Problem mit i7 960 + Kabuto

toosten

Cadet 3rd Year
Abend ,

hab bei beim Prozessor i7 960 (3,2GHz) den Scythe Kühler Kabuto verbaut.
was mir nun aufgefallen ist:

hab mit dem prog Hardware Monitor mal die Temps auslesen wollen.
im IDLE hab ich ca. 40 °C , CPU läuft laut CPU-Z mit ca. 2 GHz , schmeis ich nun nen Prime an und schalte im test auf voll last (dann bei ca. 3,3 - 3,4 GHz) dann ist nach ca. 10 minuten aus den 40 grad -> 80 grad geworden. hab den kühler mal angefasst , der fühlt sich jedoch nich nach 80 grad an.
hab zum spass dann einfach mal den boxed kuehler montiert der dabei war und der hatte nach bisl Prime auch 75 - 80 Grad, war aber auch nich besonders heis.

montagefehler meiner seits schlies ich mal aus ...

nun meine frage:
- is die temp ok ?
- woher bekommt das programm die Temp her ? ( direkt vom cpu oda irgendwoe an der MB oberfläche ?)
- eure erfahrung vllt mit dem kuehler ?

benutzt du auch WLP und wenn ja wie viel? darauf kommt es auch an. Generell würde ich jedoch eher zum Kühlerwechsel raten, H50/H70, wenn genug Platz vorhanden.

Also deine angaben passen zum Boxed Intel kühler, aber iwie nicht zu dme Kabuto.

Wie hast du die Waermeleitpaste aufgetragen?

Sry, aber deine Beschreibung klingt erst recht nach einem Montagefehler deinerseits: zuwenig Wärmeleitpaste!
Versuchs mal mit n bisschen mehr

Parallel kannst du ja noch ein zweites Überwachungstool benutzen um hoffentlich Auslesefehler auszuschließen.
LG

hab 2 WLP ausprobiert: die mitgelieferte von Scythe und von AC die MX2
aufgetragen: duenn eben , so das man leicht den cpu erkennt.

Wie gesagt, versuch mal n bisschen mehr, manche Kühler brauchen etwas mehr, da sie nicht plan auf der Cpu aufliegen

Es wundert mich schon sehr, dass lt. deiner Aussage der Boxed Kühler sogar noch besser kühlen soll als der Kabuto.

Teste dies unbedingt nochmal mit anderen Programmen wie z.B. HW Monitor V-1.16 und lese dann während des Testes neben der CPU-Temperatur auch die Umdrehungszahl aus.
Dieses Programm zeit dir die Temp von allen 4 Kernen an.

ich werds morgen nochma umbauen un testen. dann meld ich mich nochma ;)
danke schonmal

Also der Scythe Kühler Kabuto sieht auf Bilder eigentlich vielversprechend aus.

Ja also 80 ºC. sind schon recht viel. Aber durchaus Normal mit Prime95.

Ich denke das der Scythe Kühler Kabuto mit der CPU unter volllast überfordert ist.

Ich kann dir den Corsair H70 empfehlen. Dieser saugt die Luft von Draussen direkt auf den Kühlkörper und kühlt somit optimal.

Mit einem Staubschutznetz verhinderst du den Staub im Rechner.

ich halte meinen QX 9650 mit 4 Ghz (12x333) 1,33 V auf 70 ºC mit dem Corsair H50

toosten schrieb:
montagefehler meiner seits schlies ich mal aus ...

Bist Du da gaaaanz sicher :p?

Ich sage nur "Push Pins"! :freak:

Kann mich noch gut daran erinnern, als ich mit dem Vorgänger des Kabuto, dem Andy Samurai Master, mal eben 7 K (!) weniger bei dem damaligen C2D 6750 hatte - und zwar nur dadurch, dass ich statt der besch***en PP :hammer_alt: das Retention Kit für So. 775 verbaut und den Kühler damit fest verschraubt hatte...:lol:

LG N.

Zurück
Oben