Overclock eines i7 960

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 960
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6x2 GB Tripple channel 1600MHZ DDr3
  • Mainboard Gigabyte X58A ud3r
  • Netzteil: Dark Pro 750 WATT
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 1060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wollten den Ollen i7 meines Kollegen etwas übertakten.
Kühler ist ein fetter Bequiet. SIeht nach einem Dark Rock aus.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hatten nun folgendes eingestellt:
Am besten siehe Bilder.

Aber egal was wir machen er startet dann nicht und landet im Failsafe Bios.
Failed H.W States after OC wird angezeigt.
Die Werte laufen bei den meisten im Netz ( YOTUUBE; reddit etc problemlos )
Klar jede CPU ist anders..
Habe ich iwas komplett falsch gemacht?
Bei dem ollen Ding dachten wir komm probieren wir es einfach.
Wenn er Hopps geht ist es kein Beinbruch


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20210705_203433.jpg
    IMG_20210705_203433.jpg
    972,3 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_20210705_203422.jpg
    IMG_20210705_203422.jpg
    892,1 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_20210705_203412.jpg
    IMG_20210705_203412.jpg
    986,1 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20210705_203403.jpg
    IMG_20210705_203403.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 344
  • IMG_20210705_203317.jpg
    IMG_20210705_203317.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 316
  • IMG_20210705_203139.jpg
    IMG_20210705_203139.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 356
eddietwo schrieb:
Die Werte laufen bei den meisten im Netz ( YOTUUBE; reddit etc problemlos )
:freak:

Nun, erst mal ist das kein K, also läuft der nur mit maximal Turbotakt, weil der Multiplikator blockiert ist.
Dann steht das 167x24, soweit ich mich erinnere war der BCLK oder wie das Ding sich nennt bei 133Mhz und schon knapp drüber sorgt für Abstürze. 167(BCLK) mal Multi hört sich also nicht sonderlich gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Versuche mal XMP komplett zu deaktiveren.
Aber generell: irgendwelche Werte aus reddit einzustellen und dann zu hoffen, dass es "einfach so" funktioniert ist kein OC, sondern (sinnfreies) Glücksspiel.
Hier gibts ein extra Unterforum zu OC und dort gibt es Anleitungen....
 
Glaube beim 960 gibts kein K oder?
Laut Youtube etc übertakten die immer per BCLK
 
Picard87 schrieb:
Hier gibts ein extra Unterforum zu OC und dort gibt es Anleitungen....
Der Sammelthread ist leider schon zu "neu" für die alten Kisten. Aber in das Unterforum Overclocking werde ich den Thread verschieben.
ghecko schrieb:
Nun, erst mal ist das kein K
Gab es bei der ersten Core i Generation noch nicht. Übertaktbar sind die Dinger, die Rekorde lagen glaube ich irgendwo bei ~6Ghz, aber das ist weit von dem entfernt, was man unter realistischen, alltäglichen Szenarien erreichen kann.

eddietwo schrieb:
Laut Youtube etc übertakten die immer per BCLK
Wenn ich mich richtig entsinne (ich war damals mit einem Phenom unterwegs und bin erst mit Sandy-E zu Intel gewechselt), war der Multiplikator fest, OC musste also über die Baseclock erfolgen.
Nicht sonderlich elegant, da damit ja deutlich mehr als nur der CPU Takt beeinflusst wird, ergo deutlich mehr Fehlerquellen.

Versuchs mit weniger Takt und arbeite dich dann hoch.

Nicht nur ist jede CPU anders, die Hardware ist auch alt und über die Jahre auch gealtert, durchaus im Rahmen des Vorstellbaren, das dadurch der maximale Takt beeinflusst wird.
Gleiches gilt für das Board, da reicht schon ein Schwächeln der CPU VRM um OC instabil zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Je nach Software bietet sich da ein übertaktbarer Sechskern Xeon vom Wühltisch an. Threads und Videos hinsichtlich einer Übertaktung von x58 gibt es mehr als ausreichend. Sicherlich auch Schritt für Schritt und bebildert.

eddietwo schrieb:
Laut Youtube etc übertakten die immer per BCLK
Das ging damals nicht anders, meine ich mich zu erinnern.

w3690 (unlocked?) / x5690
https://forums.anandtech.com/threads/i7-990x-vs-w3690-vs-x5690.2491912/

 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal als erstes beim Speicher an. Also Memory Multiplier, Timings und DRAM Voltage manuell einstellen und erstmal etwas konservativer rangehen. Dann kannste dich nach und nach an die Grenze rantasten.
 
Die IPC der ersten Core Generation war noch nicht so dolle. Ich würde dazu raten das Ganze einfach zu lassen. Bisschen was rausholen kann man sicher machen, aber länger rumprobieren ist bei dem einfach überflüssig. Da bekommt man inzwischen für 80 Euro schnellere Office Komplett PCs bei Ebay.
 
Über den BCLK takten ist schon korrekt. Du musst aber bedenken, dass an diesem Takt diverse andere Taktraten hängen. Der RAM wird bspw. mit einem Vielfachen des BCLK getaktet. Heißt du musst den neu ausrechnen, wenn du einfach nur am Base Clock schraubst. Hatte nie einen 1366er Aufbaue, daher kann ich dir nicht genau sagen, was noch alles dran hängt. So einfach wie über einen freien Multi ist es aber halt nicht.

Ich vermute daher auch einfach mal, dass die Chancen gut stehen, dass es nicht die CPU ist, die hier aussteigt.
 
Lag am Ram Takt.
Ändere ich den BKCL und lasse den XMP drinne bin ich iwo bei 3000 mhz..
Packt er natürlich nicht..aktuell habe ich den spd multi auf x8 gesetzt.
Ram ist dann bein 1333 und cpu bei 4ghz
Ich lasse ma kurz cinebench und Prime laufen
Ergänzung ()

Schaut nun so aus :
Sind die Werte zu hoch?
Temps in Prime 83 und im Game 69
Mehr wie 1300 ram haut nicht hin.
Habe xmp ja an.
Drunter steht dram profile Voltage 1.65
Unten bei den spannungen auf auto aber 1.5
Sollte ich dort bei auto manuell die 1.65v aus dem spd profil eintragen.
Lt Board ist 1.65 schon rot
Ist aber im spd so hinterlegt

Habe nun 1.660 V Dram gewählt.
Gibt nur 1640 und 1660
1.660V bei ddr3 sollte doch ok sein oder?


EDIT
DIE QPI spannung ist das Problem
Muss auf 1,375 hoch
Ist das im Rahmen?
RAM RENNT NUN auf 1333 und 1,640V
 

Anhänge

  • IMG_20210705_222626.jpg
    IMG_20210705_222626.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_20210705_222614.jpg
    IMG_20210705_222614.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 256
  • IMG_20210705_222518.jpg
    IMG_20210705_222518.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_20210705_222506.jpg
    IMG_20210705_222506.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_20210705_222454.jpg
    IMG_20210705_222454.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch vage erinnern, dass die Nehalem besser mit ungeradem Multi liefen. Viele haben damals nen 920 mit 21x190 oder 19x210 betrieben.
Also ruhig mal 23x174 oder 25x160 probieren. oder halt auf 21x oder 19x Multi runtergehen.
Was ich hier noch zu Spannungen hab war:
vCore: 1.4v
qpi/uncore (vtt): 1,35v
pll: 1,88v
dimm: 1,65v (1.65 ist fein, wenn der RAM das so will. Manche Boards fangen dann an gefährlich auszusehen, aber das ist alles okay. Der Speichercontroller ist aber auch Standard nur bis DDR3-1066)

Die ganze Plattform ist halt noch was anderes als ab SandyBridge, wo eigentlich nur CPU Multi und vCore hoch mussten. Hier läufts über den BCLK and dem halt auch RAM, QPI, Uncore, etc hängen. Das heißt mehr zu beachten, aber Erfolge fühlen sich auch nach mehr an. Im Grunde näher an LGA775 als was später kam.

Kann unheimlich Spaß machen an der Plattform rumzubasteln, aber als Hauptsystem würde ich mir das auch nicht mehr antun. mit den 6-Kernern kann man auch noch ganz gute Ergebnisse kriegen, da wäre dann auch einiges an Spielen noch machbar, aber es hat sich dann doch einiges getan und ein aktueller i5 (oder im grunde jeder modernere 6-Kerner) ist dann doch ein spürbarer Unterschied.
 
Zurück
Oben