Problem mit Internet-Zugang / Geschwindigkeit

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.714
Hi Leute,

folgendes "Problemchen" habe ich zurzeit:

Ich habe DSL 6000 - daran angeschlossen ein Congstar DSL Modem und einen Router von TP-LINK 1043ND.

Zwei Netbooks per WLAN
PS 3 per LAN
und meinen PC per LAN

vor ein paar Tagen fiel mir auf der computerbase.de Seite auf, daß die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus und des Wechselns der Rubriken sehr stockend vonstatten ging.

Ich habe also mehrfach über wieistmeineip.de die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs gemessen.

Bei den Netbooks gab es keinerlei Probleme, die Geschwindigkeit war lt. Speedtest in Ordnung.

Bei meinem PC allerdings zeigt der Speedtest normale Downloadwerte an. Die Upload Werte sind aber mit 8 - 11 kByte/sec seeeeehr langsam.

Gut, dachte ich, probier ich mal nen anderen Browser - keine Änderung
Rechner neu starten - keine Änderung
Router neustarten - keine Änderung
Antivirus Programm (Microsoft Security ... ) ausschalten - keine Änderung

jetzt frage ich Euch mal, was das sein kann und wie es zu beheben ist.

System:

i5 CPU
8 GB RAM
128 GB SSD Samsung
500 GB HDD Samsung
Asus P8 Z 77 Board
Intel HD 4000 GRaka

Windows 7
Firefox 17.0
Internet Explorer 9


Es wäre nett wenn jemand noch nen Tipp parat hätte ...
 
Versuchsweise würde ich per Gerätemanager mir einmal die genauen Einstellungen zum Lan-Controller ansehen, ob hier nicht eventuell Half-Duplex-Verkehr oder so Etwas eingestellt ist.
Die Standard-Einstellungen sind hier ein guter Ausgangspunkt. Die Treiber für die Lan-Karte sind doch aktuell ?

Wenn hier Alles in Ordnung ist, dann vielleicht das Lan-Kabel tauschen und auf richtigen Sitz achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

soweit ich das sehen konnte, ist hier alles auf NORMAL.
Bei Verbindungsgeschwindigkeit steht Automatik, dies habe ich mal auf GigaBit gestellt.
 
Wenn Du zufällig Avira Antivir verwendest, deinstalliere es zum Test mal vollständig (Deakt. reicht nicht).

Probiere es dann erneut. Ich hatte kürzlich exakt das gleiche Problem, dass auf einem Rechner mit Avira Antivirus der Upload total im Keller war. Erst die Deinstallation brachte Abhilfe.

Dies nur so als Idee um den Fehler zu finden.

Wenn es daran nicht liegt kann es noch ein Hardwareproblem sein (LAN Kabel). Nimm ein anderes Kabel zum Testen.
Oder eine Software auf Deinem PC, die Dir den Upstream vollknallt (Bot/Zombie), am besten als Letztes testen, da recht zeitraubend.
Dazu mit einer Antiviren DVD den PC booten und testen. Ein Scan mit der installieren AV Software hilft hier nicht, denn wenn der PC tatsächlich infiziert ist, so wurde auch das AV Programm lahm gelegt.

Grüße
Fallaxia
 
Als ich Antivir installiert habe, lief der Upload wieder.

Ich habe nun keinen Virenscanner, denn nach erneuter Installation passiert das Gleiche wieder.

Was für einen Virenscanner könnt ihr mir als Alternative empfehlen ??
 
Es lag also (mal wieder) an Antivir, schön zu wissen dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem war/bin.

Ich frage mich aber warum es Avira immer wieder schafft so ein Dreck zu produzieren, ich meine kann ja nicht angehen dass der Virenscanner den Upstream blockt und somit schlimmer ist als jeder Bot/Zombie-Wurm auf dem PC.

Ich kann Dir AVG Free Antivirus empfehlen:

http://www.avg.com/de-de/free-antivirus-download

Ist kostenlos und brauchbar als Virenscanner.
Von "Internet Security" Produkten, gleich von welchem Anbieter kann ich nur dringend abraten. Denn das Zeug ist einfach nur überladener Müll:

Eine extra Firewall braucht heute kein PC mehr - der Router übernimmt ja bereits diese Funktion - zudem hat Windows selbst eine ausreichend gute Firewall, die praktisch alle "Internet Security" Produkte nur nach ihren Vorstelungen umkonfigurieren.

Probier das AVG Free, damit wirst Du Ruhe vor Viren und einen freien Upstream haben.

Grüße
Fallaxia
 
Zurück
Oben