Problem mit Langsamen Netzwerk über Router

halo4@SETI[CB]

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
489
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 PCs und ein Laptop über einen Netgear RP614 Router an meinen T-Com Speedport W 502V angeschlossen (da der Speedport nur 1x LAN hat). Alle PCs/Laptop haben windows XP pro drauf und eine feste IP im 192.168.0.X Bereich. Ich habe einen DSL 6000 anschluss und habe bei einen Download aus dem Internet ca 660 kB/s. Wenn ich aus einen Freigegeben Ordner im Netzwerk etwas kopiere, komme ich gerade mal auf ca 400KB/s. Alle PCs haben einen 100MBit anschluss und sind auf Force 100 Full Duplex gestellt. Die LEDs am Netgear Router Leuchen an der jeweiligen Port Nummer grün, wass laut Handbuch 100MBit bedeutet (sonst wären sie gelb). das kopieren ist bei allen PCs so langsam. Softwarefirewall und Virensoftware sind nicht aktiv.

Die Kabel habe schon getauscht gegen neue, an den kann es nicht liegen (doppelt geschirmte CAT 5e).
Die Windows Netzwerkdiagnose konnte auf keinen PC einen Fehler finden, alle tests waren darin Erfolgreich.

Ich weiss nicht mehr weiter, muss ich beim router eventuell noch was einstellen?

Danke im vorraus für die Hilfe.
 
ich würde dir das speedport 700v oder 701v empfehlen von t-com , wenn du mehrere computer laufen hast
 
nein jeweils immer eine große datei ( >100MB).

Den Speedport habe ich schon eine weile und ich wollte mir keine neue hardware kaufen. Der Netgear Router ist zwar nicht der neuste aber ist noch sehr neuwertig da er nur einmal zum tesat schon genutzt wurde. Router und Speedport haben die neuste Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Kabel vom Speedport (LAN-Ausgang) geht beim Netgear in den WAN Port rein. In den LAN Ports 1-3 sind die PCs + Laptop angeschlossen

Der Speedport hat die IP adresse 192.168.2.1 und ist im Netgear Router als Gateway eingetragen (falls das noch wichtig ist).

Internet funktionet auf allen rechner, nur innerhalb des Netzwerkes stimmt wohl was nicht.

Edit: Ja, der Router ist quasi nur als switch da, ins internet einfählen tut der Speedport.
 
Hänge den Speedport nicht an den WAN Port (der geht ins Modem) des Netgear, sondern teste es mit dem LAN Port der noch frei ist. Im Netgear musst Du nichts eintragen, nur eine feste IP im Bereich des Speedport, DHCP nur im Speedport und nicht im Netgear oder bei beiden abstellen, wenn Du nur feste IPs benutzt, dann bei den Netzwerkkarten den Speedport als Standardgateway und DNS Server eintragen.
 
Danke. ich habe den Speedport jetzt beim netgear in einen LAN port gesteckt und so konfiguriert. Nun läuft alles tiptop.
 
In den LAN Ports 1-3 sind die PCs + Laptop angeschlossen
Wie soll er denn wohl 4 Plätze frei kriegen, wenn bereits 3 belegt sind?

Wie konfiguriert man denn einen WAN Port so, dass man alle anderen Plätze frei bekommt?
 
Wie konfiguriert man denn einen WAN Port so, dass man alle anderen Plätze frei bekommt?
Die Frage war wichtig, die andere mehr Ironie. Also wie man den WAN Port konfiguriert, so das man den anderen, nun auch belegten Port, weiterhin nutzen kann.
 
Zurück
Oben