Problem mit IDE -> Sata Adapter

D

done.

Gast
Hallo Community,

und zwar hab ich mir bei ebay noname IDE -> Sata Adapter ersteigert.
Nun ist die Frage , das es noch nicht so richtig funzt, was ich da einstellen muss?
auf dem adapter sind keinerlei schalter, jumper etc.. muss ich an den
jumpereinstellungen der laufwerke ändern? oder an den sata-einstellungen im bios?

dazu soll gesagt sein das ich ein dvd-brenner und eine festplatte mit den dingern ausstatten will. *cappo weiter schlürf*

so schaut das teil aus, nur das der sata anschluss, der ide anschluss uns der stromanschluss gerade auf der platine ist. ansonsten das gleiche in grün.
https://www.pacificgeek.com/productimages/xl/CX-ITS1002-2.jpg

es waren auch alle kabel dran, sprich strom bla bla bla..

Ich denk mal dass beim IDE-LW der Jumper auf Master gesetzt werden muss...
Hast du das schon gemacht?

Ob die Variante ein Fake ist, kann ich nicht sagen.

Aber geben tuts die Teile schon.
Die erste generation von SATA Platten war auch nix anders als eine IDE Platte mit einem Chip der das ganze nach SATA übersetzt.

Das ganze geht auch in die andere Richtung, also von SATA nach IDE.

Ansonsten:
Jumper mal auf Master.
Strom ist angeschlossen, oder?

Diese Adapter sind manchmal auch nen bisschen scheiße, hab das sleber mal probiert,
mit dem ergebniss das die platte irre langsam war und teilweise erst bei 2 oder 3 mal erkannt wurde.

Überigens bei meinem Adapter stand bei das die Platte/Laufwerk als master gejumpert sein muß !

HAlte von denn geschichten nix, hab mir dann damals ne PCI karte mit IDE´s gekauft und das klappt super !

also erstmal danke für die tipps.

-ich werde gleich mal testen und die beiden laufwerke auf "master" stellen
-also an fake denke ich mal nich, un wenn dann hab ich echt pech :(
-mit strom is auch alles versorgt was muss

so on...bg :D ich berichte wenns geklappt hat. achso, so wie ich es jetz immer angeschlossen habe, hat der rechner derbe gelamt bei der boot-routine sprich laufwerkserkennung bla bla bla.

EDIT: So negative nachrichten, es klappt nicht -.- hab jetz wieder auf ide umgekabelt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben