Abend ,
hab bei beim Prozessor i7 960 (3,2GHz) den Scythe Kühler Kabuto verbaut.
was mir nun aufgefallen ist:
hab mit dem prog Hardware Monitor mal die Temps auslesen wollen.
im IDLE hab ich ca. 40 °C , CPU läuft laut CPU-Z mit ca. 2 GHz , schmeis ich nun nen Prime an und schalte im test auf voll last (dann bei ca. 3,3 - 3,4 GHz) dann ist nach ca. 10 minuten aus den 40 grad -> 80 grad geworden. hab den kühler mal angefasst , der fühlt sich jedoch nich nach 80 grad an.
hab zum spass dann einfach mal den boxed kuehler montiert der dabei war und der hatte nach bisl Prime auch 75 - 80 Grad, war aber auch nich besonders heis.
montagefehler meiner seits schlies ich mal aus ...
nun meine frage:
- is die temp ok ?
- woher bekommt das programm die Temp her ? ( direkt vom cpu oda irgendwoe an der MB oberfläche ?)
- eure erfahrung vllt mit dem kuehler ?
hab bei beim Prozessor i7 960 (3,2GHz) den Scythe Kühler Kabuto verbaut.
was mir nun aufgefallen ist:
hab mit dem prog Hardware Monitor mal die Temps auslesen wollen.
im IDLE hab ich ca. 40 °C , CPU läuft laut CPU-Z mit ca. 2 GHz , schmeis ich nun nen Prime an und schalte im test auf voll last (dann bei ca. 3,3 - 3,4 GHz) dann ist nach ca. 10 minuten aus den 40 grad -> 80 grad geworden. hab den kühler mal angefasst , der fühlt sich jedoch nich nach 80 grad an.
hab zum spass dann einfach mal den boxed kuehler montiert der dabei war und der hatte nach bisl Prime auch 75 - 80 Grad, war aber auch nich besonders heis.
montagefehler meiner seits schlies ich mal aus ...
nun meine frage:
- is die temp ok ?
- woher bekommt das programm die Temp her ? ( direkt vom cpu oda irgendwoe an der MB oberfläche ?)
- eure erfahrung vllt mit dem kuehler ?