Suche Timings für Kingston DDR2 RAM

SchwedenStahl85 schrieb:
ah ok, ich verstehe, windows kann damit nur nicht richtig umgehen.
Windows XP kann mit 32-Bit nicht mehr RAM adressieren. Wenn du mehr RAM nutzen möchtest, muss ein 64-Bit-OS her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
SchwedenStahl85 schrieb:
ah ok, ich verstehe, windows kann damit nur nicht richtig umgehen.

Falsch 32 bit (egal ob Windows oder Linux) kann max 4 GB adressieren. Von den 4 GB Adressraum wird etwas für Hardware reserviert und der Rest kann Windows als RAM adressieren.
Von NT 4.0 32 bit gibt es eine Sonderversion die mehr als 4 GB kann.

Manche BIOS haben sowas wie memory remapping dann hat man manchmal etwas mehr als die 3,25 GB. Das höchste was ich je gesehen hab war glaub 3,75 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir einfach vor du hast einen Schrank mit 2 Türen...also dual Channel... Der Verwalter aka Windows XP kann aber den Schrank nicht in der vollen Höhe Vollstapeln.. sondern halt nur 80 Prozent..

Am Ende ist egal wie groß der Schrank ist .. aufgestellt werden kann er wegen dem BIOS .. adressiert halt nicht dafür ist Windows XP zu "klein"
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Wenn du mehr RAM nutzen möchtest, muss ein 64-Bit-OS her.
Allgemein betrachtet gibt es auch 32 Bit OS die mehr als 4gb RAM nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwedenStahl85
xxMuahdibxx schrieb:
Stell dir einfach vor du hast einen Schrank mit 2 Türen...also dual Channel... Der Verwalter aka Windows XP kann aber den Schrank nicht in der vollen Höhe Vollstapeln.. sondern halt nur 80 Prozent..

Am Ende ist egal wie groß der Schrank ist .. aufgestellt werden kann er wegen dem BIOS .. adressiert halt nicht dafür ist Windows XP zu "klein"
Ergänzung ()


Allgemein betrachtet gibt es auch 32 Bit OS die mehr als 4gb RAM nutzen können.
:) gute erklärung!
habe ich nun verstanden, danke dafür!
die frage ist jetzt nur vor meinem memtest, soll ich jetzt die timings lieber auf "by SPD" setzen?
den takt habe ich manuell auf 800MHz eingestellt.
 
Zurück
Oben