• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Problem mit Hz-Einstellung beim Spiel

Cyberdoom

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich habe Windows XP Prof und wenn ich jetzt manche Spiele wie Serious Sam Spiele dann hab ich immer nur 60 Hz obwohl ich 85 eingestellt habe. Bei anderen Spielen wie z.b Tony Hawk Pro Skater 3 da geht bei jeder auflösung 85 Hz. Warum ist das so? Was kann ich tun?

Das programm Powerstrip will ich nicht benutzen weil das was kostet und ich finde das nicht so gut..

Danke
 
Re: Hz..

Im Menü Deiner Grafikkarte kannst Du die Bildwiederholfrequenz "überschreiben", sprich - für 3D-Anwendungen festsetzen. Stell einfach eine Zahl fix ein.

Und bitte versuche künftig, einen aussagekräftigen Betreff zu posten. Der Betreff ist im Idealfall die präziseste Zusammenfassung Deines Anliegens, wenn nötig mit Präfix.

Grüße
marxx
 
Re: Hz..

Die Hertzrate, die du unter Windows im Dialog "Eigenschaften von Anzeige" einstellst gelten nur für die Auflösung kombiniert mit der Farbtiefe, die du gerade in Windows eingestellt hast!

Also entweder stellste alle Spiele auf die Auflösung und Farbtiefe die du unter Windows gewählt hast du oder wie marxx bereits sagte musst du das in den Grafikkarten-Treiber-Menüs einstellen! (bei nVidia heißt es "Refresh Rate Overrides". Jenachdem welche Forceware Version du benutzt musste dann evtl. noch die CoolBits in der Registry aktivieren um die Menus angezeigt zu bekommen! Des weiteren gibt es jedoch auch noch eigenständige Tools die sich dieser Aufgabe verschrieben haben. Man beachte jedoch für welchen Hersteller die Tools gelten!)

MfG Meolus
 
Re: Hz..

Ja werde meine Betreffs besser schreiben.

Also ich hab es jetzt so gemacht wie ihr es gesagt habt aber das geht noch immer nicht.
Hab die Farbtiefe eingestellt und die selbe auflösung aber nichts geht.

Tony Hawk geht ja auch aber Serious Sam z.b nicht.
 
Was hast du denn für eine Grafikkarte? Bei nvidia das machen was meine Vorredner gesagt haben, bei ner ATI wirst du au7f ein anderes Toolzurückgreifen müssen.

Powerstrip hat doch nur die Einschränkung das du 5 Sekunden warten musst bis du das Fenster wegklicken kannst. Obwohl es komischerweise bei mir mal plötzlich viel mehr Zeit war, ob das gewollt war weiss ich nicht.
 
Smily schrieb:
Was hast du denn für eine Grafikkarte? Bei nvidia das machen was meine Vorredner gesagt haben, bei ner ATI wirst du au7f ein anderes Toolzurückgreifen müssen.

Powerstrip hat doch nur die Einschränkung das du 5 Sekunden warten musst bis du das Fenster wegklicken kannst. Obwohl es komischerweise bei mir mal plötzlich viel mehr Zeit war, ob das gewollt war weiss ich nicht.


Ja bei PStrip hatte ich mal 600 Sec. Das hat schon genervt.
Ich hab eine Nvidia GeForce 4 Ti 4200 und natrülich die neusten Treiber...
 
Hol dir hier die nVidia Forceware CoolBits! -> http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815

Damit werden in deinen nVidia Treibern die versteckten Menus freigeschaltet unter anderem auch die Seite mit dem "Refresh Rate Fix"!

MfG Meolus
 
Eine andere Möglichkeit ist das Tool ReForce. Es arbeitet mit nVidia- und ATI-Grafikkarten gleichermassen zusammen und zwingt Windows, die dort eingestellten Hz-Werte zu verwenden.

Wichtig ist jedoch, dass unter
Systemsteuerung/ Anzeige/ Einstellungen/ Erweitert/ Monitor
die Einstellung "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" deaktiviert ist.
 
Zurück
Oben