Problem mit Internet und LAN

FrankieFixX

Ensign
Hallo,
mein Problem ist das ich hier 2 PCs stehen habe, aber keine Verbindung zwischen den beiden herstellen kann (Datenaustausch).

Habe beide IP-Adressen auf Automatisch da ich mit beiden PCs im Internet surfe. Habe im Erdgeschoss meinen Router und hier oben in meinem Zimmer steht ein Switch, an dem beide PCs mit Kabeln verbunden sind.

nur wie bekomme ich jetzt hin das beide Inet haben und ich Daten verschieben kann?

mfg FrankieFixX

beide PCs laufen mit WinXP SP2

Edit:
Habe mal bei meinen Hauptrechner eine feste IP vergeben, aber dann komme ich net mehr ins Inet rein. Was muss ich machen damit beides funzt?
habe mal Screenshots gemacht vllt hilft das ja weiter: http://www.abload.de/image.php?img=netzwerk8op.jpg
wenn ich eine feste IP Vergebe muss ich dann auch eine DNS-Serveradresse vergeben?

Zuletzt bearbeitet:
das würd mich auch interessieren, bei mir siehts genau so aus.

Hat sich erledigt!

Problemlösung:

Habe die beiden PCs durch die Windows Suche gefunden und habe dann eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt. Sodass wenn ich das Icon anklicke, die Freigaben des anderen PCs angezeigt werden.

ist zwar ein bissl umständlich aber für mich reicht es. Jetzt brauche ich auch garnicht mehr die LANverbindung aufrufen.

mfg FrankieFixX

Es ist doch kein problem ...

Feste IP's Vergeben ...

IP: 192.168.178.10 < Erste Rechner 192.168.178.20 < Zweite Rechner
Subnet: 255.255.255.0
Getaway: 192.168.178.1 < Router IP
DNS: 192.168.178.1 < Router IP

ARBEITSGRUPPE: ARBEITSGRUPPE
COMPUTERNAME: PC1 (este PC) COMPUTERNAME: PC2 (zweite PC)

OK jetzt Ordner freigeben an einem von 2 PC's
und los gehts...

Im Adressenleiste von Explorer (nicht IE) einfach \\PC2 eingeben und man kommt auf freigegebene Ordner vom zweiten PC ...

Zurück
Oben