sein bei dem " Panasonic SA-HE200 Receiver " ?!

Gruß

Wieviel Platz hat der Receiver über sich ? Einige Hersteller empfehlen bis zu 15cm Freiraum

Wird wahrscheinlich auch an diesem Sommer liegen, da hat manch einer einfach mal keine Lust :p

Neben zusätzlichen Lüftern, zählen Faktoren wie:
  • Aufstellungsort (am besten auf einer freien Fläche und nicht in einem Schrank)
  • Zimmertemperatur (jedes °C das im Raum weniger ist tut dir und deinem Receiver gut)
  • Staub - Eventuell hat sich ziemlich viel von diesem auf den Kühlerlamellen festgesetzt?

... eine wichtige Rolle
Tja ansonsten hilft wohl nur --> Etwas leiser hören ;)

Gruß

na ich hab ihn geöffnet und kompl mit luftdruck durchgepustet also nirgendwo mehr staub drauf oder dazwischen. :D ja er steht frei also nach oben mehr als 15 cm frei aber sicherlich liegt es an den zimmer temps das der da aussteigt. wieg schon geschrieben hab ich diesen zimmer ventilator oben raufgelegt und seit dem ist er nicht mehr ausgestiegen. auch wenn man leiser hört stieg er ja aus also denke mal es ist einfach zu heiß hier in der bude ich selbst merke es an mir ja auch. trotzdem dank an euch :)

Nein also er sollte eigentlich nicht aussteigen, nur weil die Raumtemperatur zu hoch ist. Das hier irritiert mich:

Denn das sollte wirklich nicht sein.

Da stimmt was mit der Kühlung nicht, oder die angeschloßenen Lautsprecher sind eventuell zu niederohmig.
Oder die Lautsprecherkabel berühren sich irgendwo. Trenne mal alle Verbindungen vom Receiver (außer Strom natürlich) und lass ihn dann mal ein bisschen im Leerlauf laufen.

Wenn er jetzt aussteigt ist ein ziemlich übler Fehler im System

Wenn er nicht aussteigt, gucke dir deine Verkabelung mal ganz genau an.

Gruß

Da das Teil ja auch schon etwas betagter ist, würde ich oben einen 120er Lüfter einbauen und reinblasen lassen, noch nen staubfilter davorgehängt und gut ist. Auch den Lüfter der rausbläst würde ich so legen, dass er sofort angeht. Am besten noch mit externer Steuerung, damit du im Winter die Lüfter auch mal ausmachen kannst.

gh0 schrieb:
Da das Teil ja auch schon etwas betagter ist, würde ich oben einen 120er Lüfter einbauen und reinblasen lassen, noch nen staubfilter davorgehängt und gut ist. Auch den Lüfter der rausbläst würde ich so legen, dass er sofort angeht. Am besten noch mit externer Steuerung, damit du im Winter die Lüfter auch mal ausmachen kannst.

wie bitte soll ich da noch nen lüfter anbauen den ich extern nutzen kann ? diese pc lüfter die dieses kleine plastikteil haben womit man die lüftung steuern kann ? aber wie bekomme ich nen 120 mm lüfter da angebaut ? ist nur der hintere und der ist genau für einen 80 mm lüfter geeignet. der am receiver der 80 mm lüfter hat 12V und 0,09 Amp kann ich da auch einen nehmen der mehr hat ?
Ergänzung ()

Kingfisher OK schrieb:
Nein also er sollte eigentlich nicht aussteigen, nur weil die Raumtemperatur zu hoch ist. Das hier irritiert mich:

Denn das sollte wirklich nicht sein.

Da stimmt was mit der Kühlung nicht, oder die angeschloßenen Lautsprecher sind eventuell zu niederohmig.
Oder die Lautsprecherkabel berühren sich irgendwo. Trenne mal alle Verbindungen vom Receiver (außer Strom natürlich) und lass ihn dann mal ein bisschen im Leerlauf laufen.

Wenn er jetzt aussteigt ist ein ziemlich übler Fehler im System

Wenn er nicht aussteigt, gucke dir deine Verkabelung mal ganz genau an.

Gruß

doch soweit alles in ordnung .... die LS sind alle von ELAC auch der Sub also an den LS liegt es nicht und die kabel´s hab ich alle kontrolliert. Aucu die chinch kabel und toxic kabel alles bestens es liegt eindeutig an der kühlung... wie geschrieben der lüfter der am receiver dran hängt der scheint entweder einen wech zu haben oder irgendwas anderes? Denn ich hab ja den zimmer ventilator hab ich jetzt seit fast zwei std oben auf dem receiver gelegt auf stufe 2 gestellt und seitdem ist kein " Overload " mehr erschienen. Mal gucken was mir @gh0 schreibt zwecks der externen lüftersteuerung und dem 120 mm lüfter ?

haben den gleichen receiver im wohnzimmer angeschlossen (2 standboxen+3 kompaktboxen) der macht bei den wetter keine probleme, obwohl der seit 2005 auf engen raum steht..

sag mir mal ab welcher lautstärke der receiver ausgeht dann kann ich das ebenfalls mal testen, wird wohl am wetter liegen

Das gleiche Problem mit einem "Panasonic SA-HE200" hatte mein Kumpel auch. Er konnte es nur "lösen", indem er das Gerät an einem Ort aufgestellt hat, wo viel Luft vorhanden ist und der Receiver nicht eingeengt ist.

sag mir mal ab welcher lautstärke der receiver ausgeht dann kann ich das ebenfalls mal testen, wird wohl am wetter liegen

Die Leistungsaufnahme hängt stark von dem angeschloßenen Lautsprechertyp ab. Also wirst du es eher schlecht reproduzieren können. Ich schätze da hat sich bei einem Transistor eventuell die Befestigungsschraube gelöst.

Gruß

hm wie hoch ist denn der Stromverbrauch mal so nebenbei? Also bei leiser Wiedergabe / Lauter Wiedergabe. Wenn das Teil schon bei kaum Belastung ordentlich heiß wird spricht das für nen hohen Verbrauch bei geringer Verstärkerleistung.

Ansonsten wirst um einen Lüfter wohl nicht herumkommen.

@Krautmaster also stromverbrauch hab ich keine ahnung er wird nicht noch nicht mal so heiß das ist es ja. wie schon geschrieben so nach 10-15 min klickt er in den "overload " und dann muss man ihn ausmachen kurz warten und wieder an und nicht lange da schaltet er wieder aus. Was für einen lüfter sollte ich denn nehmen ?

@Kingfisher OK könnte man diesen Transistor evt wieder selber befestigen aber dann müsste ich ja das ganze Gerät auseinander nehmen od? Ich hatte mal was gelesen gehabt da hatte jemand auch den selben Receiver und der hatte bei dem Kühlkörper da gibt es links und rechts solche backen son silikon genommen anstatt wärmeleitpaste der hatte auch nicht wieder irgendwelche prob´s gehabt aber da handelte es sich um den Typ SA-HE90 da die immer ne Meldung erhalten haben " Fehler 70 "

@TheSane ja also jetzt steht das Gerät auch bei mir mehr auf dem Fußboden rum da ich ihn vorher unter so einem TV-Tisch hatte wobei da nach oben und an den seiten sowie vorn und hinten genügend platz ist. aber da ich dann die letzten Tage des öfteren dieses " Overload " stehen hatte hab ich ihn daraus genommen und nun steht er so quasi im Raum rum.

@Buschpilot Also bei der Lautstärke ab 20 db schaltet er sich ab manch mal auch schon bei 30 db oder auch bei 38 db wie geschrieben schon mal bei nur leiser musik oder dvd film oder halt bei sehr laut wobei 20 db noch nicht mal wirklich laut sind. Hab quasi jetzt oben auf dem Receiver ( du kennst ihn ja selber ) einen Tisch ventilator raufgelegt der quasi die luft rein bläst und ich hab ihn dann so um die 20 db laufen lassen über 2 std lang es hat sich nichts abgeschaltet .... also wird es eindeutig mit der wärme des raumes auch zu tun haben ?! Denn ich wohne in einer Loft Whg und die ist hier recht warm. :freak:

[Die idee von @gh0 klingt gar nicht mal so schlecht sprich mit dem 120 mm lüfter den man oben raufbaut ich denke mal nicht das ich den intern eingebaut bekomme und das mit einem externen lüfter den man so einstellen kann das er gleich anfängt sich zu drehen nur stell ich mir da die frage wo schließe ich den an oder wo den 120 mm ?? da ich nur einen lüftersteckplatz auf dem Board vom Receiver habe. :freak: also die idee klingt gut nur wie umsetzen ich bin kein electro bastler.

aaah ok ich werd mal schauen soll ja auch son silikon geben was sehr gut ist. na mal gucken irgendwie schon merkwürdig das ganze vorher nie irgendwelche probleme gehabt und nun mit einmal fällt er aus. ich würde mir ja oben auf dem deckel des receivers ja nen 120 mm lüfter rauf schrauben lol aber nur wie befestige ich diesen da oben und vor allem wie schließe ich diesen dann noch an? der lüfter der standart verbaut wurde der soll ja die warme luft raus blasenaber der bewegt sich erst wenn man den receiver viel lauter stellt also er geht nicht gleich an wenn man den receiver einschaltet.

Zum Thema Lüfter oben drauf:

Du hast doch hinten am Receiver einen AC out, oder? Also im Endeffekt ne Steckdose. Da klemmst du nen 12V Netzteil dran und das Netzteil verkabelst du mit dem Lüfter

Theoretisch, wenn du noch ein uralt PC Netzteil irgendwo herumliegen hast, kannst du das auch verwenden.

http://www.computeruniverse.net/products/90361999.asp

Sowas dürfte hinhauen, vermute ich.

@kingfisherOK

irgendwo muss ein Luftstrom herkommen, da der hintere Lüfter sicher nach aussen bläst muss ein anderer reinblasen....

Zuletzt bearbeitet:
@gh0 stimmt aber das ist nur 1 x AC/IN also nur für den Strom vom Receiver also würde es hinhauen wenn ich n altes NT von nem Rechner nehme es mit Strom versorge und auf dem Receiver oben (Deckel) zwei 12V Lüfter raufschraube ??? Das NT brauch ja eigentlich nur Strom und am besten mit an der Versorger Leiste also Steckdosenleiste angeschlossen werden richtig ???

Und der auf der Rückseite sollte ich diesen Lüfter abklemmen und noch einen lüfter mehr an das NT anschließen so das der Lüfter auch dauer dreht und die warme luft rausbläst ???

der link schaut gut aus zu dem NT aber ich hab zum Glück noch n altes NT rumzuliegen .... und die lüfter gibts ja im Bastelshop... :) schon komisch auf was für Ideen man kommt ich denke sinn und zweck solch eines umbautes haben sich die Hersteller auch nie gedacht aber was soll´s ne. Mal gucken wie sich der Receiver nachher im Winter meistert ? oder ob ich dann doch nen Neuen AV/Receiver benötige ??? Denn auf dauer so ein Verfahren fahren hm.

@Kingfisher OK
hier schau mal solche ein silicon ist es .... http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&sl=en&u=http://www.altex.com/GC-Silicone-Z9-1-fl-oz-Tube-10-8109-P139903C10517.aspx&prev=/search%3Fq%3Dpanasonic%2Bsa-he200%2Boverload%26hl%3Dde%26rlz%3D1B3GGLL_deDE388DE388&rurl=translate.google.de&usg=ALkJrhiUXXotjVTPdwKvz7bzRfJ3lWKu0g

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund dessen, dass du sowieso keine Garantie mehr hast, im Endeffekt die Kosten bei 15 € für Lüfter liegen, würde ichs ausprobieren. Und Bastelspaß bringts ja auch ;)

ja, wenn du schon ein NT hast und jede Menge Lüfter dranschrauben kannst, würde ich 2 auf die Kühlrippen blasen lassen, evtl niedriglaufend (den oberen Stecker einfach verkehrt herum am Lüfter anstecken, wenn der lüfter anfängt zu drehen, reichen ihm die 5V, er läuft so langsamer, aber sicher lautlos) anstecken und hinten ein Lüfter der rausbläst. Noctua wäre da evtl angebracht, da dieser doch leise seine arbeit verrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht .... werd ich mich mal ans Basteln ran machen ... Danke für die Idee !!! :D

Zurück
Oben