Problem mit Kopfhörer am Front-Audio

Targa 826

Lt. Commander
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir die Teufel Aureal Massive gekauft, weil die recht gut bewertet wurden und auch nicht so teuer waren. Nun höre ich über den Front-Audio am Tower nur alles über den linken Hörer. Erst, wenn ich am Stecker ziehe höre ich auch von rechts den Ton. Es bleibt aber nicht stabil, d.h. der Klinkenstecker fällt raus.
Ich habe schon probiert, den Front-Audio auf der Asus Xonar zu wechseln; ohne Erfolg. Es gibt 2 Stecker, die vom FrontAudio des Towers abzweigen (FrontAudio und AC97). Verpolen kann man sie nicht.

Mit dem Notebook und meinem MP3-Player funktionieren die Kopfhörer sehr gut. Sie sollen aber auch am Tower funktionieren. Am hinteren Ausgang der Soundkarte funktioniert der Kopfhörer, aber dort sollen die Boxen verbleiben.

Kurz: Die Kopfhörer sollen am FrontAudio des Towers funktionieren.

Wie bekomme ich das hin? Brauche ich noch zusätzlich ein Bauteil?

minderwertige Buchse am Tower...
Schwing den Lötkolben! Eventuell kannst Du die Buchse(+ggf. Platine) auch ausbauen und die Kontakte drin zurechtbiegen... andernfalls müsstest Du sie tauschen...

MfG, Thomas

In Löten hatte ich immer eine 4 in der Berufsschule, deshalb habe ich schon lange meinen Lötkolben abgeschafft.

Mit dem Biegen könnte ich es versuchen, wenn du mir verrätst, wie es am Ende aussehen soll.

Ich hatte das Problem bei meinem Laptop...
Ich hab das Teil aufgemacht und dann hast Du bei PCBs immer eine aufgelötete Buchse. Hier solltest Du checken, ob die Lötkontakte nicht vlt. aufgebrochen sind (kommt leider vor). Manchmal werden Brüche erst sichtbar, wenn man etwas an dem Ding rumdrückt (aber gefühlvoll ^^). Wenn das nicht zutrifft:
Entweder biegst Du in der Buchse mit einer Büroklammer die Kontakte wieder in die Mitte oder Du bearbeitest die Buchse von außen und drückst die Kontakte wieder nach innen. Geht bei Buchsen, die so aussehen idR sehr leicht:
M063493W01.jpg

EDIT: Rechts is der Mittlere Kontakt gemäß WIKI
Bei solchen hier gehen die Kontakte besonders leicht reinzudrücken, zB mit einem Kugelschreiber:
mit-geh%C3%A4use-aus-thermoplast-pr%C3%A4zisions-smd-3-5-mm-stereo-klinke-298617.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich habe mal die Frontblende vom Tower abgezogen und gesehen, dass andere Buchsen verlötet wurden. Jedenfalls kann ich von außen nicht drücken.

Zurück
Oben