Problem mit Kopfhörererkennung bei AC97

Morgul07

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Da der Kopfhöreranschluss meines Frontpanels 2cm über dem Boden liegt und ich den recht häufig benutze, würde ich diesen gerne mit einem Verlängerungskabel verlängern. Beim HD-Audio Standard wird der Kopfhörer allerdings offensichtlich durch einen Schaltkontakt erkannt, d.h. schon beim Einstecken des Verlängerungskabels werden die Boxen stummgeschaltet, geht also nicht. Bei AC97 ist das meiner Meinung nach besser durch einen Stromkreistest gelöst. Ich habe also den AC97 Stecker meines LianLi Frontpanels ans MB gesteckt, im BIOS auf ac97 umgestellt und den neuesten Treiber von der ASUS Homepage für den Soundchip ( SoundMAX Integrated Digital HD Audio ) installiert. Das Problem ist jetzt, dass die Boxen beim Anstecken eines Kopfhörers nicht stumm geschaltet werden, sondern sowohl aus den Boxen als auch aus dem Kopfhörer Musik kommt. BS ist übrigens Vista Home Premium.
Hat jemand vllt eine Idee woran das liegen könnte oder Tipps zur Behebung?

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
War bei meinem DFI NF4 Sli -D genauso. Boxen wurden nicht stumm beim stecken des Kopfhöhrers.

Was mich aber nicht störte, hab meine Boxen halt ausgelassen :D

Naja, so für youtube und Konsorten sind die kleinen Dinger im TFT schon ganz praktisch, muss man nicht jedesmal den Kopfhörer aufsetzen. Den brauch ich eigentlich nur für Filme und Musik. Das muss doch iwie gehen. :rolleyes:

Im Soundpanel gibts auf der ersten Seite einen kleinen gelben Ordner oben rechts in der Fensterecke.

Man denkt es ist nur ein Bildchen, dabei kann man drauf drauf klicken und gelangt zu einem Menü in dem man 4 Häckchen machen kann, dabei ist auch die Stummschaltung der Primären Soundausgabe wenn ein Frontpanel Klinkegerät (Kopfhörer zb) angeschlossen wird.

Da ich selbst kein realtek sound onboard habe kann ich selbst nicht nachschauen, sollte aber stimmen.. viel glück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soundpanel? Sowas find ich bei mir iwie nicht. Wo soll das sein? Hab auch keinen realtek chip, s.o.

Ach SOundMax ist von nem Intel chipsatz oder ?(Welches Board is denn dein eigen)
Dann vergeßen wir die sache :D
Falls du dir mal ein Mainboard mi Realtek Chip kaufst weißt du ja jetzt wie es geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schade, war mit meinem MB bisher eigentlich ganz zufrieden, hab auf sowas bei der Auswahl leider auch nicht geachtet. Und bei dem Intel Chip ist da nichts zu machen?

Zurück
Oben