IDE zu SATA Adapter Erfahrung, Empfehlung?

Geraider

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
40
Offenbar habe ich bei meinem Projekt etwas Pech mit den Festplatten... Ich hatte ein paar "new old stock" Seagate Barracuda IV von 2003 erstanden, wo aber jetzt schon die zweite HDD nach nur etwa 170 Betriebsstunden die ersten wiederzugewiesenen, schwebenden sowie nicht korrigierbaren Sektoren laut CrystalDisk aufweist.
Schade, für die Originalität hatte ich extra die ära-korrekten high-end HDDs ausgesucht und gedacht mit new old stock wäre ich gut beraten. War wohl nix...
Entweder baue ich nun ein paar olle und langsame Samsung Spinpoints ein die ich noch habe, die zwar schon 4000 Betriebsstunden runter haben aber dafür keine Probleme, oder ich nehme was modernes mit Adapter. Da kenne ich mich aber gar nicht aus.

Man findet ja über google einige derartige Adapter von IDE auf SATA, aber gibt es da besonders gute, Empfehlungen, Erfahrungen? Kann es Probleme geben mit meinem 20 Jahre alten PC und Windows XP mit SSD über diese Adapter? Wäre natürlich super wenn das BIOS und Windows die einfach so als Festplatte erkennen.
 
@Geraider
Delock Konverter IDE >SATA / SATA>IDE

Gruss Fred.
Ergänzung ()

Und Windows XP hat so veraltet wie es ist kein TRIM!
Unter dem Begriff Trim wird in der Informatik eine Reihe von ähnlichen Zugriffsbefehlen auf Schnittstellen für den Datentransfer von Datenspeichern verstanden, die ungenutzte Datenblöcke auf einem Datenspeicher als frei markieren.
Ergänzung ()

Damit solltest du schlussendlich Erfolg haben!
Windows XP und die SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Geraider schrieb:
Offenbar habe ich bei meinem Projekt etwas Pech mit den Festplatten... Ich hatte ein paar "new old stock" Seagate Barracuda IV von 2003 erstanden, wo aber jetzt schon die zweite HDD nach nur etwa 170 Betriebsstunden die ersten wiederzugewiesenen, schwebenden sowie nicht korrigierbaren Sektoren laut CrystalDisk aufweist.
Schade, für die Originalität hatte ich extra die ära-korrekten high-end HDDs ausgesucht und gedacht mit new old stock wäre ich gut beraten. War wohl nix...
kein Wunder, Festplatten altern auch, wenn sie nur unbenutzt rumliegen!
Deshalb würde ich nur Platten aus aktueller Produktion kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Solche IDE/SATA Adapter taugen nichts nach meiner Erfahrung.
Und das Mainboard hat bereits 2 SATA-Ports, daher sind die Adapter überflüssig.
Alternativ könnte ich auch mal in meinen Fundus gucken was ich noch an Festplatten da habe.
Ich hab hier über 100 Festplatten aus den letzten 30 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
HisN schrieb:
40 oder 44 Pin IDE?
Die Frage sollte sich eigentlich gar nicht stellen.
44 = i.d.R. 2,5" HDD, die 4 zusätzlichen PINs sind für die Stromversorgung.
40 = i.d.R. 3,5" HDD
Die Barracuda IV oder die Samsung Spinpoints gab es afaik nur als 3,5" Platte.
 
hätte ich ja den Kopf benutzen müssen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, conf_t und wuselsurfer
Ich würde SATA einfach mal probieren. Laut Handbuch wurden die Anschlüsse über einen Promise-Chip realisiert anstatt VIAs VT8237. Auf Socket-A-Boards dürften sich vermutlich nur frühe Revisionen mit dem bekannten Bug finden lassen.

Garantie für Kompatibilität mit SATA-III-Laufwerken ist das nicht, aber vielleicht hat der PDC20376 weniger Probleme mit dem Handshake. Irgendeine SATA mit 120 oder 240 GB, oder HDD von vergleichsweise bescheidener Größe. 8 TB an einem Controller von 2004 dürften eher nicht möglich sein.
 
Geraider schrieb:
die zwar schon 4000 Betriebsstunden runter haben aber dafür keine Probleme
Na meine olle , die fast täglich läuft ist immer noch gut

1663160492548.png


Schade für dich, das die anderen
Geraider schrieb:
wo aber jetzt schon die zweite HDD nach nur etwa 170 Betriebsstunden die ersten wiederzugewiesenen, schwebenden sowie nicht korrigierbaren Sektoren laut CrystalDisk aufweist.
haben. Kannst du da nicht noch Reklamieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geraider
Solche Adapter hatte ich auch schon einige. Habe einige IDE Festplatten an nem Sata-Controller laufen per Adapter. Das funtioniert wunderbar mit dem hier: https://www.amazon.com/40Pin-Female-Adapter-Converter-Desktop/dp/B0823Q33PT

Aber das ist nicht was du brauchst. Da du moderne SATA Platten/SSDs an nem IDE Port nutzen willst. Hier gibts auch Adapter - mit denen hatte ich aber bisher kein Glück. Hatte paar aus China bestellt, aber von denen hat keiner funktioniert (vermutlich einfach nur mies verarbeitet...).

Neulich erst hab ich einem Dell Precision 520 (Dual Pentium4 Xeon mit RD Ram & Windows 2000 :-)) ne SSD verpasst über einen PCI SATA Controller von Promise (Sata150 TX2Plus)... den hier:
https://www.ebay.com/itm/144535232836

Der Controller ist bootfähig und läuft wunderbar (Treibersuche war etwas schwierig...). Die SSD ist so natürlich in ihrer Geschwindigkeit durch den PCI Bus dedeckelt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Queediab schrieb:
Geschwindigkeit durch den PCI Bus dedeckelt
Das dürfte XP ja relativ Banane sein. Ich konnte jedenfalls keinen großen Unterschied feststellen, zwischen HDD und SSD am SATA Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Das Mainboard kann über den SATA Controller nicht booten, deswegen muss ich den Umweg über IDE und Adapter gehen.

Es ist insofern schade da ich ein möglichst authentisches System wollte inklusive korrekter HDDs, insofern bin ich auch enttäuscht dass zwei von vier "new old Stock" nach sehr kurzer Zeit kaputt gegangen sind. Hätte nicht gedacht dass es den Platten irgendwie schadet wenn sie einfach nur alt aber unbenutzt sind...
Ärgerlich ist auch dass ich das komplette System neu aufsetzen darf...
 
Das Mainboard kann vom SATA-Controller booten, man muss allerdings die Bootreihenfolge ändern.
Das Müsste was wie SATA, SCSI oder RAID als Auswahl im BIOS sein.
Ich hatte damals fast das selbe Mainboard (A7V8X-X), nur ohne extra SATA-Controller und selbst das konnte von einer extra eingebauten Steckkarte mit Silicon Image Sil3112-Controller booten.
 
Ich habe mir dann so einen Adapter von Amazon bestellt und mit einer SSD gekoppelt; funktioniert wunderbar am IDE Anschluss. Ich will bei IDE bleiben, Ziel meines Projekts war es eigentlich (soweit möglich) nichts zu verwenden was es 2002 noch nicht gab, und die erste SATA Platten sind erst 2003 auf den Markt gekommen, obwohl die Boards die Anschlüsse früher hatten. So ist zwar der Speicher nicht mehr "korrekt", aber zumindest der Anschluss....
Für Vista, XP und älter muss man vorher noch die Partitionen auf der SSD ausrichten, weil das alte Windows das nicht selber kann. Hat auch problemlos funktioniert.

Ich frage mich nach wie vor was nach ein paar dutzend Betriebsstunden die HDD soweit beschädigt dass sie defekte Zellen hat. Formatieren repariert sie nicht, muss also eine mechanische Beschädigung sein. Was soll kaputt gehen wenn sie vorher 20 Jahre nur auf Lager gelegen haben? Die werden ja wohl kein Fußball damit gespielt haben.
 
Kann ja auch ein Fake sein und man hat die Smartwerte geändert
 
Geraider schrieb:
Was soll kaputt gehen wenn sie vorher 20 Jahre nur auf Lager gelegen haben?
Hin und wieder löst sich die Beschichtung der Platter in der HDD nur durch das Alter ab oder es kommt durch sonstige Alterungsprozesse zum Defekt. Ist leider so... Elkos altern auch durchs reine lagern.
 
Geraider schrieb:
Was soll kaputt gehen wenn sie vorher 20 Jahre nur auf Lager gelegen haben?
Stell ein Auto 20 jahre in eine Garage und versuch dann ohne Vorbereitungen damit loszufahren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Also ich verwende folgenden Adapter von Startech:
https://www.startech.com/de-de/hdd/ide2sat2

Das Ding macht was es soll. Sowohl Win7 als auch XP verhalten sich völlig normal, ohne Ladehänger im z.B. Explorer oder hinsichtlich Ladezeiten von Spielen.
 
Zurück
Oben