Problem mit IBM T40?

sehmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
20
Hallo Leute,
ich habe hier eine ganz kuriose Sache mit meinem IBM T40.
Vor einiger Zeit hat dieser ähnliche Symptome gezeigt wie beim berüchtigten Flexing,jedoch war ich nicht so davon überzeugt.
Die Sache war die dass das Notebook immer nach ein paar Stunden irgendwie nicht mehr wollte und der Bildschirm auch schwarz blieb.Ich konnte es aber dennoch ganz normal über den VGA Ausgang an einem externen Moni betreiben.Auch das Umschalten über die FN Taste und F7 blieb dabei ohne Wirkung,also konnte es demnach nicht an dem ATI Grafikchip liegen.Auch konnte ich es nur an einer Ecke anheben ohne das etwas passierte,oder auch das Drücken rechts unten neben dem Touchpad ergab nichts.
Das Problem trat meistens auf entweder wenn ich das NB neu starten mußte oder wenn ich es komplett runtergefahren hatte.Dann blieb bei einem erneuten Start das Display meistens schwarz.Aber der Rest lief ohne Probleme.
Wenn ich es dann so zwei drei Tage ausgeschaltet ließ,ging es dann meist wieder.Auch klappte dann das Umschalten über die Tastenkombination wieder.
Ansonsten war bis auf diesen Defekt alles in Ordnung mit NB.
So ich habe dann jeweils das Displaykabel erneuert (ziemliche Fummelei und mit äußerster Vorsicht verbunden) und das Inverter Modul. Aber daran lag es nicht,weil ich die gleichen Symptome kurz darauf wieder hatte.Ich hatte eher den Verdacht das es an irgendeinem
elektrisch leitendem Bauteil liegen müßte.Ein Hitze Problem konnte ich ausschließen,da die T40 sehr wenig Abwärme produzieren und der Lüfter nur dann anspringt wenn das NB angeschaltet wird.Danach bleibt der Lüfter meistens aus und das Teil ist absolut lautlos.
Ich hab das Ding dann mal wieder komplett vom Netz getrennt,Akku raus und wieder aufgeschraubt und sämtliche elektrischen leitfähigen Bauteile und die Platine mit einem speziellen Kontakspray behandelt das eventuelle Feuchtigkeit,Korrosion und dadurch verursachte Wiederstände beseitigt.Das Zeug ist übrigens elektrisch nicht leitfähig,somit konnte ich es meiner Meinung nach auch dafür verwenden.Natürlich würden mir die meisten davon abraten so ein Spray gerade bei einem so empfindlichen Gerät wie einem NB anzuwenden.Aber ich habe so mittlerweile ziemlich gute Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht.Und alles was ich jemals damit "behandelt" habe hat bis heute gehalten.
Nun gut,denke ich mir nach der "Behandlung".Entweder gibt das NB jetzt endgültig den Geist auf oder es passiert ein Wunder.
Ich habe dann das Gerät so etwa 2 Wochen lang stehen lassen um ganz sicher zu gehen das von dem Mittelchen auch wirklich alles weggetrocknet ist.
Vorgestern war es dann soweit:NB eingeschaltet und......................alles läuft!:o:o
Aber ich trau dem Braten noch nicht so ganz ehrlich gesagt.Ich bin von dem Ergebnis immer noch ziemlich überrascht.Auch weil ich mittlerweile ein Bios Update ohne Probleme machen konnte,wozu ich mich vorher nicht getraut habe wegen dem beschriebenen Defekt.
Gestern habe ich dann noch zusätzlich ein Hardware Diagnose Tool von IBM eingesetzt um das NB nochmal ausgiebig zu testen,da dieses Tool sehr hardwarenah arbeitet.
Nach ein paar Stunden Test war das Ergebnis positiv.Keine Fehler oder Auffäligkeiten.
Im Moment sitze ich wieder vor meinem T40 und schreibe diesen neuen Thread.
Ich bin aber immer noch skeptisch.Was meint ihr denn dazu? Ist das normal oder habe ich einfach nur Glück gehabt? Hat jemand anderes auch schon mal sein NB auf diese Weise
wieder zum Laufen gebracht?:D
Ich bin mal gespannt auf eure Reaktionen!:D
Bis dann!
Grüße @all:)

sehmann:)
 
Okay,anscheinend hat wohl keiner Interesse an dem Thema.:o
Ich nehm es mal so hin!
Ist zwar schade,aber ein wenig mehr hatte ich schon erwartet.
Übrigens läuft seither mein T40 immer noch ohne Probleme, so dass ich mittlerweile davon ausgehen kann
das es wieder vollkommen in Ordnung ist!
Bis dann!
Gruß:)

sehmann:)
 
Zurück
Oben