Welche hz Einstellung sinnvoll?

xlaubix

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
Moin zusammen,

vielleicht könnt ihr mir technisch auf die Sprünge helfen. Ich bin mir nicht sicher welche Einstellung sinnvoller bzw. performanter ist.

Ich habe die Grafikkarte MSI Radeon RX 6650 XT Mech 2x OC und haben mir jetzt 2 Monitore angeschafft von AOC C27G2U.
Der Monitor schafft von der Aktualisierungsrate 165 hz.

Wenn ich das in den Spezifikationen der Grafikarte richtig entnommen haben schafft diese maximal bei 120 hz. bei 1080p.
Windows11 zeigt mir in den erweiterten Einstellung trotzdem die 165 hz an ich kann diese auch ohne Probleme verwenden.

Ich bin jetzt nur etwas verwirrt. Wird da jetzt etwas von der Grafikkarte oder Monitor hochgerechnet?
Und habe ich da vielleicht irgendwelche Darstellungseinbußen?

Oder stelle ich das besser auf 120 hz?

Danke euch!
 
Monitore beide über Displayport anschließen und auf 165Hz stellen.

xlaubix schrieb:
Spezifikationen der Grafikarte richtig entnommen haben schafft diese maximal bei 120 hz
Wo hast du das bitte genau entnommen? Die Aussage bezog sich ggf. eher auf die Leistung der Karte, o.Ä...

Sollte die Karte, der anschluss an der Karte, das Kabel, oder der Monitor keine 165Hz unterstützen, dann lassen die sich auch nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xlaubix und schiz0
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und |Moppel|
Deine Monitore sind FHD Monitore, also 1920x1080 Auflösung und somit 165 Hz möglich.
Was Du meinst ist die Beschreibung für 4K Auflösung DisplayPort x 3 (v1.4a) / HDMI x 1 (Supports 4K@120Hz), also eine Auflösung von mindestens 4096x2160 Pixel. Da kann die Karte nur 120HZ max.
Also mach die keinen Kopf. 165 Hz passt.

Mist, bin zu langsam....lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ah OK dann habe ich mich mit den Specs vertan.
Denn habt ihr mir sehr weitergeholfen und ich kann ohne Sorgen auf 165 hz stellen.

Danke Danke
 
schiz0 schrieb:
Supports 4K@120Hz
dazu:
4k ist das 4 fache von FullHD
daher: Wenn die Bandbreite 80 Gbit/s fuer 4k@120hz betraegt, brauchst du fuer FullHD@120Hz 20 Gbit/s oder FullHD@480Hz 80 Gbit/s - stark vereinfacht und 80 Gbit/s sind auch ums leichter im Kopf zu machen

Vielleicht noch fuer das "warum da 120 hz steht"

Im Zweifelsfall hilft, die STandards auf WIkipedia nachzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Zurück
Oben