Problem mit HTPC auf Toshiba TV

Mr Bombastic

Lt. Commander
Hallo,

ein Freund hat ein Problem mit seinem HTPC basierend auf dem Asrock A780GXH/128M (AMD780G und SB710 Chipsatz).

Wenn ich es an einen Toshiba LCD (Toshiba RV555) mit FullHD und 100Hz anschließe, bekomme ich kein Bild angezeigt. Wir haben sowohl DVI und HDMI ausprobiert. Er wird im System erkannt und wenn man mit der maus über den Bildschirmrand (vom normalen Monitor) geht, verschwindet auch der Mauszeiger.

Das neuste Bios habe ich soeben draufgespielt (ohne effekt!)

Was können wir dagegen machen? Hat jemand eine lösung oder die gleiche erfahrung mit diesem Mainboard gemacht?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du es schwer haben.
Ati und Toshiba sind inkompatibel, weil Toshiba die EDID Informationen im TV selbst schlecht programmiert.
Du wirst wahrscheinlich nicht um eine dedizierte Grafikkarte von Nvidia rumkommen.

Hi,hatte auch dieses Problem mit dem gleichen Fernseher und einer 3450.
Zum verrecken kein Bild bekommen.
Habe dann -nachdem ich schon aufgeben wollte-die Ausgänge der Grafikkkarte getauscht und hatte sofort ein Bild.
Weiß jetzt nicht welche Ausgänge die Onboard Grafik hat,versuchs halt mal.
Aber es stimmt das Ati und Toshiba schon mal Probleme bereiten,jedenfalls die 555er Serie.
Kannst auch mal ins hifi-forum schauen, dort hatten auch viele das Problem.

Gruss Holli.

Danke für die Antworten.
Bin beim googlen auch darauf gestoßen, dass Toshiba und ATI probleme bereiten.

Naja wir werden wohl eine Geforce 9400 GT bestellen müssen.

@holli955

Die Onboard Graka hat DVI, VGA und HDMI. Mit VGA geht es problemlos, aber wir wollen natürlich die digitalen Ausgänge nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Häääh??? Ich dachte eher das die Lösung oder besser Erklärung für die Probleme in den Spezies des TVs zu suchen sind....

PC Auflösungen über PC Eingang
640x480 (VGA): 60Hz / 72Hz / 75Hz
800x600 (SVGA): 60Hz / 72Hz / 75Hz
1024x768 (XGA): 60Hz / 70Hz / 75Hz
1280x768 (W-XGA): 60Hz (@68,25MHz, @79,5MHz) / 75Hz
1360x768 (W-XGA): 60Hz
1280x1024 (SXGA): 60Hz / 75Hz

ERGO....Der Kann gar kein FullHD von PC annehmen...nur "HDready". LOL!

Rodger schrieb:
Häääh??? Ich dachte eher das die Lösung oder besser Erklärung für die Probleme in den Spezies des TVs zu suchen sind....

ERGO....Der Kann gar kein FullHD von PC annehmen...nur "HDready". LOL!

Damit ist wohl der VGA eingang gemeint. Über HDMI funktioniert es nämlich mit einer alten geforce 5600!

Du bist näher am Gerät....von daher wirds wohl so stimmen...hatte das nur in den Specs gefunden. Noch ein Grund keinen Toshiba mehr zu kaufen....

Rodger schrieb:
Du bist näher am Gerät....von daher wirds wohl so stimmen...hatte das nur in den Specs gefunden. Noch ein Grund keinen Toshiba mehr zu kaufen....

Dann darfste beim Röhrenfernseher bleiben, Full HD über VGA geht bei kaum einem Hersteller :evillol:
Ergänzung ()

Mr Bombastic schrieb:
Danke für die Antworten.
Bin beim googlen auch darauf gestoßen, dass Toshiba und ATI probleme bereiten.

Naja wir werden wohl eine Geforce 9400 GT bestellen müssen.

Das Problem betrifft aber nur den 780G Mainboardchipsatz von ATI, mit den externen 4xxx Karten gibt es keine Probleme (hab schon eine 4550 und eine 4670 am Toshiba FullHD gehabt). Die ATI Karten sind halt praktischer wegen HD-Sound über HDMI (sofern man einen Receiver hat der das unterstützt).

Ich habe soeben meine bestellung geändert und eine HD4550 bestellt.
Denn sie hat für den selben Preis etwas mehr leistung als die Geforce 9400 und dazu noch einen HDMI ausgang.

Ich vertraue einfach mal auf die aussage von wudu.

wirst schon wissen, was du tust.

mehr leistung? für was? fürs hd schauen? bild ist bei beiden grakas gleich und ob die cpu 21% oder 20% leistung zieht..... naja.

@gh0

Es ging mir um das P/L Verhältnis. Die Karten kosten beide 36 +- 50cent Euro bei Mindfactory.
Ausserdem hat die HD4550 einen HDMI ausgang + ton übertragung über HDMI, 512 MB GDDR3 RAM und ist in spielen ca 30 % perfomanter (falls er mal ein kleines Spiel spielen möchte)

Die bestellte Geforce 9400GT hatte nur DVI und VGA. Der Mindfactory Mann am telefon hat die bestellung anstandslos geändert. Ich muss nicht mal die 40 cent mehr bezahlen für die HD4550 :D.

Zuletzt bearbeitet:
Eleanor schrieb:
Das können die meisten Nvidia Karten auch.

Sound ja > dazu muss das Board aber SPDIF haben und dann wird Stereo, DD und DTS durchgeschliffen. Betonung lag hier auf "HD", also bis zu 7.1 Kanäle mit Mehrkanalsound (wer es halt braucht).
Ergänzung ()

Mr Bombastic schrieb:
Ich vertraue einfach mal auf die aussage von wudu.

Wie gesagt, funktioniert hier mit einem Toshiba 42er XV501P ohne Probleme.

Zurück
Oben