Problem mit Kopfhörer

MatrixGER

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem, und zwar mit normalen stereo Kopfhörern.
Naja, jetzt nicht direkt ein "Problem". Also, ich habe gerade meine
Kopfhörer in die Buchse für Kopfhörern in meinem Laptop gesteckt.
Dann wollte ich Musik hören, ich hörte zwar Musik, aber es war kratzig und
man konnte nichts verstehen. Dann habe ich in den Einstellungen für Lautsprechern
nachgeschaut, und rumprobiert.
Und zwar: Wiedergabegeräte -> Lautsprecher -> Eigenschaften -> Pegel ->
Realtek HD Audio output (Stand auf 100) dann auf Balance dort, und dann sind ja
da die Anzeigen für den Lautsprecher Links und Rechts. Habe dort dann testweise
Links auf 0 gemacht, und siehe da, kein kratzen mehr. Aber was ich komisch finde, wenn ich
Links oder Rechts auf 0 mache kratzt es nicht.
Mache ich aber beide auf 100, dann kratzt es.
Habe ich aber keine Kopfhörer drin, dann kratzen die normalen Lautsprecher vom Laptop
nicht. Auch wenn beide (L & R) auf 100 stehen. Woran liegt das? Ist das schlimm?
Also wenn ich die Kopfhörer eingesteckt habe, und dann nur alles hören kann ohne kratzen
wenn L oder R auf 0 steht. Liegt das vielleicht
daran dass es normale stereo Kopfhörer sind?
Oder sind die Kopfhörer kaputt? Aber, kaputt glaube ich nicht, da sie an meinem Handy
auch normal funktionieren ohne Kratzen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Antworten.

Oftmals sind in den Audioeinstellungen Modi wie zB Kopfhörer auswählbar. Ich denke mal der Ausgangspegel ist zu hoch. Mal bitte mit einem Kopfhörer mit mehr Impedanz probieren.

Also, habe noch andere Kopfhörer, da funktioniert es auch mit Links und Rechts auf 100.
Nur wie gesagt, bei den kleinen Kopfhörern (Sind so Stöpsel xD) kratzt es nur wenn
Links und Rechts auf 100 steht. Aber ist L oder R auf 0 und nur eine Seite auf 100 dann
kratzt es nicht. Das komische ist ja, wie oben schon geschrieben, auch wenn eine
Seite auf 0 steht, funktionieren beide Stöpsel, also aus beiden kommt die Musik.
Normalerweise ist das doch so, dass wenn man eine Seite auf 0 stellt, ist diese Seite
doch still oder nicht?

Also ist der Pegel zu hoch bzw die Impedanz der Stöpsel zu niedrig und die Kopfhörer sind nicht für den Lappi geeignet. Eine andere Lösung wäre nur die Stöpsel wieder zum Händler zu geben und Geld zurück verlangen bzw Kopfhörer mit höherer Impedanz zu kaufen. Vielleicht steht ja auf den Verpackung der alten Stöpsel der Wiederstand in Ohm drauf du müsstest dann bei einer Neuanschaffung auf höheren Wiederstand achten.

Mhh, Problem ist, dass ich sie nicht umtauschen lassen kann, weil ich sie schon länger habe.
Aber noch ne andere Frage, die Kopfhörer funktionieren ja, wenn ich eine Seite auf 0 habe,
und wenn die nicht geeignet sind für den Laptop, und ich sie trotzdem benutze, kann da was passieren? Also irgendwas kaputt gehen oder so?

Kaputt gehen können nur die Stöpsel, der Laptop nicht. Wenn du eine Seite auf null stellst reduziert sich evtl. die andere Seite etwas. Stationär würde ich mir an deiner Stelle etwas besser/größere Kopfhörer kaufen wie man die evtl. an der Stereoanlage gebraucht. Hier ist Tragekomfort, Tonquali und auch Impedanz höher. Ich hab am PC die Sennheiser 570.

Ja ich weiß, nur leider im Moment kein Geld dafür.
Mhh, noch eine letzte Frage: Wenn die Stöpsel kaputt gehen können,
was passiert denn dann? Also, wie äußert sich das dann?

Aber eigentlich dürfte doch nichts passieren oder?
Weil wenn ich die eine Seite auf 0 habe, dann kratzt auch nichts mehr.
So funktionieren sie dann eigentlich einwandfrei.

Wenn eine Seite auf Null steht dürfte doch nur auf einer Seite am Stöpsel was ankommen oder es ist auf Mono geschalten? Wäre logisch weil dann nur 50% ankommen die auf beide Stöpsel verteilt werden. Wenn die Stöpsel defekt sind hört mann nicht mehr oder es kratzt gewaltig, ein Zeichen dass die Treiber defekt sind.

Also, bei Wiedergabegeräten, und dann auf Lautsprecher (Eigenschaften - Pegel Realtek HD Audio output) steht ja L und R und da kann man halt auswählen von 0 bis 100 und zur Zeit
habe ich bei L 0 eingestellt, und bei R 100. Stelle ich nun aber L auch auf 100 kratzt es
wie verrückt etc. Aber so, wenn ich L auf 0 oder andersrum, läuft es einwandfrei.
Habe nichts an stereo oder mono verändert.

Aber was ja meine eigentliche Frage war, wieso dann immernoch auf beiden Seiten dann
Sound ist, wenn ja eigentlich L auf 0 steht. Dann müsste doch beim linken Stöpsel kein Sound
mehr kommen. Oder verteit er dann den Sound wenn ich L auf 0 habe und R auf 100 auf beiden Stöpseln so dass es nicht mehr kratzt?

Zu deiner Fragestellung im unteren Absatz: Ist mir auch unverständlich. Wenn eine Seite auf Null steht dürfte auch dort nichts mehr ankommen. Schau bitte mal in den Windows Audio oder Sound Einstellungen ob hier evtl. noch irgfend etwas verstellt ist.

Mhh, ich konnte nichts finden.
Aber mir ist gerade was aufgefallen.

Wo es gekratzt hat, wenn ich L und R auf 100 hatte, habe ich ein Lied mit Bass gehört.
Das heißt, immer wenn irgendwie was mit Bass kam, kratzte es.

Gerade höre ich ein Acousticlied. Stelle ich jetzt L und R auf 100, wird das Lied nur leise.
Und die Stimmen hört man nicht mehr so gut.

Kurios, aber hier ist Ferndiagnose schlecht. Die Stöpsel sind definitiv nicht Laptop geeignet!

Zurück
Oben